neuer versuch: papierkorb leeren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 10. September 2002.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe x-user!

    habe die frage gestern schon mal gestellt, allerdings im falschen brett.

    fakt: ich kann den papierkorb nicht mehr leeren, weil ich nicht die nötigen rechte dazu habe.

    mir wurde badchmod empfohlen, aber irgendwie geht das nicht bei mir (os x.1.5).

    kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie ich mich als "superuser" (oder admin oder root oder wie immer das heißt) anmelden kann?

    gruß martin
     
  2. ato

    ato New Member

    Ich durfte mich Gestern auch mit diesem Problem herumschlagen. Habe fast alles versucht. Mit Root Anmeldung und so.

    Meine Lösung:
    Habe mit OS 9.2.2 aufgestartet.
    Die Datei resedit herunterkopiert (ein tolles Programm)
    Damit kann man u.a. die unsichtbaren Dateien verändern (sichtbar machen, Schutz ausschalten, usw.)
    Danach kann man die Dateien in den Papierkorb werfen und leeren.
    Hat super funktioniert.
    Konnte alles löschen.

    Gruss
    Dominik
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    so eine ähnliche idee hatte ich auch, aber ich habe unter os9 dann auf meiner x-partition keinen ordner gefunden, der trash oder papierkorb hieß.

    habe allerdings nicht mit resedit gesucht, werde ich gleich mal nachholen.

    gruß martin
     
  4. ato

    ato New Member

    Martin

    Die Abfälle befinden sich im Ordner .Trash

    Auch unter User gibt es einen Trash

    Bei mir habe ich jedoch nur in den .Trash Ordner Dateien gefunden.
     
  5. klopfer

    klopfer New Member

    Da gibt es so ein Appleskript. Papierkorb entleeren als Root. Das habe ich auf irgend so einer Heft CD gefunden. Wenn du willst kann ich es dir Mailen.

    mfg Klopfer
     
  6. TomPo

    TomPo Active Member

    Ich fände das nervend, jedesmal unter OS 9 bzw. Classic starten zu müssen, nur um eine Datei, deren Rechte ich nicht habe. löschen zu können/dürfen.
    für OS X gibt ebenfalls tolle Tools, die den gleichen Effekt haben und noch viel mehr bieten. Sieh Dir mal das Proggie Snax (nicht zu verwechseln mit Snak). Funktioniert unter X wunderbar. Es bietet sogar die Möglichkeit an, sicher zu löschen (wird wirklich gelöscht) und unter Root-Rechten zu löschen.
    Also nicht immer gleich zu Classic respektive zu OS 9 wechseln.

    Gruß
     
  7. ato

    ato New Member

    Könntest du mir das bitte auch zustellen.

    Für das nächste Mal.

    Vielen Dank!

    Auf welcher CD ist das Programm?
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    was passiert denn wenn du mit BatChmod aus dem menü "Force Empty Thrash" auswählst? oder funzt das gesamte Proggi nicht?
     
  9. rudkowski

    rudkowski New Member

    @klopfer

    gerne hätte ich dieses script: martin ät rudkowski punkt com

    gruß martin
     
  10. ato

    ato New Member

    Habe noch ein Programm gefunden "SuperEmptyTrash" damit lässt sich der Papierkorb als Root behandeln.

    Ist das das Programm das du hast, Martin?
     
  11. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo,

    habe gerade noch mal nachgesehen: force delete 1.2 hieß das tool, aber (ich trau es mich gar nicht zu sagen) die einzige datei, die ich damit löschen konnte war das tool selber (ist jetzt kein witz!).

    hast du ein link zu dem anderen tool?

    gruß martin
     
  12. rudkowski

    rudkowski New Member

    habe gerade das script bekommen:

    probiert und es hat alles geklappt.

    so einfach mit so wenig aufwand, super!

    gruß martin
     
  13. frozzl

    frozzl New Member

    Hallo,

    da ich seit mich auch seit geraumer Zeit mit diesem SCH...Papierkorb herumschlage, bitte ich Dich auch um Zusendung des Scripts.
    So etwas scheint mir die sauberste Lösung zu sein.

    Danke

    ingloe@gmx.net
     

Diese Seite empfehlen