neues IBook und PowerBook Akkulaufzeiten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TheUser, 7. Februar 2005.

1. TheUser

TheUser New Member

Hallo,

im Herbst werde ich mein Studium anfangen und würde dazu ein neues Laptop kaufen. Die Apple Laptops gefallen mir weitausmehr als die PC Konsorten. Wie lange sind denn die Akkulaufzeiten von den neuen IBooks und den PowerBooks? Würden sie einen normalen Vorlesungstag von ca 6-7 Stunden halten? Bei normalen schreiben, ohne großen Rechenaufwand?
    Gibt ja bei Samsung einen Laptop der ca 8h schafft. Wäre natürllich schön, wenns ein Apple auch schaffen würde.

PS: Wie groß sind die Unterschiede in Sachen Performance zwischen dem 12"er IBook und dem 12"er PowerBook?

Gruß
    TheUser

2. maxoon

maxoon New Member

herzlich willkommen!

ich empfehle einen lustigen ausflug in den oberen bereich deines browser fensters. klicke sacht auf "Suchen" und lies die bisher zu diesem thema geposteten infos. da ist knupriges dabei.

3. TheUser

TheUser New Member

Hallo,

diesen Button mit den 6 Buchstaben (Suchen) habe ich gefunden gehabt. Jedoch waren die Ergebnisse, alle aus ca Juni/Juli 2004. Also eine halbes Jahr alt. Und die neuen Laptops sind doch jetzt erste erschienen oder bin ich jetzt :confused: und habe etwas verlesen?

Gruß

4. Macci

Macci ausgewandert.

An den laufzeiten hat sich nichts geändert.
    iBook: bis zu 4,5 h
    PB 12": bis zu 3 h
    PB 15": bis zu 2,5 h

(Praxiswerte, keine Firmenangaben!)

5. thesky

thesky New Member

Einspruch!

Powerbook 15" bis 4 Stunden

6. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Bei iBook 12" ist die Akkulaufzeit unschlagbar.
    bis 5 stunden ... 8 Stunden Laufzeit kann ich mir nicht vorstellen ... ach egal.

drauf läuft nur windows xp ... das will ich nicht.
    Mac OS X muss drauf sein, also es muss iBook oder Powerbook sein!

Leistungsgemäß kann man kauuuuuuum Unterschiede feststellen nur bei Office-Internet-Mail-BisschenVideo-PhotosGuckn Anwendungen ...

bei grösseren Videos, 3D Spiele ... => power book wegen Grafikkarte und schnellere Festplatte.

Kauf dir eins, was dein Budget gut passt. Mein tipp: iBook ist die Beste für dich! und du wirst Mac OS X mehr als deine Freundin lieben ;-)

7. TheUser

TheUser New Member

Danke für die Werte.
    Die 8h sind auch Herstellerangaben.

Na dann schau ich mir mal den kleine IBook an.

Gruß

8. Eduard

Eduard New Member

Notfalls zweiten Akku zum iBook leisten?
    Außerdem - sobald man es zwischendurch zuklappt, braucht es so gut wie gar keinen Strom!

9. mymy 13

mymy 13 New Member

10. Macci

Macci ausgewandert.

Aber nicht mit aktivem BT und Airport, sowie bei vernünftiger Displayhelligkeit (die brauch ich für Bildbeurteilung).

Und selbst dann halte ich die 4 Stunden für unrealistisch.

11. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

vielleicht hat der Turbine eingebaut ...
    oder sogar Solar ? :cool:

12. m.schlegel

m.schlegel New Member

Kann ich mich nur an schlissen meiner laeuft so max 3. Stunden aber das auch nur wenn alles im spar Modus ist. (leider);(

13. thesky

thesky New Member

Bei aktivem Airport und etwas weniger als halber Displayhelligkeit haelt es etwas ueber 3 Stunden.
    4 Stunden ist natuerlich das aeusserste Maximum bei niedriger Displayhelligkeit und geringer Belastung.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Wir reden aber schon von den aktuellen PBs mit 1,33 und mehr GHz? Da ist nach 2,5 bis max. 3 h Schluß. Auch mit neuem Akku.
    Von 4 h hab ich da noch nie was gehört (es sei denn, im Ruhezustand ;) )

15. fruitcompany

fruitcompany New Member

2,5 h ist das absolute maximum...

aber vielleicht hab ich ja einen schlappen akku erwischt...

16. derbaer

derbaer New Member

...muss wohl;(

mein Alukästle (s.u.) kommt mit Airtport on auf über 3 Std., max. 3,5 - dann aber mit zeitweisen Leerlauf -, und ohne Airport, Bluetooth usw. auf 4 Std. Das ganze jeweils mit halber Bildschirmhelligkeit und Tastaurbeleuchtung aus.

Für 2,5 Std. muss ich schon ein DVD brennen :party:

Fairnesshalber sei aber gesagt, dass die genannten Laufzeiten erst nach der Ramaufrüstung auf 1 Gig erreicht werden, vorher mit den 512 MB waren es gute 45 min. weniger :crazy:

17. fruitcompany

fruitcompany New Member

auch kein trost - hab selber 1,25 gb....

naja... sooft schlepp ich's ja nicht rum... ich mag's trotzdem....;)

18. phil-o

phil-o New Member

angeblich kommen ja die neuen PB's mit leicht modifziziertem 7447A-Prozessor, der bei gleicher Leistung weniger Strom verbrät. Aber Genaues weiß man wohl noch nicht...

19. MacLars

MacLars New Member

Also mein Akku ist jedenfalls ziemlich im Ar***. Der hält jetzt bei halber Display-Beleuchtung, BT und AirPort aus nur noch ne knappe Stunde. Ich habe auch das 1,25 GHz mit 1 GB Ram, das ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Ich war jetzt beim Apple-Händler, weil ich AppleCare habe, doch die haben mir gesagt, daß Apple nur defekte Akkus ersetzt. Was soll ich tun? Warten, bis das Teil seinen Geist aufgibt? EIne knappe Stunde Laufzeit finde ich nach nur einem Jahr doch schon recht wenig...

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen