Neuer MacUser

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lord_webi, 19. Februar 2003.

1. lord_webi

lord_webi New Member

Hi ... habe mir gestern ein iBook gekauft ... bin auch begeistert ... doch ein paar kleine Probs habe ich noch ... wie kann ich die öde Classic Umgebung deinstallieren ... nimmt mir zuviel Speicher weg ... und dann wollte ich Seti Home über Terminal starten ... geht auch nicht ... kann man chmod nicht irgendwie über die Oberfläche machen, bzw. die Eigenschaften der Files ändern ? Kann mir doch nicht alle Unix Befehle merken :)

Dankeeeeee

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

" nimmt mir zuviel Speicher weg "

wie denn das ?

Speicher wird doch nur von den Processen benutzt,die auch laufen.

Benutzt Du kein Classicprogramm nimmt es auch kein Speicher in Anspruch.

3. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Nun ja, es gibt ja wenigstens 3 Arten von Speicher:

1. der in den Chips (RAM)
    2. der auf der Festplatte
    3. der, unterm Dach

Ich könnte mir vorstellen, er meint Version 2! :)

maX

4. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Was ist mit dem Wasserspeicher z.B. in dem Körper eines Kamels?

BB. der auch an Punkt 2 glaubt!

5. PS

PS New Member

lass das mal, mit dem deinstallieren von os 9 ---> du ärgerst dich schwarz, wenn du es doch mal brauchst und es nimmt doch kaum platz weg. und das terminal brauchst du selten. die wesentlichen dateieigenschaften bekommst du so: datei markieren, apfeltaste + i drücken.

6. Energija

Energija New Member

Die Ordner (mit Inhalt) "Systemordner" und "Applications (Mac OS9)" auf eine CD kopieren und dann von der Platte löschen.
    Solltest du Classic irgendwann doch noch mal brauchen, einfach von CD zurückkopieren.

7. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

chmod (und chown) geht über den Finder, indem Du die Datei markierst und Apfel+I drückst.

8. rmweinert

rmweinert New Member

Hallo Lord Volker ;)

wilkommen und herzlichen Glückwunsch zum iBook.

Mike

9. typneun

typneun New Member

JO: auch glückwunsch von mir...

dass sich jemand doch tatsächlich ein ibook mit NUUUUUUUR 800 mhz kauft, wo er doch beim aldi einen laptop mit 2,4 gigahertz bekommt (mit dem man dann sage und schreibe ne GANZE stunde ohne stromnetz arbeiten kann)????

;-))

10. rofl

rofl New Member

wirklich ne Stunde!!!!

wow

*lol*

11. typneun

typneun New Member

jojo, ein freund von mir hat sich einen gekauft - tja, ne stunde knapp drüber... da lach ich dann, und arbeite mit meinem ibook noch 2 einhalb stunden weiter ;-)

"ABER ES WAR DOCH SO SCHÖN GÜNSTIG" :)

12. morty

morty New Member

13. lord_webi

lord_webi New Member

Jo, danke für´s Willkommen heißen und die Tips ... mit Speicher meinte ich die 0,5 GB Plattenplatz, die Classic belegt und als ich die Ordner löschen wollte, hat er es einfach nicht gemacht ... also ... wie kill ich die Classic Ordner ?

14. macfux

macfux New Member

Ja, jetzt ists nicht mehr so leicht. OSX hat sich nun das 9er als Classic "gekrallt". Du musst -glaube ich- von einer Bootfähigen CD Starten und dann den Ordner löschen.
    Aber ich halte es auch nicht für eine so tolle Idee. Wenn dir Plattenplatz knapp wird, dann schmeiß mal mit Monolingual die Sprachpakete runter die du nicht brauchst. Und mir PrintCenter Repair die Druckertreiber die du nicht brauchst. Macht zusammen fast 1 GIG.
    Ansonsten Herzlichen Glückwunsch

15. lord_webi

lord_webi New Member

Hi ... habe mir gestern ein iBook gekauft ... bin auch begeistert ... doch ein paar kleine Probs habe ich noch ... wie kann ich die öde Classic Umgebung deinstallieren ... nimmt mir zuviel Speicher weg ... und dann wollte ich Seti Home über Terminal starten ... geht auch nicht ... kann man chmod nicht irgendwie über die Oberfläche machen, bzw. die Eigenschaften der Files ändern ? Kann mir doch nicht alle Unix Befehle merken :)

Dankeeeeee

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

" nimmt mir zuviel Speicher weg "

wie denn das ?

Speicher wird doch nur von den Processen benutzt,die auch laufen.

Benutzt Du kein Classicprogramm nimmt es auch kein Speicher in Anspruch.

17. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Nun ja, es gibt ja wenigstens 3 Arten von Speicher:

1. der in den Chips (RAM)
    2. der auf der Festplatte
    3. der, unterm Dach

Ich könnte mir vorstellen, er meint Version 2! :)

maX

18. BlingBlongs

BlingBlongs New Member

Was ist mit dem Wasserspeicher z.B. in dem Körper eines Kamels?

BB. der auch an Punkt 2 glaubt!

19. PS

PS New Member

lass das mal, mit dem deinstallieren von os 9 ---> du ärgerst dich schwarz, wenn du es doch mal brauchst und es nimmt doch kaum platz weg. und das terminal brauchst du selten. die wesentlichen dateieigenschaften bekommst du so: datei markieren, apfeltaste + i drücken.

20. Energija

Energija New Member

Die Ordner (mit Inhalt) "Systemordner" und "Applications (Mac OS9)" auf eine CD kopieren und dann von der Platte löschen.
    Solltest du Classic irgendwann doch noch mal brauchen, einfach von CD zurückkopieren.

Diese Seite empfehlen