neuer imac 20" vs. neues Powerbook 17"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 20. Mai 2005.

  1. Man Doki

    Man Doki New Member

    Hallo zusammen,

    ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht meinen 5- Tage jungen iMac 20" 2.0 GHz, 2048 MB RAM gegen ein Powerbook 1.67GHz 17" mit 2048 MB RAM tauschen soll? G5 oder doch G4?
    Was gibt´s an Für und Wider außer der Flexibilität und der Prozessorunterschiede (ist der Unterschied fühlbar?)? Hat der G5 eine solch überdurchschnittliche Performance gegenüber dem neuen PB mit 1,67 GHz? Man sagt, die Konstellation im iMac habe rein rechnerisch und theoretisch um bis zu 33 % mehr Leistung ...stimmt´s? Kennt irgendwer den Vergleich?
    Gibt´s hier jemanden, der tauschen wollen würde?
    Ein bißchen geil auf´s PB bin ich ja schon... ;-)
     
  2. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Ich denke es lohnt sich nicht. Ich habe das "Vorgängermodell" von deinem iMac (1,8GHz) und er schlägt, gerade mit Tiger, den PowerMac G4 mit 1,42GHz um Längen. (jeweils 768MB-Ram)
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    Für den Unterschiedsbetrag liegt auch ein zusätzliches iBook drin - dann hast du auch nicht so viel zu schleppen...
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass du jemanden findest der sein PowerBook 1,67GHz 17" mit 2048 MB RAM gegen einen iMac tauscht. :shake:

    micha
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Wenn Du noch einen Mobilrechner haben willst dann leg Dir doch noch ein iBook zu - so zum Sofasurfen :)

    Ansonsten würdest Du jetzt nur Geld verlieren - Kriegst weniger für den iMac und zahlst den vollen Preis für das Powerbook.

    Ein Vergleich ist schwierig
    http://barefeats.com/imacg5.html
    Hier geht es um den alten iMac 1,8 und das PB 1,5
    Dabei ist allerdings zu beachten, daß die neuen iMacs ne bessere Graka haben - im Grunde die des PB 1,5. OB 1,5 oder 1,67 GHz beim PB spelt fast keine Rolle.
    Wenn Du viele HD-Intensive Sachen machst ist der iMac immer schneller.
    Mobilrechner sind IMMER viel teurer als stationäre.

    Einen Tausch ? - WENN dann SOFORT - jeden Tag kostet es Dich sonst mehr.
    Also ich würd es nicht machen.
     
  6. Man Doki

    Man Doki New Member

    ...mit Wertausgleich- versteht sich! Aber die Idee mit dem iBook ist schon gar nicht verkehrt...aber um nur annähernd an meine jetzige Leistung heranzukommen,...welches iBook ist´n da erforderlich??
     
  7. Mäkki

    Mäkki New Member

    Wir versuchen dir klarzumachen, das du an die Leistung eben nicht rankommst -> Beispiel Festpladde -> in einem Book ist eben nur eine 2.5" mit geringerer Leistung etc.
    Bei den meisten Programmen wird dir das aber gar nicht auffallen.
    Geh in'n Shop -> teste 'nen iBook an.
     
  8. mausbiber

    mausbiber New Member

    Das schnellste was es grad gibt ist das 1,33er - allerdngs mit einer HD von 4200rpm und einer deutlich lahmeren Graka. Tja....
     
  9. Man Doki

    Man Doki New Member


    ...dann läuft´s wohl doch noch auf´n PB hinaus, was? Gibt´s derzeit interessante Verkäufe von Privat oder Angebote? Sollte aber min. 15" haben.
     
  10. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    17" ist das Maß der Dinge! Ein Rennpferd ist das PB zwar nicht, die Leistung ist aber ausreichend und es macht einfach Spassssssss!
    :biggrin:
     
  11. mausbiber

    mausbiber New Member

    Nimm ein 15"Combo PB - und häng bei Bedarf ein ext. Firewire-Laufwerk zum DVD-Brennen dran. + einen 1GB Riegel von www.dsp-memory.de
    Ich denke das ist momentan die beste Lösung für den Kauf eines neuen PBs
    http://www.mackauf.de/index.php?page=preise&produktgattung=2&produkt=191
     
  12. Mäkki

    Mäkki New Member

    Jungs !!!
    Er hat 'nen iMac -> er sucht 'nen Zweitrechner.
     
  13. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nene - lies das Eingangsposting.
     
  14. Mäkki

    Mäkki New Member

    ...das hat sich ja mittlerweile erledigt...
     
  15. Man Doki

    Man Doki New Member

    Ich glaube, daß was mir fehlt, ist die Kohle für´n Zweitrechner...ich find´ das PB einfach nur geil...und der iMac kann richtig was!
    Scheiße!

    :-/
     
  16. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Hol dir zum iMac einfach ein iBook und die Sache ist gut! Und ist auch nicht wesentlich teurer als wenn du nur ein PowerBook hast.

    Das PowerBook ist langsamer als der iMac und hat auch noch den kleineren Bildschirm. Es ist nur interessant, wenn du mobil sein musst, aber dann würde ich mir nicht das 17" nehmen! Wenn du eh immer daheim bist, dann eindeutig iMac! So ein iBook ist doch die optimale Ergänzung! Eine Schreibmaschine für unterwegs und die Power dann daheim.
     
  17. macpausti

    macpausti New Member

    Na ja das ist nicht so einfach,ich denke es kommt darauf an wie mann zuhause arbeiten will zb an einem Schreibtisch arbeiten dann den I Mac,aber wenn du eine kleine Wohnung hast und auch schon zuhause mobil sein willst
    zb beim Kaffee trinken in der Küche oder auf der Couch dann das PBook.Ja das der I Mac schneller ist,ist klar aber was will mann machen Fotos Filme ein wenig Internet da reicht doch das Power Book voll aus.Ich arbeite mit einem Mac Mini und habe Tiger drauf bin sehr zufrieden,der I Mac ist ein Top Gerät aber braucht man so eine Power????Die Frage muß mann sich stellen.Ich stehe eher auf das Powerbook,das I Book ist auch nicht schlecht aber der Bildschirm ist nicht sehr gut das von dem P Book ist besser.Kommen beide nicht an dem I Mac dran.Na ja ich persönlich würde eher zu dem Powerbook greifen,aber das musst du selber wissen.Das 17 Zoll Gerät ist ein Top Gerät,und im moment auch noch ein wenig billiger.Wenn du den I Mac kaufen willst würde ich nur das 20 Zoll nehmen,habe beide bei Gravis gesehen.
     
  18. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    So eine idiotische Situation!
    Geh endlich mal zum Händler, schaue Dir BEIDE Geräte an, und entscheide Dich dann.
     
  19. macpausti

    macpausti New Member

  20. Man Doki

    Man Doki New Member

    ...ich bin ja längst im Besitz des neuen iMacs 20"!
     

Diese Seite empfehlen