Neuer Trojaner ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von thosiw, 21. Januar 2005.

  1. thosiw

    thosiw New Member

    leider nur für Windows.
    Spiegel online hat mal wieder was zu melden. Nichts neues, aber der letzte Absatz ist gut.:D

    Thosi
     
  2. bambuu

    bambuu New Member

    Gibt es wirklich apple-user, die so doof sind, dem Spiegel sog. Triumpf-mails zu schicken??? Bin schwer enttäuscht und wechsle sofort zu Bill!

    :D
     
  3. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Der letzte Absatz ist total geil...:D
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das Virus selbst ist kein Killer, auch nicht sonderlich weit verbreitet - aber es ist eine Art Prototyp: Mit ähnlichen Attacken wird man in Zukunft wohl öfter rechnen müssen.

    "Crowt-A" hinterlegt auf betroffenen Rechnern ein Trojaner-Programm, das über den so genannten Port 80, über den der Datenaustausch zwischen Rechner und Internet läuft, Kontakt zu einem Webserver hält und auf weitere Befehle wartet. Der Trojaner verfügt über eine Keylogger-Funktion, mit der er Tastatureingaben aufzeichnen kann, um diese an den fremden Server weiterzumelden. So könnte "Crowt-A" beispielsweise PIN-Nummern und Passworte "abfischen".

    Wie viele andere Viren auch versucht "Crowt-A", Virenschutzprogramme außer Funktion zu setzen, löscht dafür auch Daten und verbreitet sich selbst weiter, indem es E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch und dem Posteingang des betroffenen Rechners stiehlt. Solche selbstverbreitenden Viren nennt man "Würmer".

    Die IT-Sicherheitsunternehmen Sophos, Trend Micro und Kasperksy (hier heißt "Crowt-A" "Cocoazul.e") stellen bereits schützende Filterupdates zur Verfügung. Der effektivste Schutz aber, meint Carole Theriault von Sophos, beginne im Kopf des PC-Nutzers: "Es ist ganz einfach: Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Anti-Virenfilter ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, und PC-Nutzer sollten äußerst misstrauisch mit allen unerwarteten E-Mails umgehen, egal ob sie Fotos von Prominenten versprechen oder die neuesten Nachrichten."

    Nachsatz für alle Apple-Nutzer: Ja, auch dieses Virus betrifft - wie weit über 90 Prozent aller Viren - nur die Windows-Betriebssysteme. Die massenhafte Zusendung entsprechender Triumph-Mails ist darum überflüssig. So etwas tun Linux-Nutzer, obwohl ebenfalls so gut wie nie betroffen, ja auch nicht.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Dies machen garantiert nur die Zwitscher.
    Ein wahrer Macci macht so was nicht, denn warum sollte er plötzlich auf etwas reagieren, was ihn noch nie anging?
     
  6. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    vor Allem, dafür das 56 K Modem anschmeissen?

    :kopfschüttelfresse:

    :party:
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich habe dem Spiegel-Autor jetzt mal eine Mail geschickt und ihn gefragt, wann er gedenke, aus der 90 eine 98,92-Prozentangabe zu machen.

    Natürlich mit einem
    "Ihr sehr ergebener Apple-User"
    drunter.

    :bart:
     
  8. thosiw

    thosiw New Member

    @macixus
    Darf ich deine "98,92%" als Referenz mit dir als Quelle für zukünftige Stammtischdiskussionen verwenden?:D
    Obwohl mir bei einem Restrisiko von 1,02% doch ein wenig unwohl wird.

    Thosi
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Selbstverständlich!

    Auch der Spiegel-Autor ist mit dieser Bitte an mich herangetreten. Ehrlicherweise musste ich ihm gestehen, dass meine Zahlenangabe etwa 4 Tage alt ist und ich mich deshalb nicht für die 2.Stelle hinter dem Komma verbürgen kann.

    Für den Stammtisch sollte ein "rund 99%" genügen. Nach dem zweiten Bier stellt die zweite Kommastelle eh nur einen groben Näherungswert dar.

    Und mit dem verbleibenden 1% sollen sich die Linux-Fuzzies rumärgern. Die können Ärger ab. :cool:
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Diesen hohen Preis mußt du allerdings in Kauf nehmen müssen!
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die 10% Nicht- Winviren beziehen sich aber auf Linuxsysteme.
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … und nach dem dritten ist sie eine vernachlässigbare Größe geworden.
     
  13. thosiw

    thosiw New Member

    Ich werd mir immer einen Schal umbinden und dicke Socken anziehen, dann wird schon nichts passieren.
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    au man, ich darf nicht so hastig posten.
    Wenn das der Palmenkönig lesen sollte ……
     
  15. kawi

    kawi Revolution 666

    Der nachsatz ist falsch.
    Er *muss* nicht an Apple user gerichtet sein.
    Es sollte:

    + + + + + + + + + +
    An alle User
    Dieser Trojaner bestrifft NUR Windows Systeme. Sie haben beim Kauf eines Computers selbst die Wahl für welches system sie sich wentscheiden
    + + + + + + + + + +

    heißen. Dann wäre die meldung auch mal sinnvoll. So wird noch ins lächerliche gezogen das es den ja für macianer nicht gibt.
    Und ja es gibt Apple User die bei jeder Panik Viren Meldung Mails an die redaktion schreiben weil diese undifferenziert angibt das weltweit alle Computerbnutzer erneut bedroht sind. Und das stimmt nicht. Wenn die redaktionen GLEICH in ihre meldungen schreiben würden das ein Virus im Umlauf ist der *nur* Windows betrifft, würden sich auch nicht so viele mac user melden - und vor allem würde die Öffentlichkeit mal eher drauf aufmerksam "wie meinen die das *nur Windows* - was gibts denn noch " ?
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich habe es mir gegönnt, folgende Mail an den Spiegel abzufeuern:

    Sehr geehrter Autor des Apple-Nachsatzes,

    bei Gelegenheit sollten sie einen Blick in unser kleines "Smalltalk"-Triumphgeheul werfen. ;-)

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=113415

    Ihr sehr ergebener Apple-User

    ......
    (macixus)



    :klimper: :klimper:
     
  17. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    100% Zustimmung.
     
  18. joerch

    joerch New Member

  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Allerdings ... die vertragen einiges. :cool:
     
  20. wom

    wom New Member

    >>> das sind nur switcher....


    Ein Kavalier geniesst und schweigt.

    (wom, switcher in endlich virenfreier Umgebung):cool:
     

Diese Seite empfehlen