Neue (Mac)weltordnung

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von eman, 3. August 2001.

  1. eman

    eman New Member

    Erst mal Kompliment, dass die Umstellung reibungslos funktioniert hat. Oder gab es Schwierigkeiten? Die können aber nicht lange gedauert haben, da ich nichts davon bemerkt habe :)
    Ich habe die ganze Zeit nach einem Vorteil gesucht, der uns durch die neue Ordnung beschert wird. Als erstes fällt auf, dass die Themen nicht so schnell "abwandern". In wenig frequentierten Brettern werden die Themen wohl wochenlang auf der ersten Seite stehen. In den anderen Brettern ist dieser Vorteil nur marginal. Denn vorher musste ich zwar die kleinen Zahlen am unteren Rand klicken, um zu blättern, heute muss ich jedoch erst über den Link "Forum" gehen und dann das Brett aussuchen. Also ein Klick mehr. Es sei denn, man legt sich 5 Bookmarks an. Aber dann sieht man nicht auf den ersten Blick, wo, was, wieviel dazugekommen ist. Die Klick-Anzahl hat sich einfach erhöht. Ein weiterer Vorteil, speziell für iCab-User, fällt ebenfalls weg: Von der alten Startseite aus konnte man mit dem shortcut APFEL+SHIFT+MAUSKLICK die gewünschten Threads erst alle im Hintergrund laden, dann die Verbindung kappen (wichtig für Zeit=Geld-Surfer) und gemütlich lesen. Das kann man zwar immer noch, aber man muss sich zuvor in 5 Bereichen orientieren, ständig mit dem Gefühl, dass wenn man gerade in einem Brett ist, sich gerade was in den anderen Brettern tut. Damit kommen wir zu gizmos richtigen Einwand, dass man nur alle Bretter gleichzeitig als gelesen markieren kann. Was natürlich unpraktikabel ist.
    Schön wäre es auch, wenn man von den einzelnen Brettern aus andere Bretter direkt anwählen könte und wenn anstatt "Forum" der Brett-Titel über den Treads stünde. Das würde die Orientierung erleichter.
    Allgemein kann man sagen, (aber das ist jetzt Geschmackssache), dass durch das fehlende Chaos natürlich etwas von dem Flair verloren geht, was dem Macwelt-Forum bislang zu eigen war. Und man muss jetzt vorher überlegen in welche Schublade das neue Thema gehört......

    Diese Einwände gelten natürlich nur für den Super-Power-Forums-User, der überall seine Senf dazugeben muss. Der "Normal-User" wird sich mit dieser Orientierung sicher besser zurecht finden....
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    es wird sicher ein zeit dauern bis man sich umgestellt hat, aber ich glaube so ist es besser... da die grünschnäbel ;-)(otto normal user) gleich weiß wo er was findet/bzw. infos bekommt...

    ra.ma.
    ps. eman hat dir dein chef nicht gesagt du sollts MAL WAS ARBEITEN?
     
  3. eman

    eman New Member

    ...mein Chef hat seine Augen wohl überall!!!
    (bin schon weg!)
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

    klar hab ja auch 5 bildschirme da stehen ;-)
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

  6. tina

    tina New Member

    ..ich hatte dir doch gesagt, du sollst den schreibtisch aufräumen und dir nciht jedesmal einen neuen monitor kaufen...des hilft net
     
  7. MACrama2

    MACrama2 New Member

    tschuldige mom ;-)

    du kennst ja meinen desktop ;-)
     

Diese Seite empfehlen