Neues ibookG3 oder gebrauchtes Tibook G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von martinb, 20. Januar 2003.

1. martinb

martinb New Member

Hallo,

es ist an der Zeit meine Hardware mal wieder zu upgraden. Jetzt bin ich am überlegen ob es ein neues ibook 12,800,combo oder evtl ein gebrauchtes tibook werden soll.
    Was meint ihr?

Zur Zeit benutze ich ein ibook indigo.

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

neues pb 12"

3. Singer

Singer Active Member

Was wirst Du mit dem Rechner arbeiten?

Wirst Du OS X benutzen wollen? Dann solltest Du Dich für einen Rechner mit G4-Prozessor - also ein PowerBook, gibt es mit 12", 15" und 17"-Display - eintscheiden.

4. martinb

martinb New Member

Arbeiten?

Video, Surfen, Musik, Büro....

nur noch X!

geht nartürlich auch alles mit meinem indigo, aber so alle 1,5 Jahre wechsele ich dann, um Hardwaremäßig nicht den Anschluß zu verlieren. Für mein Ibook bekomme ich ja (noch) einiges.

Meine Frage war ging mehr in die Richtung, neues ibook 800 oder gebrauchtes 400-667er Tibook.
    Ein neues 12 PB ist nicht drin, ?mäßig gesehen

5. thesky

thesky New Member

Ich würde das neue iBook nehmen. Für OSX brauchst du ne gute Graphikkarte und die im neuen iBook ist nicht allzu schlecht. Wenn du nicht unbedingt die Altivec Unterstützung im G4 brauchst (z.B. wegen Photoshop) ist der aktuelle G3 Prozessor völlig ausreichend! Ich denke, schneller wie der G4 667.

thesky

6. chieferson

chieferson New Member

und der akku hält auch länger.....
    nimm aber die 14" version, denn auf den 12" ists schn ein wenig eng...

7. mado

mado New Member

das ist neu ! das es schneller ist als ein 667

8. SRALPH

SRALPH New Member

auch mich beschäftigt diese frage, denn neben einem 17" imac hätte ich gern einen mobilen (student) und bei mir ist das liebe geld ein problem, denn sonst würde ich mir ein powerbook mit 550mhz oder 667mhz kaufen, denn grösserer bildschirm, externen bildschirm anschliessbar, ohne nur zu spiegeln, mehr anschlüsse (video, etc.), g4 proz. und das fast zu dem preis eines ibooks, welches du favorisierst.

schau mal bei ebay nach, dort gehen diese books für etwa 1600 euro weg, also fairer preis, hauptsache x.2 muss drauf sein :))

RALPh

9. SRALPH

SRALPH New Member

stimmt, selbst das 867mhz ist nicht wesentlich schneller, zumindestens lt. testberichte :)

RALPH

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

zumindest nicht bis man itunes anschaltet...
    dann kannste die g3-books vergessen.
    weiss ich, hab selber eines.

11. SRALPH

SRALPH New Member

sobald man tools verwendet, die auf den g4 optimiert sind, ist das ibook nicht der rede wert, aber normale aufgaben löst es fast genauso schnell wie das 867mhz powerbook, weil das ibook diesen level 2 cahce mit 512kb bei voller mhz leistung hat und das powerbook nur 256kb.

RALPH

Diese Seite empfehlen