Neuer iMac: Wird TFT wird unten heller (Fehler?)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kevin, 24. September 2003.

  1. Kevin

    Kevin New Member

    Hallo ans Forum!

    Ich habe heute meinen neuen iMac (1,25 GHz, 17" TFT) in den Händen halten dürfen und das Ding ist wirklich klasse :)

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob was mit dem TFT nicht stimmt. Also Pixelfehler (meine größte Sorge) gibt es keine.

    Unten beim TFT allerdings, habe ich das Gefühl, wenn ich Frontal auf den Bildschirm gucke, wird es am unteren Rand heller. Also der Streifen-look des Finders ist oben in Ordnung, aber unten etwas milchig. Wenn ich ein graues Hintergrundbild habe, dann kommt mir das in etwa wie ein Verlauf vor. Von oben (normal) bis ins untere Drittel immer etwas heller werdend. Wenn ich allerdings die Augen auf höhe des unteren Randes senke, dann wird alles ganz normal. Ein Bekannter meinte bei einem telefonat, das er das mit dem heller werden bei seinem PB 15" auch hätte.

    Wie sieht denn euer Display aus bzw. stellt sich dar ? Dann kann´s ja eigentlich nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen oder ? Aber ob die defekt sein soll ?
    Bin mir halt nicht sicher, ob das nicht normal ist.

    Vielen Dank schonmal an alle!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Spiel mal ein bisschen an deinem Ding rum - ich meine natürlich den Schwenkarm und die Screenneigung. Am besten dazu einen einfarbigen Hintergrund und den Screen solange neigen, bis die Helligkeitsverteilung gleich ist.

    Natürlich das alles in der Sitzposition, die du normalerweise einnimmst. Am besten die Freundin mit dem Ding spielen lassen (ich rede immer noch vom Verstellarm und Screen), bis es "passt".

    P.S. Wenn du nicht bald deine Konfiguration im Profil änderst, meld' ich das dem mighty!!!
     
  3. Kevin

    Kevin New Member

    Hi, Macixus. Also duhasst das auch mit deinem iMac gehabt, dass der TFT oben dunkler war als unten ? Es ist halt so, dass die Schrift unten durch die helligkeit milchig wird. Ich habe dazu etwas von "philantrop" gefunden.

    "Ich bekomme bei allem Drehen und Wenden keinen einheitlichen Eindruck des Bildschirms. Oben immer etwas dunkler als unten"

    Ich meine die Hintergundbeleuchtung wird wohl kaum kaputt sein. Sowas habe ich noch nie gehört :) Hast du denn das so auch gehabt ?

    Grüße, Kevin
     
  4. Kevin

    Kevin New Member

    Mist, ich hab noch dran gedacht ;)

    Grüße, Kevin

    P.S.: Von wegen langsam. Ich find den super :)

    Nochma ändern *g*:

    Also wenn ich den Bildschirm etwas höher schiebe, ihn etwas anwinkle, dann ist´s zwar immer noch etwas heller unten, aber die Schrift ist nicht mehr milchig, sonden halt nur noch heller.

    Du kennst das ja, immer diese Kleinigkeiten wenn was neu ist :)
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da ist nichts kaputt. Bei mir hat es 2 Tage gedauert, bis ich mich vom schwammigen CRT an den glasklaren TFT gewöhnt habe. Wird dir auch so gehen. Möglicherweise hast du auch die Helligkeit zu weit aufgezogen. Also wie gesagt: spielen oder spielen lassen und Freude haben.

    Ausserdem: wenn was mit den "Lampen" im TFT nicht i.O. ist, "morst" dir das die Kontrolllampe. Sie blinkt dann zweimal kurz und einmal lang. Ist übrigens kein Scheiß, sondern wahr.

    P.S. Vor lauter Rumgerede ganz vergessen: Glückwunsch zum Neuen!
    Bester Home-Mac aller Zeiten!
     
  6. Kevin

    Kevin New Member

    Die Kontrollampe ? Welche denn ? Das Ding unten Links ?

