Neue SCSI platten an alten Macs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Guybrush, 28. Januar 2002.

1. Guybrush

Guybrush New Member

Hallo
    Ich möchte eine externe SCSI platte benutzen um Daten zwischen meinem
    G3/233 beige (SCSI 1) und einem Win2K PC mit U2W SCSI controller zu tauschen.
    Die Frage ist jetzt ob ich mir eine neue U2W platte kaufen kann und die an meinem Mac läuft. Das neue Controller alte Platten verwalten können weiss ich aber ob alte controller neuere Platten verwalten können konnte mir bis jetzt noch keiner sagen.
    Die nächste Frage ist wie ich die Platte formatieren sollte damit sie von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden kann. Oder brauche ich dafür zusätzliche software?

Vielen dank im voraus!
    Matthias

2. Guybrush

Guybrush New Member

Hallo
    Die Frage ist jetzt ob ich mir eine neue U2W platte kaufen kann und die an meinem Mac läuft. Das neue Controller alte Platten verwalten können weiss ich aber ob alte controller neuere Platten verwalten können konnte mir bis jetzt noch keiner sagen.
    Die nächste Frage ist wie ich die Platte formatieren sollte damit sie von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden kann. Oder brauche ich dafür zusätzliche software?

Vielen dank im voraus!
    Matthias

3. Guybrush

Guybrush New Member

muss das noch mal noch vorn schubsen.
    hat davon keiner ahnung oder ist die frage zu blöd?

4. RaMa

RaMa New Member

zum datenaustauschen??

ich würd dir vorschlagen , du steckst in deinen 2k pc eine ethernetkarte und kaufst dir ein crossover rj15 kabel... ist billiger... :))
    oder eine Fw karte für die dose und eine externe FW platte.... zur not...
    is auch noch immer billiger... oder steck sie gleich per FW zusammen...

ich verstehe dich so, das du die platten immer tauschen willst?
    das geht nicht, der mac fängt nix mit NTFS, FAT32 an und die dose nix mit HFS/HFS+....

ansonsten nein die alten controller fangen ohne brigde nix mit U2WSCSI160 platten an... wenn du das möchtest empfehle ich dir für den mac eine adaptec29160 (singlechannel 160) oder 39160(dualchannel)

hoffe geholfen zu haben

ra.ma.

5. Guybrush

Guybrush New Member

Tja die Sache ist die das die Computer nicht in der selben Wohnung stehen.
    Ausserdem möchte ich Files über der 2GB grenze transportieren.
    Ich würd gern SCSI benutzen da ich das an allen Rechnern habe.

<ich verstehe dich so, das du die platten immer tauschen willst?
    <das geht nicht, der mac fängt nix mit NTFS, FAT32 an und die dose nix mit <HFS/HFS+....

Ich hab mich mal umgekuckt und software für den PC gefunden um HFS volumes zu lesen.
    evtl. könnte das ja auch mit Mount everything funktionieren?!...

<ansonsten nein die alten controller fangen ohne brigde nix mit U2WSCSI160 <platten an... wenn du das möchtest empfehle ich dir für den mac eine <adaptec29160 (singlechannel 160) oder 39160(dualchannel)

Was hat das mit der Bridge auf sich? Adapter oder so gibts wohl nicht.
    Ich habe halt alle PCI plätze schon voll.

6. Guybrush

Guybrush New Member

Hallo

Vielen dank im voraus!
    Matthias

7. Guybrush

Guybrush New Member

muss das noch mal noch vorn schubsen.
    hat davon keiner ahnung oder ist die frage zu blöd?

8. RaMa

RaMa New Member

zum datenaustauschen??

ich würd dir vorschlagen , du steckst in deinen 2k pc eine ethernetkarte und kaufst dir ein crossover rj15 kabel... ist billiger... :))
    oder eine Fw karte für die dose und eine externe FW platte.... zur not...
    is auch noch immer billiger... oder steck sie gleich per FW zusammen...

ich verstehe dich so, das du die platten immer tauschen willst?
    das geht nicht, der mac fängt nix mit NTFS, FAT32 an und die dose nix mit HFS/HFS+....

ansonsten nein die alten controller fangen ohne brigde nix mit U2WSCSI160 platten an... wenn du das möchtest empfehle ich dir für den mac eine adaptec29160 (singlechannel 160) oder 39160(dualchannel)

hoffe geholfen zu haben

ra.ma.

9. Guybrush

Guybrush New Member

Tja die Sache ist die das die Computer nicht in der selben Wohnung stehen.
    Ausserdem möchte ich Files über der 2GB grenze transportieren.
    Ich würd gern SCSI benutzen da ich das an allen Rechnern habe.

<ich verstehe dich so, das du die platten immer tauschen willst?
    <das geht nicht, der mac fängt nix mit NTFS, FAT32 an und die dose nix mit <HFS/HFS+....

Ich hab mich mal umgekuckt und software für den PC gefunden um HFS volumes zu lesen.
    evtl. könnte das ja auch mit Mount everything funktionieren?!...

<ansonsten nein die alten controller fangen ohne brigde nix mit U2WSCSI160 <platten an... wenn du das möchtest empfehle ich dir für den mac eine <adaptec29160 (singlechannel 160) oder 39160(dualchannel)

Was hat das mit der Bridge auf sich? Adapter oder so gibts wohl nicht.
    Ich habe halt alle PCI plätze schon voll.

10. RaMa

RaMa New Member

>>Tja die Sache ist die das die Computer nicht in der selben Wohnung stehen...
    ...hätte ich wohl erwähnen sollen

;-)))

>>Ausserdem möchte ich Files über der 2GB grenze transportieren.
    mit ner 5 GB platte kein problem ?

ich rate dir denoch ab interne platten für häufigen transport zu nutzen...dafür sind sie nicht ausgelegt...

eine externe scsi platte gäbs natürlich auch noch, da ist es möglich die platte mit adaptern/kabel an den einen oder anderen scsi port zu stecken...

software tools fallen mir im moment net ein...

ra.ma.

11. Guybrush

Guybrush New Member

Also eigentlich rede ich die ganze zeit von externen SCSI platten
    (SCSI platte in externem Gehäuse)

Du meinst also ein externe U2W Platte könnte am SCSIport meines Macs laufen?

Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Infos!

Matthias

12. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Wenn, dann geht es nur mit Windows NT,
    das die SCSI-Platte von beiden Plattformen ausgelesen werden kann.

Oder über diskfit sicherungsdateien auf CD brennen

Andere Möglichkeit ist mit einen 2 GB Jaz-Laufwerk Daten zu transportieren

Ist wohl eine Kostenfrage

Diese Seite empfehlen