Neuer MAC-User in Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Guido, 27. Dezember 2005.

  1. Guido

    Guido New Member

    Hallo liebe Apple-Gemeinde,

    pünktlich zu Weihnachten habe ich mich dazu entschlossen, meinen "alten" Windowsrechner gegen einen PowerMAC einzutauschen.
    Jetzt heisst es für mich: UMDENKEN.

    Als erstes suche ich ein anständiges Forum (habe ich hier gefunden) und natürlich "Gleichgesinnte", mit denen man sich über dies und das austauschen kann.

    Meine primären Anwendungenen liegen in der digitalen Fotobearbeitung, Videoschnitt (habe eine 2-jährige Tochter und ohne Ende Filmmaterial) sowie eventuell Homepagedesign (unter www.guido-weis.de mehr dazu).
    Letzteres ist allerding mit einer Windows-Software erstellt worden (Sorry).

    Wer Lust und Laune hat, mit einem Laien in Kontakt zu treten, so freue ich mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

    Vielleicht gibt es ja auf eine Art MUT in Leverkusen ?
    In Dortmund soll es sowas geben. Da ich in Dortmund arbeite, wäre auch dies eventuell interessant für mich.

    Euch/uns allen wünsche ich einen guten Übergang ins Jahr 2006 und freue mich, spätestens nächste Woche zur Apple-Gemeinschaft zu gehören.

    Es grüßt

    Guido Weis
    aus Leverkusen
     
  2. thor2

    thor2 New Member

    Moin Guido,

    herzlich willkommen im Forum.
    Auf den Mac umzusteigen wirst Du bestimmt nicht bereuen und Hilfe bekommst Du hier zu jeder Tages und Nachtzeit.

    Gruß Thor
     
  3. Guido

    Guido New Member

    Wau, das nenne ich mal ne schnelle Antwort.
    Das hat die Microsoft-Gemeinde nie auf die Kette bekommen.

    Ein gutes Zeichen ...
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Na, dann erstmal weihnachtliche Willkommensgrüße!

    Hast Du Deinen Entschluß schon in die Tat umgesetzt und Dir einen Apple-Rechner angeschafft? Dann kannst Du ja eigentlich mit Deinem Filmmaterial sofort loslegen, die Zeit zwischen den Jahren zu verkürzen, denn die entsprechende software liegt dem Mac ja schon bei.
     
  5. Guido

    Guido New Member

    Neeee, leider (noch) nicht.
    Rechner ist bestellt.
    Liefertermin wird denke ich mal nächste Woche sein.
    Also als "Neujahrsgeschenk".
    War ne ziemlich lange Diskussion mit meiner Frau.
    Aber am Ende habe ich mich durchgesetzt.
    Uffff.

    Momentan bereite ich mich "nur" vor, d.h. im Internet nach interessaten Seiten und Foren suchen.
    Bin gespannt, was mich noch alles erwartet.
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  7. benqt

    benqt New Member

    Willkommen Guido,

    ein sehr sympathisches Einstandsposting. Ich bin sicher, du findest hier was du suchst.

    Zum Thema Web-Design kann ich dir die Software "RapidWeaver" empfehlen. Diese kostet 30 EUR und ist ideal für Leute, die ohne Programmierkenntnisse einfach und schnell eine Homepage erstellen wollen. Ich selbst benutze das Programm auch und bin sehr zufrieden.

    Wenn dein Mac da ist, kannst du es hier herunterladen, anschauen und ggf. kaufen:

    http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/index.php

    Ansonsten viel Spaß mit deinem Mac und hier im Forum!


    Gruß
    benqt
     
  8. Guido

    Guido New Member

    So, Profil geändert. Ich hoffe, dass ist richtig so.
    Software downloaden: Gerne, wenn ich dazu in der lage bin.
    Erstmal will ich all das lernen, was mitgeliefert wird.
    Dann miene Digitalcamera anschliessen und sehen, wass passiert.
    Dann den Camcorder und auch sehen, was paassiert.
    Dann E-Mail-Account einrichten.
    Dann iTunes installieren und Musik von CD einlesen.
    Dann miene digitalen Bilder von der alten Bill-Gates-Kiste kopieren.
    Dann eventuell die beiden Rechner vernetzen (wenn das geht), über WLan.
    Dnach sehe ich mal weiter.
    Ich denke, bis ich all dies erledigt habe, haben wir 2009 ...
     
  9. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    iMovie öffnen und mit einem Tastenklick Filmmaterial importieren.

    Die ilife programme sind alle schon installiert bei einem neuen Mac.
     
  10. Lucky S

    Lucky S New Member

    auch von mir herzlich willkommen
    so einen start ins neue jahr, hätte ich mir auch gewünscht :D
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi guido,
    herzlich willkommen in unserem kleinen irrenhaus.

    du wirst auf jeden fall viel spaß mit deinem neuen powermac und den dabeiliegenden programmen haben. jede wette! :nicken:
     
  12. mymacs

    mymacs New Member

    Hi Guido,
    gratuliere Dir, das Jahr fängt gut an.
    Und MacUser treffen sich in Dortmund! :)
    Gruß mymacs
     
  13. Macziege

    Macziege New Member

    Willkommen, Gratulation zu Deinem Mac.

    "Sehen was passiert"? Staunen wirst du!

    Ich freue mich schon auf deinen Bericht. :apple: :biggrin:
     
  14. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich denke, Du wirst ca. 1 Stunde dafür benötigen - je nach Umfang der Bildersammlung auch weniger...
    ;)
     
  15. Guido

    Guido New Member

    Mannomann, ich macht mich ja richtig heiss auf das Teil ...

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    MUT in Dortmund werde ich wohl mal ausprobieren.

    Gibt es schon einen Termin/Ort ???
     
  16. Guido

    Guido New Member

    und wann und wo dort ???
     
  17. mymacs

    mymacs New Member

    Hi Guido,
    heute Abend 19 h im Edwards in der Bersworthalle, Kleppingstr.(dieser Glaspalast an der Fußgängerzone. Diesmal ganz spontan geplant.
    Der nächste Treff ist dann wie immer erster Mittwoch im Monat, also am 4.1., 19 h, gleiche Stelle. Wir sitzen oben auf der Empore.
    Den Thread findest Du immer bei den Treffen im MacUser Forum unter NRW.

    Ich möchte ja jetzt nicht in Deiner Haut stecken und auf den Mac warten müssen! Bei mir mußte er immer sofort mit kommen aus dem Laden. Naja, auf den 20 Zöller habe ich auch 4 Wo. warten müssen, hatte da aber gerade das neue iBook mit dem Tiger, da fiel es nicht soo schwer.
    Gruß mymacs
     

Diese Seite empfehlen