Neuer Rechner – nicht alles klappt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 9. Januar 2006.

  1. JörgT

    JörgT New Member

    Hallo! Ich habe mir den Quad 2,5 gegönnt und die Daten vom alten (G5 1,8 Dual) rübergespielt. Wie immer gibt es Anfangsschwierigkeiten. Ich bin leider seit OS X nicht mehr mit der "Seele" des Computers vertraut und tue mich mit allen Operationen unheimlich schwer.

    Ich liste mal auf, was nicht klappt bzw. runder laufen sollte in der Hoffnung, dass Ihr Tipps habt:

    • Classic laden dauert ewig.

    • Start dauert insgesamt sehr viel länger. Gibt es noch diesen ominösen "Terminal-Trick"?

    • Bei jedem 2. Klick: "Safari wurde aktualisiert. Möchten Sie, dass die neue Version auf dieselben Schlüssel (z. B. Kennwörter) zugreift wie die vorherige Version?" Und dann muss ich 2 mal (!) auf "nicht ändern" klicken. Oder ist "ändern" richtig? :confused:

    Farbdrucker OKI 5300 druckt nicht. Alles so eingestellt, wie beim alten: PPD im Systemordner. Der Drucker verbucht die Aufträge als erledigt, tut also so, als hätte er gedruckt.

    Für Antworten bin ich Euch dankbar.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    >• Bei jedem 2. Klick: "Safari wurde aktualisiert. Möchten Sie, dass die neue Version auf dieselben Schlüssel (z. B. Kennwörter) zugreift wie die vorherige Version?" Und dann muss ich 2 mal (!) auf "nicht ändern" klicken. Oder ist "ändern" richtig?

    Ich würde auf "ändern" klicken, tut ja niemandem weh, und somit verschwindet die ständig auftauchende Message-Box.

    >• Start dauert insgesamt sehr viel länger. Gibt es noch diesen ominösen "Terminal-Trick"?
    Das gibt sich, je länger der Mac (hoffentlich fehlerfrei) läuft und ab und an mal neugestartet wird. Ist Journaling aktiviert? Mein G5 Dual startete anfangs auch recht langsam (knapp eine Min.). Mittlerweile ist er in ca. 40-45Sek. einsatzbereit. Hast Du einige GB RAM installiert (m.W. nach wird der RAM beim Start getestet), dauert der Start entsprechend länger, als wenn nur 512MB drinnen sind.
     
  3. dotcom

    dotcom New Member

    Diese Hardwareprobleme möchte ich mal haben.
     
  4. JörgT

    JörgT New Member

    "Journaling" kenne ich nicht, und die Mac Hilfe kennt den Begriff auch nicht.
    OK, mehr RAM habe ich tatsächlich, dann liegt's teilweise vielleicht daran. Aber das OS9 braucht immer noch sehr lange.
    Viellen Dank für deine Hinweise.

    Der Drucker macht mich irre. Alles so installiert wie beim alten Rechner, einen neuen Treiber gibt's nicht, und trotzdem druckt er nicht. :shake:
     

Diese Seite empfehlen