Neuer Mac im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 24. März 2007.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Hi,

    ich würde meinen neuen iMac gern ins AppleTalk-Netzwerk bringen. AppleTalk und Filesharing ist aktiviert, der Rechner hat Verbindung zum Router (und zum Netz) und kann von den anderen Rechnern im Netz auch gefunden werden ... nur selbst "sieht" er die anderen Computer nicht.

    Woran könnte das liegen?
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was ein AppleTalk-Netzwerk ist.

    Bei mir sind immer sofort alle Macs im Netzwerk verbnden, sobald ich sie an den Router anschließe. Deswegen habe ich ja einen Mac, um funktionierende Rechner zu haben, OHNE Informatiker werden zu müssen ... Netzwerk auf "Automatisch" und fertig. :rolleyes:
     
  3. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Danke für deine Hilfe. *lol*

    Mir geht es nicht darum, dass alle meine Rechner im Netzwerk verbunden sind, sondern dass ich von jedem der Rechner zu jedem anderen über dieses Netzwerk Daten verschieben kann. Das geht (wie oben beschrieben) mit dem neuen Mac derzeit nur in eine Richtung. Insofern scheint mein Problem nicht ganz so trivial zu sein, wie du es hier andeutest.

    Ich denke übrigens, einen Mac zu haben und (angeblich) nicht wissen zu müssen, was so etwas ist und wie das funktioniert, mit der Ausrede, kein "Informatiker werden zu müssen" (was haben Netzwerkeinstellungen denn mit Informatik zu tun?), ist der "selbstverschuldeten Unmündigkeit" eines M$-Users nicht ganz unähnlich. Der Vorteil von Mac OS X ist ja eben, ohne großen Aufwand an diese Einstellungen herankommen zu können. Da sollte man sich also nicht ohne Not naiver machen als es gut wäre.

    P.S. Ich hoffe, das ist nicht die Einstellung, die du auch deine Schüler (im Umgang mit Technik und anderweitig) lehrst.
     
  4. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Manuell (über "mit Server verbinden" und Eingabe der IP) komme ich übrigens auf die anderen Rechner.
     
  5. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Problem erkannt und behoben: Aus irgend einem Grund hatten zwei der Rechner im Netzwerk denselben Namen.
     
  6. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich persönlich habe mit Technik NICHTS im Sinn, außer dass sie mir helfen soll, echte "Alltagsprobleme" zu bewältigen, und die haben im digitalen Zeitalter eben auch mit der Nutzung von Computern zu tun. Wenn ich mir ein Auto kaufe, soll es vor allem eins: fahren. Vergleichbar sehe ich das auch mit Computern. Und, ja: dieses Technikverständnis halte ich für legitim, es sei denn man verdient sein Geld mit der Informatik und vergleichbaren Berufen.

    Da muss man auch nicht gleich beleidigend werden! :shake:
     

Diese Seite empfehlen