neues iBook800 - imaginärer 2.Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 20. Dezember 2002.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo
    Hab einem Kumpel ein nigelnagelneues iBook 800 installieren wollen. hab ihm auf der OS 9-Partition ein OS 9.2.2 draufgetan, das ich von meinem Powerbook 677 noch hatte. Beim Rebooten auf OS 9 meint das iBook nun, dass da ein 2. Bildschirm dran hängt und stellt mir den Screen viel zu klein dar (1024 x 768, aber ganz viel schwarzer Rand rundherum!). Den imaginären 2. Screen stellt er mit einer auflösung von 640 x 480 pixeln dar (das entnehme ich der Kontrollleiste...) Im Monitore-Kontrollfeld hab ich auch nur diese 2 Einstellungen, je mit Millionen Farbe. Ich kann nichts anderes anwählen, es stehen keine anderen Optionen da!
    Wenn ich in OS X boote und Classic starte, wird das ganz normal (bilschirmfüllend mit der richtigen Auflösung) dargesellt, und das Monitore-KF zeigt auch alle Einstellungen normal an...

Warum meint mein iBook, dass ich einen 2.Bildschirm dran habe??? Hat das damit zu tun, dass das draufgespielte OS 9 von einem Powerbook stammt, das ja einen ganz anderen Bildschirm hat?

Danke für jeden Hinweis
    Pit

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

super... auf der apple-discussions-seite sagt man, dass das neue iBook 800 eine dermassen neue grafikkarte hat, die von den "alten" OS 9.2.2-Treibern nicht mehr unterstützt wird. da müssen neue treiber her, keine ahnung von wo...

merde
    pit

3. Singer

Singer Active Member

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

liegt vielleicht an unterschiedlichen grafikkartentreibern, ich würde das system auf jeden fall von der original-ibook-cd nehmen, macht sinn.

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

mit den neusten geräten wird ja kein 9er-system mehr mitgeliefert...

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

weiss niemand, wo ich die "aktuellen" grafik-treiber für dieses iBook herkriege? wäre sehr dankbar für einen (oder mehrere :)) Hinweise, danke

Euch allen ein ganz schönes, friedliches und freudvolles weihnachtsfest!!!

Pit

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Dir bleiben zwei Wege:
    Per Software-Restore-CDs das ganze 9er auf die Platte schlonzen und die GraKa-Treiber aus dem Sys-Ordner ziehen (hättest Du mal vorher vom vorinstallierten Sysordner ne Kopie gezogen -- hinter ist man immer schlauer&) oder
    Du schaust auf den Restore-CDs nach den eigentlichen Systemimages, die da ja rumliegen müssen. Die musst Du dann mounten und solltest dann die Treiber rausziehen können.
    Unbestätigten Gerüchten zufolge liegen die Images hier:
    /Volumes/NameDerRestoreCD/.images
    Das Image, das Dich interessieren dürfte soll "OS9General.dmg" heissen. Wenn dem so ist, kannst Du das aus dem Terminal heraus mounten: " open ./OS9General.dmg".
    (Infos stammen von MacOSXhints.)
    Obacht übrigens: Es kann durchaus sein, dass Du nicht nur die GraKa-Treiber vom beiliegenden 9er brauchst sondern auch das ROM&

Viel Glück und schreib mal, ob's geklappt hat. Mir steht diese Aktion nämlich noch bevor (mein Schwesterchen hat sich nach zähem Ringen ein iBook gekauft ;-)).

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich hab das ganze System draufgetan (dauert ja nur knapp ne Viertelstunde) und daraus die Xtensions genommen. Ging alles ganz einfach - hab vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber jetzt musst Du mich doch nochmal aufklären:
    >> (hättest Du mal vorher vom vorinstallierten Sysordner ne Kopie gezogen -- hinter ist man immer schlauer&)
    Wenn ich mich recht erinnnere, war kein vorinstalliertes System drauf: Dh es war ein "Startsystem" von OS X drauf, das einem vorgibt, wie man die Installer-CDs einlegen muss etc. Aber mir ist nicht bewusst, dass das OS 9 schon drauf war/ist bei einem neu gekauften Computer... Oder bin ich da völlig daneben?

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hab neulich das neue 700er-iBook meiner Schwester in den Fingern gehabt, um das mal bisschen zu beackern. Da war sowohl X als auch 9 vorinstalliert -- allerdings auf einer Partition, wie Apple das ja auch vorsieht&
    Kann allerdings sein, dass da serienmäßig nicht alles so installiert ist. Mein Schwesterchen hat sich bei cyberport gleich noch mehr RAM einbauen lassen -- keine Ahnung, ob die da Sys-softwareseitig irgendwas installieren, um die Funktionsfähigkeit der eingebauten Riegel zu testen/belegen&

Diese Seite empfehlen