neue Festplatte mit 7200rpm für alten iMac! Geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benster77, 14. Juli 2005.

  1. benster77

    benster77 New Member

    Hallo,

    ich werde meinen iMac DV 400MHz am Wochenende aufschrauben und wollte bei der Gelegenheit die 10GB Festplatte gegen eine Größere austauschen.

    jetzt könnte ich für nen kleinen EURO eine Festplatte mit 7.200rpm haben.
    Kann ich diese bedenkenlos in den alten Kugel iMac DV - der schon ohne Lüfter auskommt - einbauen? Oder muss es eine sein mit 5.400rpm?

    Gruß, Benster
     
  2. oppen

    oppen echter Karwer

    Ja, das geht.
    Ich habe selbst vor ein paar Monaten eine Samsung 120 GB mit 7.200 Umdrehungen eingebaut. Läuft bislang ohne Fehl und Tadel.
     
  3. Pahe

    Pahe New Member

    die Drehzahl ist nicht das Problem.
    Was passen muß ist die Schnittstelle - ATA 66-ATA 133 muss sein SATA- und SCSII funktioniert nicht.
    Was auch noch zu beachten ist: Die Kapazität ist durch den verbauten Steuerbaustein auf 128 GB beschränkt.
     
  4. benster77

    benster77 New Member

    Danke für die schnelle Antwort.

    ich habe eine IBM Deskstar mit 40GB angeboten bekommen. Die sollte euren Beschreibungen nach funktionieren. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
     
  5. Crashdummy

    Crashdummy New Member

    Nein, kein Problem.
    Die aktuellen 7200U/min werden nicht mehr so heiß.
    Alos nicht viel heißer als die von Apple verbaute.
    Kannst sie also bedenkenlos einbauen.
    In meinem iMac DV400Mhz werkelt schon seit gut zwei
    Jahren eine von Seagate (Barracuda) ohne probs.
    Erschrecke dich aber nicht beim ersten starten von der
    neuen Platte. Die arbeitet im Gegensatz zur alten, geräuschlos ;-)
    Gruß Helmut
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    Dürfte für den Knubbel schlichtweg ideal sein. Wenn der Preis der Platte gestimmt hat. -Einbauen und mit den Festplattendienstprogramm von der Install-CD erst mal prüfen.
     
  7. benster77

    benster77 New Member

    Der Preis dürfte mit 10,00 EURO schon in Ordnung gehen, oder?

    Ich habe da echt nicht so die Erfahrung mit den Preisen...!

    Die genaue Modelbezeichnuns:
    IBM Deskstar IC35L040AVER07-0 40GB 7200rpm
     
  8. Pahe

    Pahe New Member

    Absolut in Ordnung. Selbst 20-25 € wären noch in Ordnung gewesen.
     
  9. benster77

    benster77 New Member

    Klasse!

    Besten Dank für eure schnelle Unterstützung und umfangreichen Infos.

    schönen Tag noch!

    Benster
     

Diese Seite empfehlen