neue Grafikkarte für Cube?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Birgit, 30. August 2002.

  1. Birgit

    Birgit New Member

    Um in den vollen Genuß von Quartz extreme zu kommen, brauch man doch einen mit mehr MB ausgestattete Grka, oder? Gibts da eine, die auch in meinen Cube paßt?
     
  2. cubeATfrankfurt

    cubeATfrankfurt New Member

  3. MacfanatWork

    MacfanatWork New Member

    Ich hab vor ca. 6 Wochen noch eine angeblich original Cube Nvidia MX2 mir 32 MB bekommen. In England (bei shaye.uk oder so ähnlich). Hat sage und schreibe 300 Euro gekostet. Schau mal in der Suche bei Schreiber Singer oder Macfan nach. Die Karte glüht aber im Moment bei mir durch, ist zu heiß in Berlin.

    Gruß

    Thorsten
     
  4. spock

    spock New Member

    - Du kannst auf jeden Fall die Geforce2MX aus dem Powermac G4 Quicksilver (also originale Apple-Version mit ADC Anschluss) in den Cube einbauen - Apple hat selber den Cube auch so verkauft;

    habe ich selber vor ca. 6 Monaten gemacht - läuft klasse und ohne Probleme;

    Karte gibt es regelmässig bei eBay, kostet dann leider auch meistens um die 200,-¬;
    das ist die einzige sichere Möglichkeit, eine bessere GraKa mit ADC für den Cube zu bekommen;

    - ganz selten gibt es auch mal Radeon Karten (1. Generation), die jedoch einen Lüfter haben sollten - sonst könnte es im Cube zu heiss werden;

    wenn Du nicht den ADC-Anschluss brauchst , gibt es wohl noch andere Karten, die von der Baulänge passen - siehe o.a. Thread zum Thema;

    Gruß, spock
     
  5. Birgit

    Birgit New Member

    Danke, da geh ich mal zu Gravis fragen.
     
  6. tinb

    tinb New Member

    Ich habe in meinen Cube eine "HERCULES 3D PROPHET 2 MX 32MB AGP" eingebaut. Bei eBay ersteigert, 36 Euro! Die Karte passt nicht hundertprozentig, d.h. die Schraube am Slotblech läßt sich nicht befestigen. Seit 3 Monaten problemlos im Einsatz, auch bei verschärften "thermischen Bedingungen" und täglich 10 Stunden Betrieb. Und das ohne Lüfter!
    Ob sich die Performance wirklich verbessert hat, kann ich nicht deutlich bestätigen. Für einen Vergleich unter Jaguar müßte ich schließlich wieder rumschrauben... Ein paar OpenGL-Tests waren positiv, aber ein Quantensprung war es nicht, und da ich kein Daddler bin, ...

    Ein Forum, in dem du viele Infos zum Thema Cube-Hardware findest ist: "http://cube-zone.community.everyone.net/community/scripts/topics.pl?NodeID=186379&ClientID=290305". Noch besser: "http://www.cubeowner.com/faqs/videoupgrades.html"
    Da habe ich auch eine Komptibilitätsliste gefunden, in der genau meine Karte genannt war.

    Der Einbau und insbesondere die Firmware-Geschichte ist allerdings fummelig. Unter anderem braucht man einen PC, in den man die Karte zum FW-Update einbauen muß.
     
  7. spock

    spock New Member

    - der Unterschied zwischen der original Ati Rage pro GraKa und der Geforce 2MX war bei mir gewaltig - man braucht jedoch mindestens MacOs 9.2 wegen der verbesserten NVidia Treiber (v.a. für Rave);

    das Umflashen anderer Karten ist halt etwas für Könner, einen ADC-Anschluss hat man dann aber auch noch nicht;

    andererseits ist das Umflashen kein grosses Risiko, wenn man die PC-Karten für "´nen Appel und ´nen Klicker" bekommt - nützt aber nur, wenn dann auch die Treiber passen....
     
  8. Birgit

    Birgit New Member

    ... mir gehts um den Effekt - nix von wegen "der Weg ist das Ziel" - ich kann gar nicht "daddeln" selbst wenn ich es wollte (vier Füße!!), also scheint mir nach eurem Votum doch die GeForce geboten zu sein - bei meinem Gravis des Vertrauens gerade 100 ¬ - mal sehen. - Kann ja auch noch nicht wirklich ausprobieren, da ich noch kein Jaguar hab. Will aber jetzt nicht schon wieder anfangen zu weinen ...
     
  9. cubeATfrankfurt

    cubeATfrankfurt New Member

    Wenn man eine von den PC-Karten kauft, die bereits ohne flashen ein Bild auf dem Mac darstellen (ohne alle Auflösungen bieten zu können), so kann man die auch auf dem Mac umflashen (selbst wenn das die einzige eingebaute Karte ist, z.B. wie es im Cube nicht anders möglich ist). Siehe dazu obigen Thread.
     

Diese Seite empfehlen