Neues iBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cow2000, 9. März 2005.

  1. cow2000

    cow2000 New Member

    Hallo zusammen,

    endlich es ist da... mein neues iBook. Doch schon tauchen die ersten Fragen auf. Von den 30 Giga Festplatte sind ja nur 20 verfügbar. Da wird der Platz reichlich knapp!
    Nun zu meiner Frage: Kann ich Software wir iTunes oder Garage Band auch deinstallieren? Wenn ja wie?
    Die zweite Frage wäre: Wie kann ich sehen wieviel RAM Speicher ich habe?
    Vielen Dank schon im voraus!!

    Mfg

    Marcus
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    deinen eingebauten speicher siehst du, wenn du auf

    apfel menue->über diesen mac

    gehst. klickst du auf weitere informationen, dann bekommst du den system profiler angezeigt, der dir alles auflistet, was in deinem mac steckt.

    itunes und garageband kannste einfach löschen. dann sind sie weg. vielleicht noch mit der suche nach itunes und garageband suchen, damit du auch die plist dateien vom rechner fegst.

    das ibook hat auch noch ein oder zwei spiele mit drauf, wovon eines auch etwa 1 GB an platz belegt.

    bevor du programme löschst, würde ich folgendes machen:

    hole dir die freeware "delocalizer" bei versiontracker.com. damit kannst du alle sprachen des systems entfernen, die du nicht benötigst. das sollte dir ca. 1GB an platz schaffen.
    dann hast du im system unzählige druckertreiber mitinstalliert, die du alle gar nicht brauchst. die kannst du auch alle löschen, bis auf diejenigen, die für deinen drucker benötigt werden. das sollte auch noch mal 1 GB an platz schaffen.
     
  3. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Infos zu Hardware und System gibt das Dienstprogramm "System Profiler", auch über den Apfel oben links "über diesen Mac" -> "weitere Informationen" erreichbar.

    GarageBand kannst Du einfach löschen, wenn Du es nicht brauchst. iTunes würde ich an Deiner Stelle aber drauflassen, es ist einfach nützlich.
     
  4. wm54

    wm54 New Member

    bei garageband musst du auch die loops löschen, erst das bringt richtig platz (ca. 2gb). die liegen in:
    Macintosh HD/library/application support/garageband

    (evtl musst du vorher die rechte ändern, um zu löschen)
     

Diese Seite empfehlen