neuer Arbeitsspeicher???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von grungero, 20. Dezember 2005.

  1. grungero

    grungero New Member

    Hallo zusammen,
    hab eine Frage zu einem iMac 17" 1GHz. Der Computer braucht mittlerweile ziemlich lange, um aus dem Ruhezustand herauszukommen und braucht oft ziemlich lange bei schnellen Wechseln zwischen AppleWorks-Dokumenten oder beim Verschieben von Dateien. Was können die Gründe dafür sein? Würde sich ein größerer Arbeitsspeicher lohnen? Müsste ich den alten Arbeitsspeicher ausstauschen oder kann ich den einfach zusätzlich einbauen?
    Gruß,
    grungero
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  3. grungero

    grungero New Member

    derzeit ist 256 MB drin. Meint ihr es würde sich lohnen den Speicher zu erweitern? (Ich glaub, für 160 € bekomm ich 512 MB derzeit).
    danke für die hilfe bisher. die idee mit dem löschen der benutzten objekte hat schon geholfen, was apple works betrifft. nochmal danke für den rat.
    gruß,
    grungero
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    256MB ram ist definitiv zu wenig für den iMac!
    klar läuft er damit aber spaß macht es keinen.
    schau mal hier vorbei: http://www.dsp-memory.de
    da bekommst du deinen ram recht günstig.
     
  5. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Ja, es lohnt sich auf jeden Fall den Arbeitsspeicher zu erweitern! 1GB ist dann aber für Normalanwendungen mehr als ausreichend. Und 160 Euro für 512MB? Das klingt schon nach viel! Dafür gibt es doch eh schon einen Gigabyte?

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9027&

    Da gibt es einen GB sogar schon für 100 Euro.
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    Im Ordner "Dienstprogramme" ist ein Programm namens "Aktivitäts-Anzeige" vorhanden. Dieses Programm zeigt unter anderem den ausgelagerten Speicher an (Pageouts). Bei mir steht da im Augenblick als Wert "205" - ein guter Wert. Manchmal habe ich aber auch so 20'000 - 30'000 pageouts. Dann macht das Arbeiten am Mac keinen Spass mehr. Anhand der Pageouts kann man den Bedarf an RAM gut abschätzen.
     
  7. lateralformats

    lateralformats New Member

    Hallo,
    dazu eine konkrete Frage: mit 1 GB RAM am PB 17" lagert Photoshop, egal was ich in den Programmeinstellungen Arbeitsspeicher/Cache einstelle, tonnenweise aus; es bleiben immer etwas über 300MB Arbeitsspeicher schlich ungenutzt und leer. Wo oder wie kann man das umstellen; weiss das jemand?
    Danke, Grüße
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Das kannst du nicht umstellen, brauchst du auch nicht, das regelt das System optimal.
     

Diese Seite empfehlen