neueren iBook's & PowerBooks bildschirme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eric1, 16. Juli 2005.

  1. eric1

    eric1 New Member

    hallo

    folgendes: habe ja, wie man sieht im profile, ein älteres iBook.

    wenn ich damit auf dem balkon arbeite im schatten oder sonst wo, wo es ein bischen heller ist habe ich starke probleme was zu erkennen auf dem bildschirm. bei sonne ist es sogar ab und zu unmöglich damit zu arbeiten..
    also ich meine nicht wenn die sonne auf den bildschirm scheint, sondern auch so.

    nun wollte ich wissen wie das bei den neueren modellen ist ?
    hat sich da was geändert ?
    ich meine ein laptop ist ja dafür da, das ich fasst überall arbeiten kann, aber so kann ich nur in dunkel geschlossenen räumen arbeit :( und nicht zb auf dem balkon und das kann es ja nicht sein oder ??

    gruss
    eric
     
  2. phil-o

    phil-o New Member

    hmm, schwer zu sagen, wenn man den Vergleich nicht hat. Sicherlich sind die neuen Bilschirme etwas heller und haben einen besseren Blickwinkel. Aber dass der Unterschied so signifikant ist, dass es sich lohnen würde, dafür neue Hardware zu kaufen, wage ich zu bezweifeln. Denn Laptop-Bilschirme sind grundsätzlich nicht so besonders hell, um die Batterie zu schonen. Ich glaube, dein Problem ist ganz normal und kaum zu beheben, außer durch einen Standortwechsel.
     
  3. eric1

    eric1 New Member

    war nur mal so ne interessen frage, nicht wegen dem gedanken an neue hardwear..

    ..sondern..

    dachte mir nur schon immer eigentlich irgend wie blöd das der bildschirm so ausfählt, wenn man den rechner eigentlich kauft um durch die gegend zu schleppen, um mit ihm an unterschiedlichen orten zu arbeite.

    desegen wollte ich mal fragen ob es nur mir so geht, oder auch anderen,
    die einen laptop haben.
     
  4. tob

    tob OS Xmas

    die tft's haben nicht genug leuchtkraft um gegen die 10000 lux sonnenlicht anzukommen, selbst ein tft projektor hat lediglich um die 500 lux.

    ein schattenplatz ist schon angesagt
     
  5. eric1

    eric1 New Member

    schon klar das wenn die sonne direkt drauf scheint, das nichts mehr sichtbar ist.

    aber wie gesagt..

    selbst wenn ich auf dem balkon sitze - unter dem sonnen schirm und keine sonne scheint von der seite - nur von oben, schon sehe ich nichts mehr auf meinem bildschirm...
     
  6. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Ist mit den neueren Modellen auch so.
     
  7. Cybersanne

    Cybersanne New Member

    Hmm. Hab gestern vormittag bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse unter der Markise ein bisschen mit meinem neuen PB herumgespielt, das ging (ok, Fotos würde ich trotzdem eher drinnen bearbeiten, aber für Spiele spielen und Dashboard einrichten wars ok)
     
  8. loki777

    loki777 New Member

    notebooks sind zwar zur mitnahme gedacht, aber es handelt sich dabei nicht um wasserdichte outdoor-hardware.

    soll heissen, dass du bei jedem notebook deine augen ruinierst...

    zur quali kann ich sagen - mein neues 2005er pb (hat lt aussagen der macys hier dasselbe display wie das aktuelle ibook) ist von der lichtstärke her sehr gut und auch am balkon (bei sonnenlicht) zu gebrauchen.

    trotzdem suche SCHATTEN für dein PB UND deine augen!!!!
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Halo eric.
    Natürlich hat sich da was geändert. In den letzten Jahren wurden die Displays immer weiter entwickelt und verbessert. Die heutigen Displays haben viel mehr Leuchtkraft, als das Display deines iBook G3/600, das ja inzwischen schon 3-4 Jahre alt ist.

    Die PowerBooks haben auch noch etwas bessere Displays als die iBooks, aber erst ab dem 15" Modell. Das jetzige 12" PowerBook hat, wie loki777 schon schrieb, das selbe Display wie das 12" iBook. Das war bei der letzten Generation der 12er PowerBooks noch anders, da war auch das Display etwas besser als das des iBooks.

    Dann kommt noch dazu, dass die Displays nach einigen Jahren etwas an Leuchtkraft verlieren. Du wirst also mit einem neuen Book viel mehr draußen erkennen können als mit deinem jetzigen iBook. Allerdings in der Sonne kannst du nichts mehr erkennen, auch nicht mit den neuen Books.

    micha
     

Diese Seite empfehlen