neuer mac + alte tastatur - wo ist das @?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nina, 19. Mai 2007.

  1. nina

    nina New Member

    Hallo,

    möchte meinen neuen Mac Mini mit der alten G4-Tastatur benutzen und das geht auch - allerdings ist das @ (bisher alt + shift + 1) verschwunden, da erscheint jetzt eine andere Hieroglyphe. Weiß jemand, wo sich das @ nun verbergen könnte? Oder brauche etwa eine neue Tastatur?

    Danke Nina
     
  2. Lila55

    Lila55 New Member

    Bei meinem Macbook ist es alt + L. Vielleicht passt das ja bei dir auch.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Da war das @-Zeichen noch nie, weder unter 9, noch unter X und auch bei keiner Tastatur von Apple.

    Mir scheint, du verwechselst Windows mit MacOS! Auf Windows-Rechnern und -Tastaturen ist dort das @-Zeichen...
     
  4. Mike-H

    Mike-H New Member

    Auf meiner Windows-Tastatur ist es "AltGR" + "Q" für Windows und "AltGR" + "L" für OSX. (Logitech G11)
     
  5. gschwieb

    gschwieb Member

    Was sagt denn die systemseitige Tastaturübersicht?
    Zu erreichen entweder über Menüzeile dort "Landesflagge" oder wenn noch nicht eingerichtet:
    Systemeinstellung>Landeseinstellungen>Tastaturmenü
    dort "Tastaturübersicht" (by this way auch "Zeichenpalette" anklicken)
    Anschließend kannst Du die Tastaturübersicht aufrufen.
    Jetzt suche Dir eine Buchstaben enthaltende Schrift auf und schaue Dir mal an, welche Zeichen sichtbar werden, wenn Du
    alle möglichen Sonderzeichen ausprobierst wie
    Befehlstaste
    Optionstaste
    crtl-Tast
    Shift-Taste
    und diese - wenn bis hierher nicht erfolgführend - kombinierst.
    Außerdem könntest Du natürlich auch (wenn wie beschrieben eingerichtet) die Zeichenpalette aufrufen,
    Darstellung "alle Zeichen";
    linke Spalte: Satzzeichen
    Ordnungsbegriff: "Nach Kategorie"
    Dort dann @ auswählen, in der Tabelle unten feststellen und unten rechts die Taste "Einsetzen" betätigen.
    Voila
     
  6. 7sleeper

    7sleeper New Member

    Wo sich das @ versteckt is imho von der Länderauswahl abhängig... bei mir inner Schweiz alt+g.
     

Diese Seite empfehlen