Neue G-5 benchmark

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 7. Juli 2003.

1. Tambo

Tambo New Member

http://members.cox.net/craig.hunter/g5/
    NASA G5 Study: Part 1

Auszug:
    "Based on preliminary testing with an existing version of Jet3D (not recompiled or optimized for the G5), it appears that the G5 has about 22% better scalar floating point performance per clock cycle than the G4 systems tested and 32% better floating point performance per clock cycle than the P4 systems tested."

:)

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ich komm seit Tagen nicht auf diese Seite, könnte einer die mal als pdf sichern und mir zumailen - ich denke es könnte an unserem Proxy liegen oder kommt ihr auch nicht rauf ?

3. Ganimed

Ganimed New Member

Du hast Post!

4. MacELCH

MacELCH New Member

Danke. Ich komme immer noch nicht auf die Webpage - ist doch irgendwie suspekt oder ?

5. Macci

Macci ausgewandert.

also von hier aus kein Problem...ratzfatz geladen!

6. Tambo

Tambo New Member

hmmm auch heute keine probleme...

die Nasa will da keine Elche draufhaben
    und noch viel weniger wissenschaftliche :)

7. MacELCH

MacELCH New Member

Der Witz ist, ich habe vor ca. 1h mit unserem Rechenzentrumsmenschen darüber gesprochen, daß ich nicht auf diese Page komme, dann hat er es probiert und es ging auch nicht. Daraufhin hat er den externen Internet Anschluß probiert (ohne Proxy/Firewall) und dort ging es auch nicht - allerdings sitzen wir im Wissenschaftsnetz.

Vielleicht mögen die keine Wissenschaftler, die könnten ja spionieren ?!

8. Tambo

Tambo New Member

hmmm
    das könnte ja gut sein, dass die einiges abblocken, siehe auch echelon

oder die haben Deinen visaantrag gesehen :)

9. MacELCH

MacELCH New Member

Auf alle Fälle gefälllt mir der Test *g*

Da ich ebenfalls Altivec optimierte Programme verwende sollte dies dann nochmals einen kräftigen boost gegenüber dem G4 geben. Interessant finde ich den Vergleich zwischen G4 und G4 Altivec mit dem Faktor 10-13x schneller, irgendwie komme ich mit meinen Programmen nicht auf so eine hohe Steigerung (liegt aber mit Sicherheit am Compilieren und falschen flags).

10. Teaddy

Teaddy New Member

Frage:

1. Mit wieviel RAM laufen die Rechner bei diesem Test??

2. Warum ist der 1.42 GHZ nicht dabei.

3. Als Apple denn G5 auf der Messe vorgestellt hat wieviel RAM war da im Rechner, wenn er beim Test voll mit RAM bestueckt war um wieviel wird er dann langsammer wenn mann nur ca. 1GB Ram benutzt, weil wer von uns kann nochmal ca. 2000 EUR fuer denn mehr RAM ausgeben.

Es wehre doch mal interesant ein Test zu sehen mit der Bestueckung die wir uns leisten koennen.

Gruss

11. Tambo

Tambo New Member

12. MacELCH

MacELCH New Member

@Teaddy,

zu 1. siehe attachment (rotes Kreuz)

zu 2: Sie haben wohl keinen bei sich rumstehen, dafür XServe 1 Ghz und Dual 1.25

zu 3: Solange Du nicht am swappen bist reicht Dir auch 1 GB RAM - für die meisten Normaluser reicht es sowieso. Mehr als 4 GB ist eher selten - ich würde auch nicht mehr als maximal 3 GB benötigen (bisher) - also wird es vermutlich erstmal ein 2 GB bestückter mit späterer Aufrüstung werden (je nachdem wieviel Geld rumliegt).

13. Teaddy

Teaddy New Member

Hallo

Meine Hauptfrage ist wie gross ist denn eigentlich der Geschwindigkeitszuwachs mit 1 GB Ram ( G5 ) zum vergleich eines G4 1.42 Dual ( denn habe ich im moment im betrieb ). Bei denn Anwendungen die der Normaluser nutzt.

Gruss

14. Tambo

Tambo New Member

Als normaluser - ohne rechen-, cpu- RAM-, pipelinehungrige Anwendungen in Video, Musik und Photoshop mit schweren Bildern brauchts den G-5 nicht

15. MiniMac

MiniMac New Member

Zitiere Tambo:
    Als normaluser ... brauchts den G-5 nicht

Wie kannst du das bloß so locker dahersagen! Die ganze Weltwirtschaft geht am Zahnfleisch dahin und du vermiest einem das Geldausgeben für schöne Dinge.
    *bittenichternstnehmen*
    *grins*

mM

16. MacELCH

MacELCH New Member

@teaddy,

folgendes würde ich erwarten:

für non-Altivec Code, sollte der 1.42 Ghzler pro CPU ca. 149 MFLOPS leisten der G5 ist praktisch 1.7x schneller (254 MFLOPS).

Für Altivec Code z.B iTunes mp3 umwandeln sollte Deiner etwa 1880 MFLOPS schaffen pro CPU, da würde der G5 etwa 1.46x schneller sein (sprich wenn der G5 für ein Lied 1 Minute zum Umwandeln braucht, benötigt Dein G4 etwa 30 Sekunden länger).

Diese Zeitersparnis erscheint wenig, aber wenn Du z.B irgendwas mit Filmen machst oder DVD's in VCDs oder was auch immer kopieren willst sind es keine Sekunden mehr die Du einsparst.

Dazu muß man allerdings noch anmerken, daß nicht GCC 3.3 und keine an den PPC970 angepaßten Altivec Code verwendet wurden - es ist also noch ein gewisser Spielraum nach oben offen.

Ob Dir das neue System das Geld wert ist mußt Du selber entscheiden - für mich schon (allerdings habe ich hier noch einen G4@350 als Desktop Rechner rumstehen und nicht einen Dual 1.42)

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich wills mal so sagen, ein Dual 1.4GHz G4 ist angefähr so schnell wie ein P4 2.8GHz.

Ein Single 1.6GHz G5 dürfte ungefähr so schnell sein wie ein 3GHz P4. Vorraussetzung man verwendet einen High-End Compiler mit Autovektorisierung. IBMs Visual Age soll ja auf X portiert werden, inkl. Autovektorisierung :D

Gruss
    Kalle

18. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal auf die Developer Pages bei Apple unter Tuning G5, soweit ich das bisher überflogen habe gibt es die Option beim Compilieren -mcpu=970 -mtune=970 -mpowerpc64 und damit bist Du Deine Sorgen größtenteils los.

Siehe genaueres hier:

http://developer.apple.com/technotes/tn/tn2086.html

19. MacELCH

MacELCH New Member

Ich komm seit Tagen nicht auf diese Seite, könnte einer die mal als pdf sichern und mir zumailen - ich denke es könnte an unserem Proxy liegen oder kommt ihr auch nicht rauf ?

20. Ganimed

Ganimed New Member

Du hast Post!

Diese Seite empfehlen