Neuer, alter MacPro?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tilstip, 5. September 2008.

  1. tilstip

    tilstip New Member

    Hallo,

    habe bei Ebay einen "neuen" MacPro von privat gekauft.
    Es handelt sich um den MacPro2,1, also um das Modell das Ende 2007 ausgeliefert wurde.

    Nun habe ich die Seriennummer bei Apple eingegeben um die Garantie zu prüfen und der MacPro hat komischweise noch Garantie bis Ende Juli 2009.
    Das Kaufdatum müsste also Juli 2008 gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt wurden die alten MacPros doch aber gar nicht mehr hergestellt. (Im Januar 2008 gab es doch eine Revision).

    Daraufhin habe ich einen Dienst gefunden, der einem weitere Details zu einem Mac mitteilt wenn man die Seriennummer eingibt.

    Da kommt heraus dass der MacPro in der vierten Woche im Januar 2008 hergestellt wurde.

    Irgendwie finde ich das alles etwas merkwürdig, zudem die Rechnung, die mitgeliefert wurde von einem Unternehmen ist, von dem ich keinerlei Infos im Internet oder gar Telefonbuch finde.

    Warum baut Apple Ende Januar noch die alten MacPros? Oder stimmt die Angabe nicht?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Tja, auf Ebay findet man mancherlei merkwürdige und bis dato völlig unbekannte 'Firma', oder zumindest die eine sein will.

    Aber vllt. handelt es sich bei dem 2,1er MacPro um ein so genanntes 'Refurbished' Modell, welche auf Ebay sehr häufig zu finden sind. Die Garantie beginnt meines Wissens immer ab Verkaufsdatum bzw. Registrierung des Gerätes bei Apple. Oder es handelt sich einfach nur um ein Auslaufmodell/Ladenhüter des 'Händlers', dann hätte er es aber in der Auktion deutlich erkennbar beschreiben müssen.
    Andererseits hat man laut Fernabsatzgesetz oder wie immer das Recht, bei Internetkäufen seine Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 oder 4 Wochen zurückzugeben. Im Zweifelsfall kontaktiere diesen Verkäufer oder nimm dieses Recht wahr und gut ist.
     
  3. Lila55

    Lila55 New Member

    Warum schreibst du nicht einfach dem Verkäufer eine Mail und fragst ihn? Er kann dir das sicher alles beantworten.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Vielleicht musste der Vorbesitzer das Mainboard tauschen laschen, weil es defekt war?
     

Diese Seite empfehlen