Neue Powerbooks: Superdrive

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ripe_md, 20. Januar 2003.

  1. ripe_md

    ripe_md New Member

    Superdrive' Laufwerk Apple im neuen 17" Powerbook verbaut? Genaue Hersteller-/Typen-Bezeichnung?

    Für mich ist es wichtig zu wissen, ob das Laufwerk neben DVD-R auch DVD-RW brennen und DVD+R/DVD+RW lesen kann. Auf Nachfrage bei Apple sagte man mir:"....offiziell nur DVD-R....".

    Aber diese Aussage lässt viel Spielraum, denn in meinem Wortschatz gibt es auch den Begriff "inoffiziell".

    Im Voraus schon vielen Dank!

    ripe_md
     
  2. nil4media

    nil4media New Member

    Ich kann Dir auch nichts genaues sagen, aber ich habe mich auch schon mal vor ca. einer Woche versucht schlau zu machen.
    Ich bin der Meinung, das es evtl. geht. Bin auf irgendeiner Seite darauf gestoßen, weiss aber nicht mehr wo.
    Ich habe von einem PC- Händler gehört das im allgemeinen bei den DVD- Brenner immer die Firmware das Problem ist. Vieleicht liegt ja hier die Lösung, wenn es nicht gehen sollte.
    Ich halte auch weiter Ausschau, den ich habe mir das PB `17 bestellt.
     
  3. nil4media

    nil4media New Member

  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich würde mal vermuten, daß das superdrive lediglich dvd-r schreiben kann, so sieht es jedenfalls auch bei den superdrives der titaniums aus und da wird apple bestimmt das gleiche laufwerk einbauen lassen.
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Auf jeden Fall ist das im 17er schneller als das im bisherigen 15er.

    Gruß

    MacELCH
     
  6. ripe_md

    ripe_md New Member

    Hallo,

    so wie es aussieht, handelt es sich um ein
    Matsushita UJ-815
    mit einer von Apple beschnittenen Firmware

    Auf den folgenden Seiten gibt es nähere Infos:

    http://forums.macnn.com/showthread.php?s=c5cf68bcff34cc48eed22f83cb885eb3&threadid=140978

    http://www.xlr8yourmac.com/archives/nov02/112202.html

    http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=4&manufactor=18

    Ob es tatsächlich das Laufwerk ist, das in den neuen PB verbaut ist, wird sich wohl erst noch herausstellen.

    Gruß

    ripe_md
     

Diese Seite empfehlen