Neuer Mac: brauche Root-Rechte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorafix, 22. Februar 2008.

  1. shorafix

    shorafix New Member

    Ich hab da noch eine Festplatte mit dem System und den Daten von meinem ehemaligen G5. Leider habe ich nicht daran gedacht, die Benutzer Ordner vorher noch freizugeben.

    Also brauche Root-Rechte - aber wie? :confused:
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    auch ein Nutzer mit Root (Verwaltungsrechten) kommt u.U. nicht so ohne weiteres an die persönlichen Daten.

    Sofern der User noch nicht auf dem neuen System vorhanden ist und Du die Daten nicht mit FileVault* verschlüsselt hast sollte der User samt seiner Dateien (Home-Verzeichnis) mittels Migrationsassistent von der alten Systemplatte übernommen werden können.

    Dies setzt allerdings voraus, daß die alte Systemplatte noch irgendwo vorhanden ist. Wenn Du Glück hast kannst Du dein altes PPC-System vom Intel-Rechner aus booten.

    Gruß

    Volker

    *in diesem Fall hilft wohl nur Neuinstallation und Datenübernahme mittels Setupassistent.
     
  3. shorafix

    shorafix New Member

    Hallali!
    Mit Root Rechten hat's geklappt. Unter Leopard erlangt man diese allerdings etwas ungewohnt. Wen es auch interessiert der schaue hier einmal nach: root unter Leopard aktivieren
    Danke, Matt Slovig!
     
  4. shorafix

    shorafix New Member

    Danke für den Tipp. Ich habe neulich Leopard unter Wehen auf meinem G4/733 GHz installiert. Dabei habe ich folgendes erlebt: System 10.5 auf Partition mit "Apple-Festplattenpartitionstabelle" bootet intern ausschließlich mit PPC Rechnern. Umgekehrt kann ein System 10.5 auf einer internen "GUID-Partitionstabelle" ausschließlich mit einem Intel-Mac gebootet werden. Und jetzt kommts: extern über Firewire geht's auch andersrum! :geifer:

    Naja, mit den Root-Rechten ging's dann doch einfacher.
     
  5. DominoXML

    DominoXML New Member

    Danke!

    Das mit den Root Rechten in der Form kannte ich noch nicht.

    Dieses Forum bildet. ;)

    Gruß

    Volker
     

Diese Seite empfehlen