neuer G5 erhalten...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gorbi, 16. Oktober 2004.

1. gorbi

gorbi New Member

wie kann ich am besten alle Daten und Programme vom alten iMac auf den neuen G5 übernehmen???

ist für mich eben das erste mal das ich so was machen muss;(

Danke für eure Hilfe

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hast du den G5 schon?
    Normalerweise bietet dir ein neuer Mac während der Erstinstallation an, die Daten von einem alten Compi zu übernehmen. Alles, was du brauchst, ist ein Firewire-Kabel, um die beiden zu verbinden.

3. gorbi

gorbi New Member

Leider hat das mit meinem iMac nicht funktioniert ;( ;(

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Was ist schief gelaufen?
    Ansonsten legst du einen mit den alten identischen Benutzer auf dem neuen Rechner an und kopierst den Inhalt des alten Benutzerordners in den neuen.

5. gorbi

gorbi New Member

weiss nicht ... der iMac konnte einfach nicht erkannt werden.

wie kann ich den über das Netzwerk auf den alten Mac zugreiffen um alle Programme rüber zu kopieren?

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Mal von vorne:
    Hat dein alter Rechner Firewire?
    Wenn ja: Verbinde beide Rechen mit einem FW-Kabel. Schalte den alten aus, starte neu und drücke dabei "T", bis auf dem Bildschirm das Firewire-Symbol erscheint.
    Jetzt sollte dein alter Rechner auf dem neuen als Festplatte erscheinen. (Öffne ein Finder-Fenst im neuen und die findest diese "Platte" in der linken Fensterleiste.)
    Sollte das nicht funktionieren, kannst du beide Rechner auch mit einem Ethernet-Kabel verbinden (Bei den neueren genügt ein ganz normales, wenn ein älterer Rechner dabei ist, brauchst du allerdings ein sog. "Crossover"-Kabel.

7. gorbi

gorbi New Member

werde es nochmals versuchen.

danke für die tips

8. macfux

macfux New Member

Crossoverkabel brauchst du definitv nicht mehr. Dein G5 kann auf jeden Fall schon "Autosensing" das reicht dann :)
    @gorbi, wasd ist denn das für ein Imac? Stehlampe?

9. gorbi

gorbi New Member

ja es ist eine Stehlampe G4 800

habe seit gestern den G5 Dual 2.5 :sabber:

10. macfux

macfux New Member

Quick und Dirty:
    Beide macs mit ethernetkabel verstöpseln, bei beiden Netzwerk auf Ethernet und DHCP einstellen (Am besten mit einer neuen Umgebung) dann bei beiden FileSharing anschalten.
    Dann entweder in einem Finderfenster auf Netzwerk klicken, oder im Finder auf >gehe zu > mit server verbinden > durchsuchen auswählen.
    Name, Passwort, feddich :))

11. gorbi

gorbi New Member

Danke MacFux

nun hat alles funktioniert

Gruss:D

12. macfux

macfux New Member

Bitteschön :D :cool: :D

13. kawi

kawi Revolution 666

Wo bestellt und wie lange gewartet ?

14. gorbi

gorbi New Member

@ kawi

sorry Kawi habe deine Frage erst heute gesehen.

Haben den Rechner bei Macdiscount in Zürich bestellt und innert wochenfrist erhalten.

Sonst bestelle ich auch noch bei Heiniger in Niderbipp der ist genau so günstig und schnell.:)

Diese Seite empfehlen