Neue Powerbooks zu heiß?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von carpium, 15. Februar 2005.

  1. carpium

    carpium New Member

    Hallo,

    nun bin ich zwar glücklich, dass ich ein neues PB 12" 1,5 GHZ habe, aber was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Lüfter. Der springt bei fast gleichen Temperaturen - wie auf einem 12" PB 1,33 GHZ - schneller an und ist auch lauter.

    Kennt jemand das Phänomen? Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich über das neue PB freuen soll, oder doch lieber das alte behalten hätte. Das machte selbst bei DVD keinen Mucks.

    carpium.
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Der Lüfter in meinen 12" PB mit 1,33 GHZ springt schon öfters bei normaler Büroarbeit an.

    Den Lüfter meines 17" PB habe ich bislang noch nicht gehört (habe das 17er seit Samstag).

    Ergo: Durch die kleinere Fläche muß das 12" öfters den Lüfter einschalten. Wenn Du wirklich ruhig arbeiten willst, dann ist der 17er die Wahl. Beim 12er läßt sich das Lüftergeräusch wohl nicht vermeiden.
     
  3. carpium

    carpium New Member

    aber was mir aufgefallen ist, dass das neue 12" öfters anspringt, als der direkte Vorgänger. Auf dem habe ich normale Büroarbeit gemacht, ohne das ein Lüfter ansprang. Sogar DVD schauen ging ohne große Geräuschkulisse. Wenn ich jetzt im Bett eine DVD gucke, glaubt meine Freundin, ich würde noch Staub saugen.

    carpium.
     
  4. docT

    docT New Member

    wieviel RAM hast du denn auf dem neuen pb? ich meins mit nem 1GB steinchen versorgt und es macht fast nie den lüfter an - ist aber auch der vorgänger mit 1.33 GHz
     
  5. nnetzer

    nnetzer Nikolaus Netzer

    Hallo,

    bei mir ist vor wenigen Tagen ein brandneues 15 Zoll, 1,67 Ghz PB mit 1.5 GB Ram eingetroffen (RAM baute ich nachträglich ein). Der Lüfter ist – wenn er denn mal anspringt – ultraleise. Was jedoch die Wärmeentwicklung angeht, so ist das Book nach 2 bis 3 Stündchen Einsatz extrem HEISS. Auch der Bereich direkt unter der Arbeitsspeicherklappe. Möglich das der Speicher zusätzlich aufheizt. Man mag die Unterseite ungern anfassen. Mal sehen wohin das führt...

    Gruß
     
  6. flippo78

    flippo78 New Member

    Hallo Ihr,

    schön dass Ihr schon alle Eure neuen PBs bekommen habt. Wann hast Du denn Deins bestellt und bekommen, carpium??? Ich warte jetzt schon seit 2 Wochen auf mein Superdrive 12", habs über ein Apple-Center bestellt (EDU). ;(
     
  7. carpium

    carpium New Member

    Hi,

    @docT: Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch das PB 12" 1,33 GHZ mit 1,25 GB RAM, da fande ich war es auch sehr leise. Deswegen ist mit der "Lärm" des Neuen ja auch aufgefallen. Hast du denn schon OSX 10.3.8 drauf? Ob die Lüfter auch beim PB und nicht nur beim G5 schneller anspringen?

    @flippo78:
    Bestellt im Apple Store am 02.02. und am 10.02. war es bei mir. Allerdings nur mit Combo-Laufwerk und kein EDU. Ob es daran liegt?

    Vielleicht achte ich auch auf einmal zu viel drauf, aber man macht sich schnell verrückt. Die Temperatur liegt bei DVD-Player und Safari + Mail- Benutzung so ungefähr bei 52 Grad.

    carpium.
     

Diese Seite empfehlen