Neuer Mac mit Leo ... ohne Codes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mip, 8. Januar 2008.

  1. mip

    mip New Member

    Hallo zusammen
    Jetzt habe ich mir für viel Geld einen neuen Mac mit installiertem Leo gekauft - aber irgendwie habe ich keinen einzigen Code dazu erhalten.
    zB wenn ich Leo mal deistlliern will und wieder installieren will oder diesn mac verkaufe, das Leo aber behalten möchte ...
    kurz:
    1. Müsste ich nicht einen eignenen Software-Code für mein Leo 10.5 haben/erhalten haben?
    2. Müsste ich nicht auch eine Kundennummer oder ähnliches haben, um mich Apple gegenüber zB beim Suport als Produktekäufer auszuweisen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Beim MacOS gibt's keinen Code. Dein OS ist Bestandteil Deines Rechners und auf diesen angepaßt. Ein andereres Mac-Modell hat ein ebenso angepaßtes OS. Somit müssen diese Versionen nicht unbedingt problemlos auf einem anderen Rechnermodell laufen.

    Nur die Retail-Versionen sind für alle Rechner geeignet. Aber auch da gibt's keine Codes wie bei Windows. Gabs noch nie und habe ich auch noch nie vermißt.

    Vielleicht ändert sich das irgendwann mal, wenn Macs noch mehr verbreitet sind.
     
  3. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... Apple hat ein Farbsystem, dass du auch später weist, dass die CD/DVD zum iMac gehören. Die sog. Recovery-Discs sind i.d.R. grau, da steht auch drauf, für welchen Rechner sie sind, z.B. iMac Mac OSX Install Disc 1. Da ist nicht nur das Betriebssystem (OSX) drauf, sondern auch alle Programme, die du bei einem Rechnerkauf dazubekommst, z.B. im Moment iLife 08.

    Die OSX-Kaufversion ist i.d.R. mit einem großen X bedruckt und hat ein Bild dahinter, wie z.B. bei 10.5 den lila/schwarzen Sternennebel, Tiger war, glaube ich, ganz schwarz, ... aber wie alle anderen schon gesagt haben, Seriennummern gibt es keine, wird es hoffentlich auch nie geben, ...
     
  4. mip

    mip New Member

    ... und genau diese grauen CDs/DVDs habe ich jetzt gefunden! Besten Dank!
     
  5. Kar98

    Kar98 New Member

    Und wenn du mal neu-installieren willst, einfach laufen lassen, die Scheiben. Nach nem Code wirst du nicht gefragt werden. Die passen übrigens auch jeweils nur an das Model, das heißt, die Leo-Scheiben für meinen mini nützen dir nix auf einem anderen Mac-Modell. Nur wenn du Leo extra gekauft hast, kannst du sie auch auf anderen Macs installieren.

    Scratchy's Antwort war aber lustig :)
     

Diese Seite empfehlen