Neue Mac's mit OS9 booten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macboe, 30. Januar 2003.

  1. macboe

    macboe New Member

    Ich bin ein bisschen verwirrt.
    Ein Freund von mir will einen neuen Mac braucht aber Software bedingt noch OS9.
    Bei den neuen Mac's wird angegeben, dass sie nicht mehr von OS9 gebootet werden können.

    Gehe ich recht in der Annahme dass:

    Wenn ich die Harddisk formatiere, normal ein OS9 installieren und booten kann?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    wie du schon richtig festgestellt hast, booten die neuen macs nicht mehr von system 9.
    da wird dir eine harddrive formattierung auch nichts helfen;-) der rechner wird immer noch nicht von os 9 booten.
    die firmware der rechner müsste für diesen zweck wohl geändert werden.

    es gibt aber noch zwei modelle, die os 9 booten können; wahrscheinlich sind das die alten top modelle, die mit dieser aktion aus den lagern geräumt werden sollen. ob diese rechner auch das beklagte lüfter lautstärken problem haben weiss man noch nicht. ich würde mal abwarten, was in den foren so in den nächsten 4 wochen gepostet wird.
    peter
     
  3. macboe

    macboe New Member

    Danke
    Das ist mir eine grosse Hilfe.

    Gruss

    Michael
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Spezies nicht einen Weg finden werden, OS 9 auf den Rechnern zu installieren (und hoffe es inständig).

    OS 9 wird noch lange leben!

    100 x länger als Apple lieb ist. Und auch mit Ihrem Softwarebombardement Marke "OS X only" werden sie das nicht verhindern können.
     
  5. macboe

    macboe New Member

    Du hast schon recht.
    Aber ich kann nicht gut meinem Kollegen raten er soll jetzt einen neuen Mac kaufen und darauf hoffen, dass jemand einen Weg findet OS9 zu installieren.

    So lange es noch gewisse Software Firmen gibt, die immer noch keine OSX Version anbieten wird OS9 bei vielen 1. Wahl bleiben.
     
  6. cleopatra

    cleopatra New Member

    die g4 mit den lauten lüftern kann man folgendermassen im os9 booten:
    zuerst muss osx (2cds) installiert werden, dann os9.2.2 (4 cds). man kann dann das startvolume auf os9.2.2 stellen. leider gibts keine cd die im 9.2.2 den mac starten kann, falls das system futsch ist.

    übrigens müssten solche exemplare bis mitte jahr erhältlich sein, wegen quark.

    cleopatra
     

Diese Seite empfehlen