neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von krischan21, 17. Januar 2005.

  1. krischan21

    krischan21 New Member

    hallo,

    ich möche gerne auf mac umsteigen weil ich gehört habe das die rechner sehr lange halten und für leute gut sind die nicht viel ahnung haben von computern,also wenn mal was mit dem system wäre.

    stimmt das?
    was muss ich alles behachten wenn ich auf mac umsteige (die ganzen nebengeräte)?
    ist es nicht etwas blöd das die ibooks nur 32mb grafikspeicher haben?
    kann ich wenn ich texte schreibe die dann auch auf einen win pc legen?
    kann man win programme auf einen mac legen?

    hat jemand schon mal ein 12,1" book gesehen/gehabt/getestet?
    ist das sehr klein und nervt oder ist das noch angenehm?
    ich habe gehört das die leistung nicht so gross sein muss im vergleich zum pc, also arbeitsspeicher und taktfrequenz?

    mfg
     
  2. joerch

    joerch New Member

    Moin...
    auf was musst du achten ? Das ist eine rechenmaschine wie jede andere, nur etwas schicker und mit einem *anderen betriebssystem.
    Deine nebengeräte wenn sie standarisiert sind laufen logischerweise auch am mac, meist sogar ohne treiber...
    wie zb drucker - externe laufwerke wie zb zip, cdm dvd usw...
    plug & ply also
    Texte schreiben und an win pc lesen, kein problem - word office usw funktioniert wunderbar auf beiden systemen
    Win programme auf mac legen geht nicht -
    win = exe
    mac = .dmg
    also musst du dir deine liebgewordenen programme neu kaufen...
    zu den 12" - meine freundin hat ein 12" iBook und ich finde den monitor nicht zu klein, weil du die icons frei skalieren kannst - wenn du natürlich viel mit bildbearbeitung machst - würde ich zu einem 14" raten, aber ansonsten ist das 12" völlig ausreichend.
    Zu der taktfrequenz, ich sitze hier an einem 400MhZ titanium und spüre kein leistungsdefizit, ist natürlich keine rennmaschine mehr, aber office, bildbearbeitung, mail, surfen etc funktioniert wunderbar.
    Mit den aktuellen iBooks dürftest du in keinster weise probleme haben, es sei denn du hast vor filme zu animieren, dann solltest du dir vielleicht einen G5 holen.
    Zum arbeitsspeicher, mit 512 mb ram läuft dein book sehr gut - ab 256 annehmbar gut.
    Tja und zu den 32 mb grafikspeicher - ist sicher für gamer nicht der oberbringer - aber wenn du hardcorezocken willst - kauf dir ne X-Box oder ne playstation.
    PS: mein tibook hat 8 mb grafik... :D
    wäre über 32 mb mehr als glücklich

    so - und jetzt ist mein kaffee kalt geworden *fuck

    aber die aktuellen spiele laufen auf dem iBook
     
  3. joerch

    joerch New Member

  4. krischan21

    krischan21 New Member

    hallo und danke für deine antwort.
    ich geb dir einen virtuellen kaffe aus!zucker und sahne?
    :cool:
    naja also als gamer würde ich mich nicht gerade bezeichnen.es sei den solitär spielen fällt da mit rein!?aber wenn man sich ein film ansehen möchte dann ist das doch auch nicht ganz unwichtig?

    mfg
     
  5. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hallo,

    für Deine Zwecke reicht das iBook locker. Film angucken (DVD, Videostream?) stellt keine Herausforderung dar.

    Ciao
    Napfekarl
     
  6. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    also wenn Du ernsthaft Interesse hast, dann geh doch mal in einen Apple Laden und schau Dir die Geräte mal an

    ich persönlich finde das 12" Display besser nur wenn man da 3h vorsitzt könnte es sein, dass ich lieber das 14" genommen hätte - ich schwanke auch noch immer
     
  7. ©®!

