Neuer Buchstabe in alter Schrift?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 14. April 2005.

1. bix

bix New Member

Hallo Schriftspezialisten.

Ist es für einen Laien wie mich unmöglich das Fragezeichen in der Schrift Gill Sans umzudrehen und auf eine bestimmte Taste zu legen um es ganz normal "mitzuschreiben"?

Mit was für Preis muss ich rechnen, wenn ich das als Auftrag vergäbe.

Danke, Bix.

2. RaMa

RaMa New Member

nein für laien ist das nicht möglich.
    auf welche taste möchtest du das legen?

3. Macci

Macci ausgewandert.

Alt+?

glaub ich - sitz grad nicht am Mac...
    kostet nix.

4. RaMa

RaMa New Member

menno, jetzt versaut mir der ossi das geschäft.
    *grummel*

;-)

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@Macci

-gut gemerkt. Ist korrekt.

Gruß
    Pahe

6. bix

bix New Member

okay, okay, okay!

Das war ein schlechtes Beispiel. Es geht nicht um das umgedrehte Fragezeichen. Es geht um eine Konstruktion, die nicht auf dem Computer verfügbar ist, definitiv. Ein t mit einem Punkt drunter. Sieht vielleicht aus wie ein Ausrufungszeichen mit einem Querstrich.

Entschuldigt :embar:

Bix.

7. bix

bix New Member

Hab noch keinen Schimmer, auf welche Taste. Vielleicht auf eine Tastenkombination wie ^+alt+Befehl?

Danke, Bix.

8. avw

avw New Member

Verstehe noch nicht ganz. Geht es nur darum, ein im Zeichensatz vorhandenes Zeichen auf eine bestimmte Taste zu legen? Dies zumindest lässt sich mit dem guten alten ResEdit auch von einem Laien problemlos bewerkstelligen.

9. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@bix

für diese Fälle habe ich meinen Calamus. Da kann ich mir meine Zeichen selbst schnitzen was ich auch häufig machen muß.

Calamus ist ein DTP-Programm aus Atari-Zeiten und läuft mit MagiX auf dem Mac und kann solche selbstgebauten Zeichen auch auf bestimmte Tasten legen.
    Dafür kann ich die Fonts editieren.

Gruß
    Pahe

10. RaMa

RaMa New Member

darf ich fragen wofür du das zeichen brauchst? welche sprache?

11. bix

bix New Member

@ pahe

Ich werd mal mit dem Calamus vertraut machen. Hört sich ganz interessant an. Danke. Bix.

12. avw

avw New Member

Kannst Du dazu etwas mehr sagen? Wo kriege ich das Ding her, was brauche ich um es zum laufen zu bringen? Klingt recht interessant!

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

-hier im Anhang ein paar Beispiele für solche Sonderzeichen. Wenn das Beispiel gepixelte Zeichen bringt, so ist das nur durch die Wandlung bedingt.

Das Programm gibt es unter

http://www.calamus.net

Gruß
    Pahe

14. RaMa

RaMa New Member

Diese Seite empfehlen