Neue PowerMacs m. schnellerem Systembus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dixieland, 27. Januar 2003.

1. dixieland

dixieland New Member

Huhu,
    ich weiß, ich weiß, alles noch Spekulatius... Aber: wie wahrscheinlich ist es denn, das die neuen G4 nächste Woche mit schnellerem Systembus arbeiten. Wenn ichs richtig im Kopf habe, läut der aktuelle 867Dual noch mit 133, oder? Wird nächste Woche der 1000er zum kleinsten Modell - der hat doch 167 Mhz, gelle?
    Macht das geschwindigkeitsmäßig überhaupt viel aus, oder ist es doch besser, noch schnell einen 867er schnäppchenmäßig zu kaufen...
    Und wie sieht das mit den Lüftern aus? Wird sich da was tun?

Wie gesagt: Alles Spekulatius....

Tom

2. mamue

mamue New Member

....und übernächste Woche sind alle Busse noch viel schnellererererererer....

3. dixieland

dixieland New Member

Grins... Du Schelm... Grins...

4. kawi

kawi Revolution 666

Ich hab heute morgen ne S Bahn verpasst, weil der Bus von mir bis zum Bahnhof nicht schnell genug war. Ich hoffe das der Bus nächste Woche schneller ist ...

5. morty

morty New Member

der aktuelle Dual 867 hat PC 266 DDR Speicher ...
    der Dual 1 GHz PC 333 DDR

was das ausmacht ...

6. jonez

jonez New Member

die aktuelle generation G4-tower kann man nicht gerade als glücksgriff bezeichnen... einige komponenten auf dem mainboard bremsen andere aus und die lüfter sollten dich bremsen, sowas als schnäppchen anzusehen...

apple sollte die quittung bekommen für diese discount-lüfter! sonst machen die noch so weiter...

7. dixieland

dixieland New Member

Hallo,

ist das wirklich so schlimm mit den Lüftern? Ich habe noch keinen aktuellen G4 in Aktion gehört...
    Welche Komponenten bremsen denn welche aus?

Grüße
    Tom

8. ddauer

ddauer New Member

nein ist es nicht. meiner is heute gekommen (867) und ich muss sagen, so laut wie er hier immer beschrieben wird, ist er nicht.

9. dixieland

dixieland New Member

Huhu,
    ich weiß, ich weiß, alles noch Spekulatius... Aber: wie wahrscheinlich ist es denn, das die neuen G4 nächste Woche mit schnellerem Systembus arbeiten. Wenn ichs richtig im Kopf habe, läut der aktuelle 867Dual noch mit 133, oder? Wird nächste Woche der 1000er zum kleinsten Modell - der hat doch 167 Mhz, gelle?
    Macht das geschwindigkeitsmäßig überhaupt viel aus, oder ist es doch besser, noch schnell einen 867er schnäppchenmäßig zu kaufen...
    Und wie sieht das mit den Lüftern aus? Wird sich da was tun?

Wie gesagt: Alles Spekulatius....

Tom

10. mamue

mamue New Member

....und übernächste Woche sind alle Busse noch viel schnellererererererer....

11. dixieland

dixieland New Member

Grins... Du Schelm... Grins...

12. kawi

kawi Revolution 666

Ich hab heute morgen ne S Bahn verpasst, weil der Bus von mir bis zum Bahnhof nicht schnell genug war. Ich hoffe das der Bus nächste Woche schneller ist ...

13. morty

morty New Member

der aktuelle Dual 867 hat PC 266 DDR Speicher ...
    der Dual 1 GHz PC 333 DDR

was das ausmacht ...

14. jonez

jonez New Member

die aktuelle generation G4-tower kann man nicht gerade als glücksgriff bezeichnen... einige komponenten auf dem mainboard bremsen andere aus und die lüfter sollten dich bremsen, sowas als schnäppchen anzusehen...

apple sollte die quittung bekommen für diese discount-lüfter! sonst machen die noch so weiter...

15. dixieland

dixieland New Member

Hallo,

ist das wirklich so schlimm mit den Lüftern? Ich habe noch keinen aktuellen G4 in Aktion gehört...
    Welche Komponenten bremsen denn welche aus?

Grüße
    Tom

16. ddauer

ddauer New Member

nein ist es nicht. meiner is heute gekommen (867) und ich muss sagen, so laut wie er hier immer beschrieben wird, ist er nicht.

17. jonez

jonez New Member

ich würde mal warten, bis du ein paar tage damit gearbeitet hast...

aber vielleicht bist du auch nicht so geräuschempfindlich wie ich ;)

18. jonez

jonez New Member

also, die teile haben zwar DDR-ram (kannst dir ja vorstellen, wie langsam der is, wenn er noch aus der DDR is  ich weiß, haha)... aber der bus auf dem mainboard, der den ram mit dem/den prozessor(en) verbindet, ist ein flaschenhals, weil er nicht die volle geschwindigkeit weiterreicht.

die haben sozusagen einfach in die alte architektur den DDR-speicher reingesteckt. in irgendeiner zeitschrift war das genauer beschrieben... aber ich finde den artikel gerade nicht (macwelt?). auf jeden fall wird apple das mainboard bei den neuen total überarbeiten müssen.

19. cleopatra

cleopatra New Member

also mich stört dieses geräusch wahnsinnig!!!
    ist aber nicht bei jedem gleich laut.
    trotzdem zu laut.
    cleopatra

20. morty

morty New Member

naja, nach nen paar Tagen nervt es dann doch,
    meiner ist auch nicht soo laut, wie manche schreiben, aber auf dem Tisch .. das habe ich nach 2 Std nicht mehr ausgehalten ...
    jetzt steht er darunter, aber auch nicht viel leiser.

ich hatte vorgestern einen Dual 450 hier stehen und dann mal meinen ausgemacht, also das war eine Ruhe, HIMLISCH, oder teuflisch gut, wie man es sieht.

wer nicht unbedingt einen neuen Rechner haben muß, der sollte es dann doch sein lassen oder einfach die Lüfter austauschen ...

Diese Seite empfehlen