Neuer Macuser...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Josh, 4. Dezember 2005.

  1. Josh

    Josh New Member

    Hi,

    ich bin seit einer Wocher stolzer Besitzer des neuen imac's und komm eigentlich ganz gut zurecht. Ich bin nur nicht so ganz sicher was ich zusätzlich an Software brauch.

    Was könnt ich mir von Programme für :

    - Brennprogramme
    -Systempflege
    -Firewall und Antivirus
    -Filessharing
    -Browser , Mail
    -sonstige programme die von nutzen sein können

    empfehlen ?

    Kennst jemand gute Seiten für Macsoftware ?

    mfg

    Josh
     
  2. Jennes

    Jennes New Member

    Willkommen im Forum :party:
    Wegen den Programmen:

    - Brennprogramm: Toast Titanium 7 (nich ganz billig, aber das beste)
    - Systempflege: kannst du die eingebauten Tools im OS X nutzen
    - Firewall u. Anti Virus: brauchst du nicht, es gibt nur knapp 20 Viren, die nichtmal gefährlich sind...
    - Browser, Mail: Safari, Mail ;) (schon drinnen)

    gute Seite für Macsoftware:
    http://www.versiontracker.net
     
  3. TimP

    TimP New Member

    20?
    hab ich was verpasst?!? :confused:
     
  4. Jennes

    Jennes New Member

    doch ich glaub schon... ;) Bin mir aber nich so ganz sicher... könnten auch ein paar weniger sein ;) Mir ist aber noch keiner begegnet...
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    20 Viren? definitiv nicht. Es gibt momentan nicht einen einzigen.
    Brennprogramme? Warum nutzst du nicht den im System eingebauten "Discburner"? Geht sehr komfortabel.
     
  6. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    firewall: siehe systemeinstellung -> sharing
     
  7. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Brennprogramm: wenn du nur Daten auf CD oder DVD sichern willst, dann nimm die eingebaute Brennfunktion von OSX, falls es mehr sein soll, dann definitiv Toast Titanium! Der hammer das Ding!

    Systempflege: MacJanitor

    Firewall: die von OSX einschalten, das reicht

    Virensoftware: wenn du unbedingt eine willst, dann ClamXav, brauchst aber eigentlich keine, kannst dir eh nur Win-Viren einfangen, die keinen Schaden anrichten können. Wie schon des öfteren gesagt wurde, ein bedachter Anwender ist davor aber sicher.

    Filesharing: keine Ahnung, ich lass die Finger von sowas.

    Browser: entweder safari oder Firefox

    Mail: entweder Mail oder Thunderbird

    die beste Seite für Mac-Software: Versiontracker!

    Viel Spaß mit dem Mac!
     
  8. Axos

    Axos New Member

    In der neuen Macwelt ist Toast 6 light dabei und viel Shareware. Das Heft kost nur ein paar Euro und gibt gerade dem Anfänger auch viele gute Tipps.
     
  9. Josh

    Josh New Member

    vielen dank für eure antworten ! Ist Macjanitor gratis ?
     
  10. christiane

    christiane Active Member

    ja, findest du bei Versiontracker. :)
     
  11. ihans

    ihans New Member

  12. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    Brennprogramm: also ich hab mir Toast 7 (95 €) gegönnt, da mir die Freeware zu wenig kann

    Systempflege: nur regelmässig updaten - sonst nix
    (ich hab noch "anacron" installiert - http://osx.realmacmark.de/index.php?PHPSESSID=334be9e00662ddc70899bf177822ec68#toc)

    Firewall: die interne aktivieren
    Antivirus: nö

    Filesharing: einfach in den Systemeinstellungen aktivieren

    Browser: Safari nutzen (hatte jetzt wochenlang Firefox, aber der hat viele Seiten nicht oder nur langsam geladen

    Mail: Mail

    sonstige Programme: RadioLover (15 €) zum Mitschneiden von Internetradio und NeoOfficeJ für doc, xls und pps Dateien
     
  13. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    • MenuMeters
    (zeigt prozessor, speicher und netzaktivität in der menüleiste an)

    • ByteController
    (iTunessteuerung in der menüleiste)

    • PopChar
    (Sonderzeichen "Schnellzugriff" aus der Menüleiste)

    ach ja, ... den ganzen kram findest du natürlich bei www.versiontracker.com
     

Diese Seite empfehlen