Neuer CRT – Unschärfe normal o. defekt ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat612, 26. September 2004.

  1. pat612

    pat612 New Member

    Hallo,

    ich habe einen neuen 22" CRT-Monitor (NEC Mitsub. 2070 SB). Er hat eine Unschärfe im rechten Bildschirmdrittel sowie eine noch extremere in der unteren rechten Ecke. Die Hotline sagte mir, es käme vor dass nachjustiert werden muss (je nach Grafikkarte usw.). Soll ich mir die Arbeit machen, oder kann ich erwarten, dass jeder neue Schirm an jedem Computer gleichmäßig scharf ist ? Demnach würde ich den Moni zurückgeben.
     
  2. artes

    artes Gast

    Prüfe mal, ob ein Magnetfeld (Lautsprecher links / rechts) in der Nähe ist.
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Es ist bei einer Röhre normal das nicht jeder Bereich gleich scharf ist. Unscharfe Ecken oder Teile sind leider so.

    Schon ein unsanfter Transport kann den besten Monitor wieder verstellen.

    Das zu korrigieren ist nicht ganz leicht bis unmöglich. Nur High-End Monitore sind eigentlich auf eine solche Einstellung ausgelegt.

    Ob das bei Dir noch Toleranz oder ein Fehler ist, liegt bei Dir. Bring ihn zurück wenn Du damit nicht leben kannst. Erwarte aber (leider) keine Wunder bei einer Justage, bzw. einem anderen Gerät.
     
  4. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo, mein 19" Iilyama Pro454 ist scharf wie eine Rasierklinge bis in die Ecken hinein und so muss (oder sollte) es auch heutzutage sein mit der ganzen Regelelektronik in den Dingern. Also, hau wech dat dding...
    Gruss
     
  5. pat612

    pat612 New Member

    Also, nach diverser Lektüre zum Thema kristallisiert sich heraus, dass benanntes Problem bei unterschiedlichen Monitoren wohl öfter auftritt – auch bei erheblich teureren Monitoren. Stichwort GRAFIKKARTE. Die sollen ja auch nicht unerheblich Serienstreuungen unterliegen.
    Was mich nachdenklich macht: Als zweiten Moni verwende ich einen 17er CRT Miro. Der ist schon vier Jahre alt, bei dem habe ich noch nie irgendwas eingestellt. Der weist eine wunderbare gleichmäßige Schärfe bis zum Rand auf.
    Wenn die Graka mies wäre, müsste doch der Effekt auch beim 17er auftreten, oder ?
    Der 2070 wurde ja gerade wg. seiner gleichmäßigen Schärfe von MW u. a. als SEHR GUT eingestuft !
    867er Dual mit 10.2.8, NVDA GeForce4MX
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    Ja, die 4 MX ist kein Renner....

    hat bei mir in PS manchmal Mühe, grosse Dateien darzustellen
     

Diese Seite empfehlen