neue g5´s 90 oder 120nm?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logan5, 9. Juni 2004.

  1. logan5

    logan5 New Member

    stimmt es denn, dass nur das spitzenmodell in 90nm gefertigt ist, oder auch die anderen modelle? kann das wer belegen? wäre nett...

    danke
     
  2. ken ishi

    ken ishi New Member

  3. logan5

    logan5 New Member

    super dj!

    aber so richtig explizit beantwortet das meine frage nicht, oder habe ich da was übersehen?
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Es gibt bei apple.com zwei PDF (G5 White Paper und G5 Technology Overview), die beide über längere Strecken von den Prozessoren schwafeln. Daraus scheint hervorzugehen, dass aus der neuen Serie *alle* den 90nm-PPC970FX haben.
     
  5. teson

    teson New Member

    Das G5-WhitePaper von 06/04 beschäftigt sich nur mit dem G5-Prozessor an sich und enthält am Ende eine Passage, in der bestätigt wird, dass der G5 in 90nm-Technologie gefertigt wird. Es gibt aber keine explizite Angabe zum Prozessor-Typ (sprich: Taktung) und in welchem Modell er verbaut wird, es heisst immer nur up to 2.5 GHz usw.
    In den Specs zu den neuen Modellen gibt es ebenfalls keine genauen Angaben zum verbauten Typ, nur Angaben zu Taktung.
    Alle Vermutungen sind also rein spekulativ. Da im Xserve aber auch schon der 90nm werkelt, sollten zumindest im 2.0er und 2.5er G5 die gleichen Prozessoren arbeiten. Erschreckend find´ich nur, dass trotz neuem Prozessor schon jetzt eine Flüssigkeitskühlung nötig ist.

    Gruss, teson
     
  6. logan5

    logan5 New Member

    danke für die zusammenfassung (en), was macht ibm dann mit ihrer 120nm produktion? die muessten sie ja dann zurueckgefahren haben, wenn sie alle g5 im 90nm anfertigen, und ob das so in ihrem sinne ist. mich nervt, dass so eine elementare info nicht in den hardware specs in erscheinung tritt, und die fx variante wäre mir schon deutlich lieber :). das liquid cooling spricht für die 90nm im spitzenmodell, so jetzt zeit für ruhezustand...
     
  7. logan5

    logan5 New Member

    zzzzzZzzzzzzzzzzz
     
  8. abc

    abc New Member

    120nm ?
     
  9. Krikri

    Krikri New Member

    nene...

    90!
     
  10. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    ... Du meinst 130nm.

    Willst Du die komplette Produktion aufkaufen? Was willst Du dann noch damit machen? Das Zeug ist alt!!!

    :party: :party:
     
  11. logan5

    logan5 New Member

    als wenn ich in meinem neuen G5 2GHZ in der shell den befehl

    machine

    eingebe, dann steht da:

    ppc970

    :-(
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Völlig richtig: Nur das Top-Modell hat den 90nm Chip.
    White Papers bringen halt nur was, wenn man richtig lesen kann.

    Im GIGA-Interview erklärt der Apple-Mensch, warum dieser Chip eine Flüssigkühlung braucht...

    Gruss
    Kalle

    P.S. Und im ArsTechnica-Forum haben sie auch schon rausbekommen, dass die Dual 1.8er und 2er die alten 130nm Chips sind ;)
     

Diese Seite empfehlen