Neuer DVD-Brenner von LG

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von philo, 6. Januar 2004.

1. philo

philo Gast

N'abend zusammen.

Lese gerade, daß die Firma LG einen angeblich supertollen Multi-DVD-Brenner produziert/verkauft, der neben allen Plus- und Minus DVD-Formaten auch DVD-RAM lesen und schreiben kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Funktionier es - wie z.B. der A06 von Pioneer (= SuperDrive oder Combo-Drive) auch am Mac? Für Tips wäre ich dankbar.

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

noch nie gehört aber: was kostet das teil?

es gibt momentan nämlich viele günstige alternativen. z.b: nec dvd brenner (schau mal im ebay)

zack

3. m.schlegel

m.schlegel New Member

Hallo philo,

ich glaube ich kann dir helfen.
    Ein Freund von mir hat den LG Multiformat-DVD-Brenner GSA-4081B in einem G4 mit 550 Mhz laufen. Nach dem wir den Brenner ein bisschen getestet haben kann ich sagen das er für 4,7 GB so rund 8 Minuten braucht.
    Das Laufwerk unterstützt außerdem DVD + RW und DVD - R mit jeweils vierfacher sowie DVD - RW mit zweifacher Geschwindigkeit.
    Die normahlen DVD + R - Rohlinge kann der LG mit achtfacher Geschwindigkeit brennen.

So und nun das beste der LG kann auch DVD-Ram Medien mit dreifacher Geschwindigkeit brennen.

Ich kann eigentlich nichts negatives über den brenner berichten, nur das die schnellen Rohlinge halt gut ins Geld gehen aber wenn man halt so einen schnellen DVD Brenner braucht mus man halt zahlen.

Leider wird der Brenner nicht als Superdrive erkannt, mit iTunes oder iMovie gibt es aber keine Probleme.

Das teil hat mein Freund im Computerfachhandel für 199 Euro bezogen (Fa. AAA in Freiburg).

So ich hoffe das war alles, gruß Michael

4. satzknecht

satzknecht New Member

5. derma

derma Boum

DVR IDE LG GSA-4081B bulk

ist das ein interner oder externer Brenner?

6. m.schlegel

m.schlegel New Member

Das ist ein interner Brenner ohne jegliches zubehör, also nur das reine Laufwerg.

Man kann den Brenner in ein externes FireWire oder USB 2.0 Gehäuse oder natürlich in einen Rechner ohne Probleme einbauen.

Als Mac user kann man ohne Probleme sich ein bulk laufwerk kaufen da das meiste zubehör (software ...) ja ohnehin nur am PC läuft.

7. derma

derma Boum

danke für die schnelle Antwort!

8. philo

philo Gast

<jau, mag sein, aber günstig ist mir nicht wichtig - gut (oder Spitze) muß er sein. Super ist vor allem, daß das Teil auch DVD-RAM liest und schreibt. Bei Ebay gibt es das als "bulk" (wie das auf neudeutsch heißt) für rd. 160,- EUR.

Diese Seite empfehlen