    ©®! New Member

    naja:

    PC & MS haben in die letzten Jahre hindurch sehr viel an Benutzerfreundlichkeit aufgeholt. Mac ist die meiste Zeit vor dem Spiegel herumgestanden. Ist leider so.
    Viele der gerühmten Tugenden von Apple kriegst Du heute auch in der PC-Welt und manches hat der Mac auch wieder verloren.

    Ich bin vor 2 Jahren auf Mac umgestiegen und auch ganz zufrieden. Allerdings gibt es Einiges, für MS-User Selbstverständliches, was am Apfelbaum einfach nicht wird. Jetzt gibt es zwar ein Programm, das Programme für Win auch auf dem Mac laufen läßt, das kostet aber extra, macht den Rechner umständlich und langsam und alle Anwendungen funktionieren auch nicht. Daher verwende ich tatsächlich für manche Arbeiten noch zusätzlich einen PC.

    Der größte Vorteil für mich ist die relativ große Sicherheit im Internet, im Gegensatz zum PC hatte der Mac noch nie eine Infektion. Und das bringt schon ein paar Arbeitstage im Jahr.
     
  8. stefpappie

    stefpappie New Member

    hmmm was meinst damit??

    nenn mal was konkretes, würde mich dann doch mal neugierig machen


    :eek:
     
  9. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Er meint vielleicht Spezialanwendungen z. B. im kaufmännischen Bereich. Oder Steuersoftware für die Siemens-Telefonanlage. Oder...

    Aber umgekehrt kann man bei Windows auch Software vermissen. Beispiel? Für Mac gibt es den Salling Clicker, der kann den Bildschirm automatisch sperren, wenn man sich mit dem BT-Handy vom Rechner entfernt.

    Ciao
    Napfekarl
     
  10. ©®!

    ©®! New Member

    eine einfache Telefonbuch CD fällt doch nicht unter Spezialprogramm, oder?
    Routenplaner, Straßenkarten, Wanderkarten ...

    Palm - Programme ..., beim tungsten T5 wird schon extra drauf hingewiesen , daß OSX nicht geht

    und ehrlich: VPC ist eine Krücke, über die ich nur froh bin, wenn ich sonst gar nicht gehen kann

    Versteht mich nicht gänzlich falsch: Mac ist schon gut, doch das Drumherum verschwindet zusehends.

    @ Spiele: was ich für Mac so an Spielen gesehen hab, das halt ich für eine Peinlichkeit. Den Hinweis auf Spielekonsolen laß ich auch nicht gelten, weil: ist der Mac billiger, weil er das nicht wirklich kann? Diesen Punkt kann ich persönlich aber gut verschmerzen, da ich zum Spielen sowieso zu faul bin.
     
  11. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Hääääääää?

    Die hier gibts:
    http://www.insidemacgames.com/store/?view=nowavailable

    Die hier kommen:
    http://www.insidemacgames.com/store/?view=preorders

    Call of Duty, Medal of Honor Allied Assault, Medal of Honor Spearhead, Medal of Honor Breakthrough, Return to Castle Wolfenstein, DoomIII, Battlefield 1942, Battlefield Vietnam, Command & Conquer:Generals, Halo, Splinter Cell, Black Hawk down, Unreal Tournament 2004, Raven Shield etc etc etc..............

    eine Peinlichkeit also..... :rolleyes:

    Was brauchst Du denn noch so?
     
  12. stefpappie

    stefpappie New Member

    das "telefonbuch map&route" von der telekom
    z.b. funzt einwandfrei unter "X"

    da haste dann deinen routenplaner mit dabei

    oder "rute 66" routenplaner unter x mit gps auf dem ibook als navigerät

    spiele -- hmmm

    ich bin kein zocker, kann deswegen auch nicht mitreden

    aber nenn mir mal ein PC pendant zum Graphic Converter?

    gruß

    stef
     
  13. ©®!

    ©®! New Member

    map&route? wahrscheinlich in .de
    für .at kenn ich nix Gscheits aktuelles

    @ Spiele: klingt, als obs dabei vorwiegend um Kämpfe und Kriege geht. Dafür brauch ich ein Spiel ja noch weniger.

    Wie sehr braucht man als Nullachtfuffzehnanwender (Briefe, Tabellen, email, web, Photoverwaltung) den Graphic Converter?
     
