neue festplatte in altes iBook ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Micha.G, 3. November 2001.

  1. Micha.G

    Micha.G New Member

    Hallo zusammen !

    ich muß relativ kurzfristig ein mobiles Geräuscharchiv auf die Beine stellen...
    Hab mir da überlegt, daß da ein altes iBook wohl reicht, denn es muß ja nur aiff abspielen.
    In den alten iBooks sind ja aber nur 3 oder 6 GB Platten drin. (Brauchen tue ich aber 40 oder 60 GB...)

    kann ich in die alten iBooks einfach so ne neue IDE Platte reinbauen (z.B. aus einem G4) ? Wird das nicht zu heiss ? Passt die da rein (Höhe? Tiefe?) ?

    Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip ?

    DANKE !!!
    Tonmischa
    :)
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wird da nicht reinpassen.

    In iBooks ist die Bauhöhe auf 2,5 inch beschränkt. Die "normalen" HDs haben 3,5 inch. Ausserdem ist die Geschwindigkeit der HDs im ibook 4000 RPM, die im G4 5400 rpm und mehr. Wäre also ein zusätzliches Hitzeproblem.
     
  3. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Außerdem kosten 40 Gb bestimmt 1200,- Tacken, 2.5" ist teuer....

    Extern läuft auch nichts, "dank" des fehlenden FW-Anschlusses. Kannst du nicht auch mit MP3 arbeiten, das würde den Platzbedarf und damit die Plattenkosten drücken....

    gruß Patrick
     
  4. Olley

    Olley Gast

    hier gibts ne anleitung zum einbau:
    http://www.clauss-net.de/ibook.html
    ich habe ne 30gb für mein ibook 2001 bestellt, die kostet 477,- dm. frag mich jetzt aber nicht ob die auch im "alten" ibook funktioniert.
    Olley
     
  5. Tiger

    Tiger New Member

    2,5 inch sind rund 63,5 mm & so dick ist mein iBook Rev. A gar nicht. Ich glaube, Du hast da Plattendurchmesser und Bauhöhe durcheinandergebracht. ;-D

    Alf
     
  6. Micha.G

    Micha.G New Member

    Erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

    @Olley: Danke für den Link... Hab auch schon ne 30er für 520 Eier ausfindig gemacht...

    @Patrick: Stimmt, ne 40er ist wirklich unverhältnismäßig teurer als ne 30er :-(
    Zw. MP3: Ich habs mir mal durchgerechnet: Ich muß ca. 200 CDs darauf unterbringen, daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als MP3 zu benutzen...

    @tiger: So ein flaches iBook hätte ich auch gern... Was für eine superdünne Platte verrichtet denn in Deinem iBook seinen Dienst ? *ggggg*

    @macixus: Du hast das Problem genau auf den Punkt gebracht...

    Nochmal Danke an Euch alle !!
    Tonmischa
    :)
     
  7. tbemac

    tbemac New Member

    alte' iBook Special Edition hat übrigens 10 Gb und Firewire ! Externe FW Harddisks sid somit möglich.
     

Diese Seite empfehlen