Neue Festplatte intern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensf, 21. Januar 2003.

1. jensf

jensf New Member

Hallo
    ich möchte gerne meinen G4 933 mit einr zweiten internen
    Festplatte aufrüsten.
    Ich denke da z.b. an 120 GB IBM Deskstar 180GXP, 7200 rpm, IDE (40polig)
    ist die ok?
    und brauch ich da sonst noch was? kabel?
    einfach einstecken und Kiste laufenlassen?
    wird die HD automatisch formatiert.
    Vielen Dank
    Jens

2. morty

morty New Member

in den laden gehen oder online bestellen, bezahlen, auspacken, Rechner herunterfahren, von Strom trennen, dich erden, also Gehäuse anfassen, Rechner öffnen, FP einbauen, alles an Anschlußmaterial schon drin, zusammenstöpseln, vorher auf Slave jumpern nicht vergessen, dann wieder alles schließen, Rechner hochfahren und dann Dienstprogramme öffnen, ob sie erkannte wird, wenn nicht dann Disc Utilities öffnen und dann FP neu formatrieren, nicht vergessen, den Treiber für 9 auch installieren zu lassen, fertig, glücklichsein

gruß, morty

...ich möchte mir die FP auch zulegen, aber im Moment noch nicht alles zusammengespart

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

ergänzend zu morty: zumindest bei meinem G4 war damals im Handbuch eine hilfreiche und bebilderte Anleitung, wie man die zweite Festplatte einbaut. Damit habe es sogar ich hingekriegt ;-)

4. jensf

jensf New Member

vielen Dank, morty,
    das mit dem slave jumpern versteh ich nicht ganz.
    und den 9er-treiber werd ich wohl irgendwo finden.
    (habe zwar kein neuner sytem mehr, könnte ich aber auf diese plattte nehmen)
    Jens

5. morty

morty New Member

an der Fp selber ist vorne, da wo du sie einstöpselst ein Jumper, den so stecken, das du sie als Slave hast, was ober meißt aufgedruckt ist, also auch einfach zu finden.

den 9ner Treiber brauchst du nicht irgendwo suchen, den installierst du, wenn du die FP neu formatierst und dann in Disk Utilitie das ankreutzt, sonst könnte es mal sein, das du etwas nicht lesen kannst.

> kein 9ner System mehr >
    manchmal ist es aber gut, sich die Option noch offen zu halten, zB wenn man es dann doch noch mal installieren möchte und schaden kann es auch nicht, weil 1 - 2 GB (reicht vollkommen aus) wirst du bestimmt entbehren können ? oder ?

gruß und viel Erfolg, morty

6. monster36

monster36 New Member

Auf der FP ist meistens die Stellung des Jumpers für Masters und Slave aufgedruckt, wenn nicht kriegst Du auf der Internetseite des Herstellers unter der Rubrik technical support immer eine Antwort durch eine ausführliche Skizze.
    Viel Spass mit der neuen FP wünscht Dir monster36 aus Wien.

7. chieferson

chieferson New Member

kuck auch mal auf der apple.com Page unter Support->knowledge base.
    Dann unter dem Stichpunkt "Customer installable parts". Da gibt es sogar QT movies wie die geschichte zu installieren ist. Natürlich auch deutsche anleitungen zum ausdrucken.

Mit denen checkt des sogar meine MAMA.

Gruß CHIEFerson

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was krieg' ich, wenn ich das deiner Mama nicht petze? ;-)

9. jensf

jensf New Member

vielen Dank für die Hilfe
    jens

10. quick

quick New Member

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

...für mich ist das hinten ;-)

12. Die Pest

Die Pest New Member

Weiß jemand ob man auch HD mit z.B. 180 GB in die neuen G4 einbauen kann, und auch den vollen Speicher (also mehr als 128GB) nutzen kann.

13. morty

morty New Member

mamas sind die BESTEN ! :)

14. petervogel

petervogel Active Member

<<Rechner herunterfahren, von Strom trennen, dich erden, also Gehäuse anfassen,>>
    das gehäuse oder netzteil sollte man aber anfassen bevor man den rechner vom netz trennt, damit eine richtige erdung noch vorhanden ist.
    peter

15. jensf

jensf New Member

ja genau, weiss das jemand

Diese Seite empfehlen