  14. lwc

    lwc New Member

    Das ist schon recht beeindruckend was es alles gibt. Die Frage scheint nur: Wann es das gibt? Ein Großteil der Spielefirmen kümmert sich erstmal um den PC (WoW mal ausgenommen). Teilweise geht ja der Trend dahin erst die Konsolen zu bedienen. Ist halt eine Frage von Angebot und Nachfrage.
    Auf dem PC und Konsolenmarkt ist halt mehr zu verdienen (mit Spielen).

    Ich würde mich konkret über Schlacht um Mittelerde freuen, aber soweit ich mitbekommen habe ist noch kein Spiel von EA auf dem MAC umgesetzt worden?

    Aber was solls, der MAC ist nicht (vorrangig) zum Spielen gedacht.
     
  15. stefpappie

    stefpappie New Member

    nun ja, iphoto deckt da ja schonmal jede menge ab (diaschau und so)

    aber mit dem GC bekommst du so ziemlich jede datei auf, die bilddaten enthält und kannst diese in so ziemlich jedes sinnvolle(!!) grafikformat umspeichern

    * Import von ca. 175 Grafikformaten
    * Export von ca. 75 Grafikformaten
    * Grafischer Dokumentbrowser
    * Mehrfachkonvertierung mit Batchfunktionalität zur Stapelverarbeitung
    * Diaschau
    * Einfache Erstellung und Optimierung von Bildern fürs Internet
    * Einfache Bildbearbeitung
    * Fortgeschrittene Bildbearbeitung
    * AppleScript-Unterstützung
    * Unterstützung der Funktionalität von Mac OS 8, 9 und X mit Optimierung für G4 und G5
    * Unterstützung neuer Technologien wie das JPEG2000-Format

    wie oft habe ich schon daten vom PehZeh fuzzi bekommen, die in keinem "vernünftigen" (gif, jpg, tiff, pdf) format abgespeichert wurden, sei es aus faulheit oder aus unwissenheit und war froh um dieses "allesöffnendewunderprogramm"

    oder du mußt z.b. 300 bilder umbenennen

    oder oder oder

    also dieses programm sollte auf keinem mac fehlen

    schön schön schön

    stef
     
  16. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Der Trend geht doch eindeutig zur simultanen Veröffentlichung der PC und Mac Versionen.

    Geschehen bei: Warcraft III, World of Warcraft, Man of Valor, Unreal Tournament 2003/2004, Americas Army, Halo, Massive Assault, MTX Mototrax, The Incredibles, 007 NightFire, Spyderman oder DoomIII (ok fast;) )

    Keine Spiele von EA? Wie wär es damit:

    Command & Conquer: Generals
    Battlefield 1942
    Battlefield Vietnam
    komplette Medal of Honor Serie
    komplette Sims und Sims 2 Serie
    komplette Tony Hawk Serie
    Nascar
    Tiger Woods
    Lord of the Rings: Return of the King

    etc, etc....
     
  17. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Telefonbuch CDs funktionieren alle von DeTeMedien. Da wären:
    • Das Telefonbuch
    • Das Telefonbuch Map & Route
    • Die Rückwärtssuche für DasTelefonbuch
    • Die Gelben Seiten
    Routenplaner gibts von Route 66 Da wären:
    • Deutschland
    • Europa
    • Europa Professionell
    • USA/Canada
    Fast jedes europäische Land ist auch einzeln erhältlich, wobei es eine Ausnahme gibt.
    • Benelux, enthält Belgien Luxemburg und Niederlande

    micha
     
  18. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Waere ja toll wenn da nur net ein (De)Te(Medien) im wort waer:wuerg:...frei nach dem Motto: Ach das Leben waer net so schwaer, wenn die Telekom net waer....lol :party:

    so und mit dieser reichhaltigen Weisheit geht die bitch jetze:zzz:
     
  19. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Da haste Recht. :)

    micha

    P.S.: Nacht mac-bitch
     
  20. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    XNview.

    :D
     

Diese Seite empfehlen