Neuer Buchstabe in alter Schrift?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 14. April 2005.

  1. bix

    bix New Member

    Hallo Schriftspezialisten.

    Ist es für einen Laien wie mich unmöglich das Fragezeichen in der Schrift Gill Sans umzudrehen und auf eine bestimmte Taste zu legen um es ganz normal "mitzuschreiben"?

    Mit was für Preis muss ich rechnen, wenn ich das als Auftrag vergäbe.

    Danke, Bix.
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    nein für laien ist das nicht möglich.
    auf welche taste möchtest du das legen?
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Alt+?

    glaub ich - sitz grad nicht am Mac...
    kostet nix.
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    menno, jetzt versaut mir der ossi das geschäft.
    *grummel*

    ;-)
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @Macci

    -gut gemerkt. Ist korrekt.

    Gruß
    Pahe
     
  6. bix

    bix New Member

    okay, okay, okay!

    Das war ein schlechtes Beispiel. Es geht nicht um das umgedrehte Fragezeichen. Es geht um eine Konstruktion, die nicht auf dem Computer verfügbar ist, definitiv. Ein t mit einem Punkt drunter. Sieht vielleicht aus wie ein Ausrufungszeichen mit einem Querstrich.

    Entschuldigt :embar:

    Bix.
     
  7. bix

    bix New Member

    Hab noch keinen Schimmer, auf welche Taste. Vielleicht auf eine Tastenkombination wie ^+alt+Befehl?

    Danke, Bix.
     
  8. avw

    avw New Member

    Verstehe noch nicht ganz. Geht es nur darum, ein im Zeichensatz vorhandenes Zeichen auf eine bestimmte Taste zu legen? Dies zumindest lässt sich mit dem guten alten ResEdit auch von einem Laien problemlos bewerkstelligen.
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @bix

    für diese Fälle habe ich meinen Calamus. Da kann ich mir meine Zeichen selbst schnitzen was ich auch häufig machen muß.

    Calamus ist ein DTP-Programm aus Atari-Zeiten und läuft mit MagiX auf dem Mac und kann solche selbstgebauten Zeichen auch auf bestimmte Tasten legen.
    Dafür kann ich die Fonts editieren.

    Gruß
    Pahe
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    darf ich fragen wofür du das zeichen brauchst? welche sprache?
     
  11. bix

    bix New Member

    @ pahe

    Ich werd mal mit dem Calamus vertraut machen. Hört sich ganz interessant an. Danke. Bix.
     
  12. avw

    avw New Member

    Kannst Du dazu etwas mehr sagen? Wo kriege ich das Ding her, was brauche ich um es zum laufen zu bringen? Klingt recht interessant!
     
  13. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    -hier im Anhang ein paar Beispiele für solche Sonderzeichen. Wenn das Beispiel gepixelte Zeichen bringt, so ist das nur durch die Wandlung bedingt.

    Das Programm gibt es unter

    http://www.calamus.net

    Gruß
    Pahe
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

Diese Seite empfehlen