    Verdammt sieht´s hier im Zimmer aus. Ich muss noch aufräumen *arrgh* Die ganz Kartons und die Sektgläser muss ich auch noch abwaschen....

    Gruß
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die Kontrolllampe ist am Sreen unten rechts.

    Schalte mal auf Ruhezustand und du siehst sie "atmen". Ist meine Einschlafbeschäftigung und dazu summe ich ein leises Ommmmmmmm. Wunderbar!

    Ich hoffe, du hast mit deinem iMac nicht mit irgendeiner Lidl-Plörre angestossen, sonder mit einem Moet-Chandon Grand Cru von 1912!
     
  8. Kevin

    Kevin New Member

    Ja, danke, danke ! Ich kann´s jetzt nachvollziehen. Ist doch egal G5 hier und da. Ich hab ihn mit Genuss gekauft und finde ich einfach geil!
     
  9. Kevin

    Kevin New Member

    *ggg*

    *Oooooh* Da ist sie ja, sanft pulsierend.

    Natürlich. Nicht so´billiger Fusel bei so einem Festakt! Ich hab' extra den Pastor zur Segnung kommen lassen. Jetzt kann nichts mehr passieren und ich ruhig schlafen!

    Mal so nebenbei: kann ich eigentlich auch den Ausschalt-Dialog per shortcut auf den Schirm zaubern ?

    Verdammt, die Fischplatte mit dem öligen Kaviar muss ich auch noch abwaschen ;(

    Grüße
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ctrl - Ejecttaste bringt dir den gewünschen Dialog.

    Ansonsten: ich sehe mit Freude, dass dein iMac17 in guten Händen und Gaumen und Kehlen ist. :D
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

    Vielen Dank :)

    Jetzt fehlt mir nichts mehr !

    Danke für deine Hilfe, ich werde jetzt mal ein Schläfchen wagen. Eine gute Nacht wünsche ich denn mal.

    Viele Grüße, Kevin
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Bin da, was gibt es zu berichten? Wen soll ich niedermachen? :)

    Und seit wann hast Du denn den neuen iMac? Und warum? Im Lotto gewonnen oder einfach ein Anfall von Wohlstands-Konsum? Oder war Dir der alte nicht mehr schnell genug?
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Frage 1: alles von Kevin pflichtgemäß und vorbildlichst erledigt.

    Frage 2:
    - seit Donnerstag letzter Woche
    - weil ich ihn mir eingebildet habe und weil mich ein Forumsmitglied erpresst hat, der meinen "Alten" wollte
    - nix Lotto, nur Wohlstand und Konjunkturankurbelung. Man hilft dem Gerd, wo man kann! Du kennst mich.
    - der alte war schnell. Der neue ist schneller. Allerdings liegen da trotz 7200 U/min und 425 Hertzen mehr keine Welten dazwischen, sondern ein "gefühlter" Speedbump von 20%.

    Jetzt zufrieden, mac_the_neugier? :)
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Steht der Rechner jetzt zufällig in Berlin?

    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Neugierde befriedigt.
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nein. Erpresser wohnen woanders. :wink:
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Möchte der Käufer unerkannt bleiben? Ist mir eigentlich egal, aber ich hatte im hinterkopf, daß unser grateful auch einen Lampenmac hat, oder? War nur so eine Vermutung - und der grateful ist natürlich kein Erpresser...

    Nächstes mal gibtst Du den Rechner aber vielleicht an Deine Kinder weiter - man muss ja auch was für den Nachwuchs tun, oder? :)
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    zu aatens: das muss der Käufer wissen, nicht ich.

    zu beetens: Kinder haben einen Nachteil - kein Geld. Und selbst für Gerd kann ich 2000 Euronen nicht so ohne weiteres aus der Tasche zaubern. Da muss vorher was vom Erpresser äh Käufer rein. :bart:
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....bei mir 2 Stunden!
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dann muss ich damals den falschen Roten erwischt haben :D
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... das ist nicht ganz auszuschließen :wink:
     

Diese Seite empfehlen