Neue Hardwarevoraussetzungen für Doom 3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 5. Februar 2005.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    http://games4mac.de/scripts_g4m/news/news.php?newsid=3005

    Aspyr informierte heute in einem Newsletter über neue Systemanforderungen des Shooters Doom 3. So wird nun Mac OS X 10.3.8 (welches wohl bald erscheint) benötigt, zudem änderte Aspyr die minimale ATI Grafikkarte von einer Radeon 8500 auf eine 9600. Erst vor kurzem änderte das texanische Unternehmen die Anforderungen dahingehend, dass nun auch G4-Prozessoren ab 1,5 Ghz offiziell unterstützt werden, zuvor war ein G5 das Minimum.

    - Mac OS X 10.3.8
    - PowerPC G4/G5 mit 1.5 GHz
    - 512 MB Arbeitsspeicher
    - 2.0 GB freien Festplattenspeicher
    - Radeon 9600 oder GeForce FX 5200 mit 64MB
    - DVD Drive

    Für uns Europäer vielleicht nicht ganz so interessant, aber Aspyr stellt Doom 3 am 18. Februar im Apple Store Austin der Öffentlichkeit vor.
     
  2. Jimx64

    Jimx64 Gast

    cool DOOM 3 für den Apple...

    aber ich denke da macht das eher Sinn wenn ich gleich ne g5 mit 2,5 ghz und ner 6800er habe... habe dann so ca 90 fps bei bester qualität ;-)
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    *freu*

    bis auf 10.3.8 habe ich alles. ;)
     
  4. Jimx64

    Jimx64 Gast

    cool, dann viel spass beim zocken... ich will mit mein neuen g4 eh arbeiten...
     
  5. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    :D ICH HAB ALLES! :D :D :D
     
  6. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Haha, träum weiter ;)

    In der Ultra Einstellung werden es mit dem 2.5GHz G5 eher um die 10 Frames oder darunter. Laut Entwickler gibt es noch keine Hardware um das Potential voll auszunutzen. Dafür brauchst Du schon ne GraKa mit 512MB. Das Game ist übrigens auf 30fp/s limitiert.

    Hab das mal bei nem Bekannten auf einer 3.6GHz Dose gesehen, selbst da ruckelt es noch hin und wieder.
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    Hab es selber hier auf dem PC gehabt (NVidia 6600 GT). Die mittlere Einstellung unterscheidet sich nicht sehr von der hohen. Selbst mit 1024x768 unterscheidet es sich nicht zu stark von der nativen Auflösung 1280x1024 meines Monitors.

    Wer also Texturen auf 'Mittel' und Auflösung auf 1024x768 stellt, auf Trilinear und Konsorten verzichtet, kann es prima zocken - da sollte ein fetter G4 oder G5 mit ATI ab 9600 (128 MB) oder besser locker reichen. Genaues wissen wir erst ab März...
     
  8. Fadl

    Fadl New Member

    Na, das glaube ich nicht ;)
    Natürlich bekommt man Doom3 auch mit fast jedem PC zum ruckeln aber da bedarf es bei HighEnd Ausstattung doch schon hoher Auflösungen + viel AA und AF.
    Mit einer 6800Ultra Karte läuft es auf dem PC allgemein sehr gut bei schon hohen Qualitätseinstellungen. Aber unter einer 9600XT Karte wird es da sicherlich Probleme geben auf dem Mac. 128MB sollten sowieso das absolute Minimum sein. Mich würde bei Doom3 sehr stark interessieren ob dort auch die NVidia Karte schneller als die ATI Karten sind. Beim PC ist es ja so aber die Treiber von NVidia auf dem Mac sind/waren ja bisher mieserabel.
     
  9. Fadl

    Fadl New Member

    Noch ne kurze Frage zu Doom3: Wird es Dual Prozessoren unterstützen? Ich habe mal gelesen das dem nicht so ist was wirklich schade wäre. Nicht um das Spiel Doom3 sondern und die Engine.
     
  10. Juhuuuuuuu, ich hab 10.3.8! :D
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  12. macmercy

    macmercy New Member

    Exakt. Das sind laut id die minimalen Graka-Voraussetzungen die neulich bekanntgegeben wurden: ATI 9600/GF 5200 (64 MB)

    Wobei 64 MB wohl nur zur kleinsten Auflösung reichen...

    :D
     
  13. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Und wie hoch ist die? 160*120?
     
  14. macmercy

    macmercy New Member

    640 x 480

    :angry:

    Mit Not dürfte auch 800 x 600 noch ok sein. Alles darüber braucht 128 MB bei mittleren Details, schätze ich mal.
     
  15. thesky

    thesky New Member

    Ich hab gehoert, dass Aspyr extra via Wurmloch Rechner aus der Zukunft geholt hat, die mit dem Spiel als Bundle verkauft werden. :party: :party: :party:
     
  16. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam


    Ok. Mein Fehler. Das Limit liegt bei 60fps!



    DOOM 3 Capped by 60 frames per second, says id.

    By Duane Pemberton

    October 22, 2003 - At a recent NVIDIA Editors' Day, id Software CEO Todd Hollenshead announced that DOOM 3 will be capped to 60 frames per second in the rendering engine.

    We checked with John Carmack himself about why DOOM 3 will be hard-capped at 60fps in the renderer, and he had this to say:

    "The game tic simulation, including player movement, runs at 60hz, so if it rendered any faster, it would just be rendering identical frames. A fixed tic rate removes issues like Quake 3 had, where some jumps could only be made at certain framerates. In Doom, the same player inputs will produce the same motions, no matter what the framerate is."
     
  17. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    30Fps wäre auch ein bisschen wenig.
     
  18. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    aha...
    bei mdem UT 2004 hat man auch auf Hardware angeagt die höher sind als all die Computer auf dem MARKT..
    den PC kann man in einer Kiste werfen und ab in die Presse
    der Taugt ja zu nichts...
    l
    asst mal einen G5 ran mit ordentlicher ausstattung...ihr werdet sehn es wird gehn...

    Ich kann das UT2004 an meine 23° Cinema 1600x1200 Gamen...und das COOL...Ruckelfrei...48 fps
    hab alle regler auf max getrieben
    der G5 werkelt zwar und die Lüfter springen mehr mal an...
    oder wenns ordenlich zugeht dann höhren die ja nimmer auf...aber das merkt man nicht..im Eifer des gefechts
     
  19. Fadl

    Fadl New Member

    Genau. Das haben sie gemacht da man bei Quake3 mit einem schnelleren Rechner auch im Game Vorteile hatte. Man konnte weiter springen etc. Daher wird intern das Movement nur mit 60FPS gerechnet. Das Game ansich kann aber auch über 60FPS liefern. Jedoch wirkt sich dies halt nicht auf das Movement aus.
     
  20. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Doom3 Release Date vom 15.02.05 auf den 13.03.05 verschoben ;( ;( ;( ;( ;( ;(
     

Diese Seite empfehlen