Neues Firmware Update für ATI Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hodscha, 19. April 2005.

  1. Hodscha

    Hodscha New Member

    ATi veröffentlicht Fimware-Update für Radeon-Grafikkarten

    ATi hat ein Firmware-Update für die Mac-Version seiner Radeon-Grafikkarten veröffentlicht. Mit dem 7 MB großen Update kann man verschiedene Auflösungen für Monitore und Fernsehgeräte (Mac2TV) skalieren. ATI Displays 4.5 lässt OpenGL-Overrides etwa für Spiele zu und aktiviert Versavision auf Mac minis. Eine ausführliche Liste der unterstützten Grafikkarten und Funktionen findet man auf der ATI Webseite.

    Quelle: www.macnews.de

    Und hier ist der Link zu ATI:

    http://www2.ati.com/drivers/macosx-ati-displays-4-5.html
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Und was heisst nun OpenGL-Overrides? Was macht man damit? Ob die Versavision auch auf meinem Powerbook läuft? :D Okay, das Erstere würde mich doch ernsthaft interessieren...
     
  3. Hodscha

    Hodscha New Member

    Oh, das sind aber viele Fragen auf einmal! :eek:

    Lass uns mal nach Kate rufen, damit sie diese beantwortet....

    :cool:

    Kaaaattttttttteeeeeeeeee
     
  4. TimP

    TimP New Member

    in manchen spielen gibts es keine möglichkeit fsaa, oder v-sync usw. zu aktivieren. um diese funktionen trotzdem zu benutzen gibts dann eben das ati-kontrollfeld, welches die einstellungen im spiel praktisch "überstimmt". (override ?!? :rolleyes: ) egal ;)
     
  5. laser

    laser New Member

    ATI sagt, das Update funze mit "Rage retail products". Ich hab aber in mienem G4 AGP 'ne OEM ("Original Apple") Rage 128 Pro AGP, also nix Radeon und nix Rage retail.

    Weiß jemand, ob das Update bei mir
    a) funzt
    b) was bringt?


    Ich will mir meine Karte nicht schießen!!!!

    Gruß

    Thomas
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ATI Displays will work with Rage 128 retail products with limited functionality and will also identify Rage II and older products, but will not provide Mac2TV or other settings.

    ...also es funktioniert, außer der Mac2TV-Funktion.

    @TimP: also unterstützt der MacOS-eigene Treiber kein FSAA (was auch immer das wieder ist)?
    Egal, ich habs gestern todesmutig installiert und bis auf eine neue Systemeinstellung nichts auffälliges bemerkt.
     
  7. laser

    laser New Member

    Hallo, Macci,

    die Bemerkung oben habe ich (wie in meinem post angemerkt) auch entdeckt. Ich habe aber eben KEIN "Rage 128 retail product", sondern ein "OEM product", deswegen die Frage.

    Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn das Update auf meine Karte nicht passt?

    Gruß

    Thomas
     
  8. mifa

    mifa New Member

    Die Karte explodiert...

    Im ernst: Der Installer sollte eigentlich melden, wenn er mit der Karte nicht klarkommt.
     
  9. laser

    laser New Member

    Das hab' ich befürchtet :D

    Nein, im Ernst, ich dachte eher an die Firmwareprobs am Anfang von 10.3.8 (auch wenn da nicht die GraKa-Firmware gemeint war) und daran, dass ich KEINEN zweiten Rechner habe, den ich im Targetmodus … oder irgendwie… oder so …

    Gruß

    Thomas
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    All retail and OEM (Apple supplied) products are now supported with the latest version of ATI Displays. Functionality and features will vary from product to product. Please see the built-in Help document in ATI Displays for more information.

    Also nix mit GraKa-Feuerwerk...aber falls doch, mach schnell ein Foto - so ein eindrucksvolles Casemodding bekommst du nicht so schnell wieder hin! :D
     
  11. laser

    laser New Member

    Dangggeeee! Werd's probieren!

    Thomas
     
  12. TimP

    TimP New Member

    fsaa ist ne kantenglättung, so dass pixelige linien eben geglättet werden, vergleichbar vielleicht mit der osx-eigenen textglättung.
    hat jedenfalls nichts mit dem treiber zu tun. das kontrollfeld bietet nur eine komfortable lösung um jedem spiel eine einstellung zu verpassen. (oder auch jedem dieselbe)

    wenn du's installiert hast...
    file:///Applications/Utilities/ATI%20Utilities/ATI%20Displays.app/Contents/Resources/ATI_Displays_HTML_Help/DE/ImageQuality-doc.html

    da wird alles sehr gut erklärt. (kopieren und mit dem browser draufgehn!)
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    file:///Applications/Utilities/ATI%20Utilities/ATI%20Displays.app/Contents/Resources/ATI_Displays_HTML_Help/DE/ATIDisplays-doc.html#3D

    Da hab ich auch ne Menge Lesestoff gefunden.
    Danke! :)
     
  14. Nikita

    Nikita New Member

    Was macht das schon bei ner 128 pro ?? :party: :D
     
  15. laser

    laser New Member

    Mit der muss ich mir erst noch meinen nächsten "richtigen" Mac und noch 'n paar Brötchen für bis dahin verdienen!

    (Und – Hand aufs Herz – son büschen Quaaak und Indernet und so – das macht se noch gaaaanz brav!)

    Ansonsten

    Gruß

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen