neue grafikkarte (G4 DA) als ersatz für meine radeon 7000??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 10. Mai 2006.

  1. stefpappie

    stefpappie New Member

    moin,

    habe einen G4 DA mit 1ghz und 1,5gb ram

    dieser ("höllenmäßig") aufgemotzte rechner läuft mom. mit einer Radeon 7000 AGP

    da ich nun etwas (wirklich nur etwas!) geld über hätte, überlege ich, ob ich ihm ne "neue" karte spendieren soll

    was erwarte ich?

    ich möchte eine im verhältnis zum preis, etwas bessere leistung haben, vor allem beim scrollen in iphoto 06 braucht es doch recht lange, bis von "grob" auf "scharf" umgestellt wird...

    ich betreibe 2 monitore (20" und 17" röhrenmonster mit analogem anschluss) die irgendwann im laufe des jahres durch 2 tfts ausm aldi oder so ersetzt werden sollen

    was würde sinn machen?

    eine 9200er (mit 128mb ram) gibts im auktionshaus für ca. 100,-- euro

    die kann wohl kein core, aber das habe ich bislang nicht vermisst

    was wären bezahlbare alternativen? (auch gerne gebraucht)

    bringen die überhaupt noch was oder soll ich lieber meine freundin zum essen einladen??

    bin für jeden tipp dankbar

    gruß

    der stef
     
  2. hidden_surfer

    hidden_surfer New Member

    Core Image-fähige Grafikkarten sind:

    * ATI Mobility Radeon 9700
    * ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
    * nVidia GeForce FX Go 5200
    * NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte
    * nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

    Wenn Du auf Core Image verzichten kannst, würde sich da die 8500er oder 9000er ATI anbieten. Die haben noch so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis für den G4. In den Gebrauchtbörsen kriegt man die oft schon fast geschenkt.
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe die ATI 9800er drinnen und bin sehr zufrieden.
    Die ist auch für heutige Spiele noch ausreichend stark genug.
     
  4. stefpappie

    stefpappie New Member

    ersmal danke für die antworten

    core image habe ich bislang nicht (und somit auch noch nicht vermisst...)
    wichtig ist der dual monitor betrieb (!!) aber das werden sie alle können und eben eine spürbar schnellere anzeige als die 7000er radeon

    zum spielen habe ich keine zeit ;-)

    werd ich mich also mal umschauen


    danke

    der stef
     
  5. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Die 9800er hat einen DVI und einen VGA Ausgang. Ein DVI zu VGA Adapter liegt bei. Das mit dem Dualmonitorbetrieb geht prima. Ich denke, dass wird bei den anderen ATIs auch so sein.
     
  7. UserFromHell

    UserFromHell New Member

    hallo stef,
    ich hätte da noch eine ati range pro.... *lach*, wie wäre es denn damit...
    "back to the roots" mal ne frage im neuen g3 ist die platte hin und weg..
    ,ja gehört nicht hier her, hättest du noch was bis ca 10gb??

    greetz from hell...
    udo
     

Diese Seite empfehlen