Neuerwerb eines PowerBooks - Wie viel RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Cyberman, 27. Oktober 2004.

  1. Cyberman

    Cyberman New Member

    Hallo Zusammen

    ich weiß das Thema schon viel im Forum besprochen wurde, trotzdem schneide ich das Thema noch einmal an, da ich mit den Antworten nicht so 100% zufrieden war.

    Wie viel Ram würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich mir ein neues PowerBook 12'' Zoll zulege?
    > 256 MB oder 768 MB oder mehr? :confused:

    Habe nämlich keinerlei Erfahrungen mit einem PowerBook, bin NOCH ein Windows-User!

    Anwendung die ich verwenden werde:
    - Office 2004
    - Adobe Photoshop
    - Macromedia Dreamweaver & Studie MX

    Vielen Dank!
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    768 MB oder mehr!
    da du die 768 MB schon selbst ins auge gefasst hast würde ich dir auch das empfehlen. Klar läuft alles auch mit weniger. aber so ab 768 macht das Ganze nochmal so richtig Spaß.
    Drunter würd ich nicht nehmen. Wenn du dir mehr leisten kannst und willst, dann nimm gleich 1 GB. das sollte dann aber locker ausreichen.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Würde auch sagen, daß 1 GB eine recht optimale Ausstattung ist.
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Auf keinen Fall <512 MB das ist wirklich die Schmerzgrenze als Gesamtmenge RAM finde ich.

    Gratuliere zum Switch und willkommen im Forum
     
  5. derbaer

    derbaer New Member

    Mein 1,5 Gig 15er PB arbeitet bisher mit den serienmässigen 512 MB, zwischenzeitlich hatte ich aber mal probeweise 1 Gig Ram 'drin, was deutliche Vorteil bot.

    1. Akkulaufzeit wird spürbar länger (ca 30min.)
    2. Programmstart flüssiger, vorallem bei längeren Betrieb
    3. Prozessorintensive Games (damit wohl auch andere Apps) läufen spürbar schneller, weil weniger auf HD geswapt wird

    Fazit: 512 Mb sind ein muss, 786 Mb gut, 1 Gig besser, alles ab 1 Gig Luxus !
     
  6. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    also ich hab 1,25GB drinne und bin auch froh drum.
    Normalerweise brauche ich so 400MB RAM dann ist aber wirklich nur firefox+safari+ichat auf

    Wenn ich iMovie aufmach ist schnell die 500MB Grenze erreicht und steigert sich dann bis zu ca. 800MB

    Wenn du jetzt zum Beispiel wirklich dreamweaver, photoshop und vielleicht noch flash gleichzeitig offen hast dann haste locker flockig die 768MB erreicht. Also ich würde dir auf jeden fall zu min. 768 raten.
    Mein Grund für den Erwerb eines 1GB war zudem der, dass ich irgendwann , wenn Tiger hier mal auf Hochtouren läuft, das PB mit 2GB bestücken will und dann brauch ich eben nurnoch einen 1GB Riegel. Hätt ich mir jetzt einen oder 2 512er gekauft müßte ich bei dieser angesprochenen Ram-Erweiterung den anderen/die anderen 512er verkloppen, worauf ich überhaupt keine Lust hab ,)
     
  7. gastoncc

    gastoncc New Member

    Hi,
    mal kurz eine Frage zu dem Thema:

    Ich habe seit 1 Woche mein 1,25er Alu-PB von 1GB auf 1,5GB erweitert
    und habe jetzt in unregelmäßigen Abständen das Problem daß Airport
    den Dienst verweigert.

    - Entweder der Empfang ist weg,dann muß ich das PB neu booten
    - oder ich erhalte ein Daueranzeige ,daß die Verbindung getrennt wird.
    Dann muß ich die Airport-Extreme-Station booten.

    Gibt's Erfahrungen zu der Problematik Airport <-> RAM ??
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Bist du dir sicher, dass das mit dem RAM zusammen hängt? Ich denke mal, dass da etwas anderes die Ursache ist.
    micha
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Von dieser Problematik habe ich schon mal gelesen, sit allerdings längere Zeit her. Du solltest damit mal in die Discussion Boards von Apple schauen, dort sollte sich das Thema auffinden lassen.

    Ist die Airport-Software auf dem neusten Stand?
     

Diese Seite empfehlen