Neue Festplatte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sewi237, 28. September 2008.

  1. sewi237

    sewi237 New Member

    Ich habe eine neue Festplatte (Samsung 320 GB 5400 U/min) in mein Macbook 2.2 selber eingebaut. Die vorherige Festplatte hatte 120 GB und der Lüfter ging regelmäßig an, wenn er gebraucht wurde. Seitdem die neue Platte drin ist, höre ich den Lüfter gar nicht mehr. Muss ich mir hier Gedanken machen oder ist alles in Ordnung? Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hallo Sebastian und Willkommen im Forum,

    leider bist du im falschen Bereich gelandet (Hardware wäre besser).

    Beim Wechseln der Festplatte im MP kann man normalerweise nichts verkehrt machen. Ich gehe davon aus, daß durch die Neuinstallation oder Migration des OS ein Softwareproblem besetigt wurde und die Lüftersteuerung wieder normal funktioniert.

    Um die Funktion deines Lüfters zu checken kannst Du Tools wie das iStat Pro Widget einsetzen.
    Hier kannst du die Drehtahl der Lüfter und die Temperatur diverser Hardware- Komponenten ablesen.

    Gruß

    Volker

    Edit: Wenn Du Dir nicht sicher bist, poste deine Werte mal im Forum bzw. mache mal einen "Lasttest" wie z.B. Konvertieren von Filmen.
     
  3. sewi237

    sewi237 New Member

    Danke für die Tipps.

    Die Airportkarte zeigt 69 Grad an, sonst alles zwischen 34 und 55 Grad. Scheint alles gut zu sein.
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Und die Drehzahl der Lüfter?
     
  5. sewi237

    sewi237 New Member

    Rund 1800 rpm. Ist das zu wenig. Wie gesagt, man hört ihn kaum.
     
  6. maceddy

    maceddy New Member

    Normal bin ich nur.

    Mach mal KLICK auf den Anhang, so siehts bei mir aus.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen