Neue Festplatte in PB G4 400

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cepuros, 26. November 2002.

  1. cepuros

    cepuros New Member

    Hallo,

    hat schon mal jemand eine neue Festplatte in ein PowerBook G4 400 eingebaut? Die alte hat bei mir sechs Torx-Schrauben, die neue (IBM Travelstar 40 GB) nur vier. In der Macwelt war ja auch nur von vier Schrauben die Rede...
    Braucht man da einen neuen Einbaurahmen? Wenn ja, wo bekomme ich denn so etwas her?

    Danke für jeden Tipp!

    cepuros
     
  2. valle

    valle New Member

    Hallo!

    Ich habe vor kurzem in mein PowerBook G4 400 eine 60GB Festplatte eingebaut.

    1) Deine alte Platte hat 6Torx-Schrauben?? Ich musste meine Platte nur von 2 Schrauben befreien! und zwar die zwei, die du siehst wenn du den Akku rausnimmst (links am Akkufach)

    2)Einen neuen Rahmen benötigst du nicht! Die Platte sollte 2,5" sein, aber dem bist du dir sicher bewusst.

    3) Der Einbau ist relativ kompliziert! Du solltest dir viel Zeit nehmen, und alles ruhig und behutsam angehen. Die kleinstelektronik ist schnell beschädigt.

    4) Hast du eine Anleitung oder willst du einfach drauflos basteln?

    valle
     
  3. cepuros

    cepuros New Member

    Hallo valle,

    laut Anleitung soll man doch die Schrauben rausnehmen, die von oben in die Festplatte geschraubt sind. Die, die du meinst, sind die seitlich angebracht???
    War deine alte Platte auch eine IBM Travelstar (10 GB)?

    Als Anleitung habe ich den Artikel aus der Macwelt (ich glaube, der war im letzen Heft). Hast du vielleicht noch eine andere Anleitung?

    cepuros
     
  4. valle

    valle New Member

    Hallo!

    Also ich hatte schon eine Anleitung (ich such sie schnell und poste dann den link)

    Ich holte die zwei Schrauben seitlich beim Akkufach heraus und konnte dann schon mit etwas hebelwirkung die Platte etwas anheben. Anschließend löste ich das rot/braune Verbindungskabel von der Festplatte! (nicht vom Motherboard)

    und jetzt suche ich schnell den link

    und ja ich hatte die IBM Travelstar
     
  5. valle

    valle New Member

    hier der link:
    http://www.maceinsteiger.de/html/an...ml?PHPSESSID=9187ecf6c0c3302e3b75c8180f0748eb

    es ist zwar nicht die Anleitung die ich benutzte aber sie sollte auch genügen.

    Denn zweiten Punkt machte ich etwas andersch! Ich löste das Daten/Stromkabel nur von der Festplatte; was ich aber jetzt feststellen musste ist das das es nur komplizierter machte. also so wie in der Anleitung vorgehen!

    Nochmals der Hinweis sehr vorsichtig vorzugehen!!

    Viel Glück

    P.S. Das größte Problem hatte ich damit den Deckel hinten wieder draufzubekommen :)

    valle
     
  6. cepuros

    cepuros New Member

    Cool, vielen Dank für die Anleitung, da hätte ich ja mit meiner sonstwas zerlegt...

    cepuros
     
  7. valle

    valle New Member

Diese Seite empfehlen