Neuer Mac-Nutzer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newmäci, 26. Mai 2006.

  1. newmäci

    newmäci New Member

    hallo! ich bin umsteiger von windows auf mac und wollte fragen ob es im netz kostenlose software zum downloaden gibt. ich suche eine firewall und ein antivirenprogramm. ja ich weiß alle sagen das brauch ich nicht mit einem mac, aber es gibt ja auch mac-viren! über tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    1. Software suchen kann man bei Macupdate.com oder VersionTracker.com
    2. Firewall hat MacOS X schon integriert! Geh mal in die Systemeinstellungen und Sharing
    3. Es gibt tatsächlich keine Viren auf dem Mac. Alles Gerede sind beziehen sich auf mögliche Angriffspunkte. Da aber die Schusseligkeit des Nutzers noch ein große Rolle spielt (zu Änderungen am System ist im Gegensatz Windows immer das Admin-Passwort notwendig), haben es Viren schwer.

    Es gibt nur das OpenSource ClamXav. Laut eines Testes nicht sonderlich sinnvoll. Hab's zwar auch, scannt aber nicht automatisch und außerdem außerordentlich langsam. Da ziehen schon mal mehrer Stunden ins Land, bis die Platte durchsucht hat. Im Grunde kannst du das sparen, denn ich will mit dem Mac arbeiten und nicht stunden scannen...
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Natürlich soll man sich nicht in Sicherheit wiegen. Aber es gibt keine wirklich Bedrohung momentan. Der beste Schutz ist, sich regelmäßig in entsprechenden Mac-Nachrichten-Seiten zu informieren, oder in auch in Foren. Aber MacOS ist absolut nicht mit Win zu vergleichen!

    Ach übrigens, bei mir ist die Firewall aus, sitze hinter einem Router, das reicht!
     
  4. benqt

    benqt New Member

    Siehe auch hier.


    Gruß
    benqt
     
  5. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Willkommen im Club. :D Ich selbst bin seit Jahren mit dem MAC im Inet unterwegs. Über Probleme, die Windoofs-User haben, kann ich nur müde lächeln. Antivirenprogramm habe ich noch nie gehabt und mit der Firewall schließe ich mich meinem Vorredner an.
    Viel Spaß beim problemlosen Arbeiten.
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Lieber newmäci, du brauchst kein Antivirenprogramm! Ehrenwort!
     
  7. newmäci

    newmäci New Member

    Vielen Dank für eure guten Tipps! Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren erzählt hätte, ich hätte nie einen computer mit windows gekauft!
     
  8. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    kann mich nur anschließen

    interne Firewall aktivieren und gut is
    einen Mac-Virus gibt es bisher noch nicht

    viel Spass mit Deinem Mac
    Welchen hast du denn ?
     
  9. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    willkommen im club

    alle schimpfen über die wintel comp.
    würde meinen aber auch nicht weggeben wollen, mit all seinen krankheiten

    sie haben die maus bewegt bitte starten sie win neu das die änderung wirksam wird :teufel:
     
  10. morty

    morty New Member

    du hättest ja nur fragen brauchen :biggrin:
    und BITE BITTE, kein Norten oä auf den rechner aufspielen !!!!

    für viele fragen wird die forumssuche DEIN Freund sein :)
    dort sind hunderte gute tips verfügbar
     
  11. newmäci

    newmäci New Member

    alles klar! kein norton auspielen, einfach nur relaxt sein, die bösen viren können mir nichts mehr. das läßt mich ruhig schlafen. auch euch allen einen guten schlaf!
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ääh, wir haben 18:40.
    musst du jetzt schon ins bett? :eek:
     

Diese Seite empfehlen