Neues Laufwerk in iBook weiss

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 27. August 2003.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich würde gerne in mein iBook Dual USB anstelle des CD-Laufwerks ein Combo-Laufwerk einbauen.

    Gibt es da bestimmte Sachen zu beachten z.B: welche Boot-fähig sind und welche nicht.

    Wer kann Tips zu Laufwerken und Preisen geben?
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    hmmm...

    ich denke, dass dürfte relativ (kosten)aufwendig für dich werden - denn die von apple verbauten laufwerke sind schon "ganz spezielle" - selber kaufen (falls überhaupt irgendwo lieferbar) dürften diese laufwerke einen stolzen preis haben - meist sind das ja irgendwie so mat(su)shita laufwerke - vielleicht gibts ja bei ebay mal ein gut erhaltenes gebrauchtes - da kannst du dir dann auch sicher sein, dass alle relevaten apple apps damit zurecht kommen - panasonic oder pioneer laufwerke dürften auch wenig probleme machen, ob die allerdings bootfähig sind, weiß ich nicht - denke aber, dass sich hier noch jemand zu äußern wird...

    gruß s@tzknecht
     
  3. iX

    iX New Member

    Denke ich nicht, weil er von einem "iBook weiß" sprach. Da sind ganz stinknormale Dosen-LW drin, z.B. Sony. Bei den PB slot-ins sieht die Sache schon anders aus. Obwohl, neulich gab's doch ein Gericom-Teil bei MediaDingens mit so nem slot-in ......
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sorry, es ging u.a. um die Bootfähigkeit, und ein Dosenlaufwerk ist nicht bootfähig. Überhaupt gibts bei www.maceinsteiger.de zwar Anleitungen zum Wechseln der Festplatte und Einbau einer Airportkarte, aber an den Wechsel des CD-Roms hat sich noch keiner getraut...
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

  6. Macci

    Macci ausgewandert.

  7. iX

    iX New Member

    Du schon wieder, du Ossi .... :D
    Wieso sind Dosen-LW nicht bootfähig???
    Was machen die denn, wenn ihnen ihre Kisten abschmieren? Wegwerfen? Es gibt doch schon diverse, die auch keine Disk-LWs mehr haben.

    Ansonsten: die Anleitung verspricht ja echt Spannung. Würd mich ja auch reizen. ;)
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    okay, euch Wessis muss man eben alles gaaaaaanz genau erklären: klar sind Dosen-LW bootfähig, aber eben nur in Dosen, kapiert?! Hier ist das Macwelt-Forum und in der Fragestellung ging es um Bootfähigkeit am Mac.

    ;)


    P.S.: von mir aus können Dosen-Benutzer ihre Kisten ruhig wegwerfen...:D
     
  9. iX

    iX New Member

    Dass ihr Ossis euch nie präzise ausdrücken könnt .... Du willst vermutlich sagen, dass sie nur bootfähig mit Windows-OS sind? Oder besser umgekehrt: dass MacOS(X) sie nicht bootfähig sein läßt. Oder wie? :crazy:

    Maaaann, kein Wunder, dass die DDR unterging .... :D
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Mein Gott, jetzt hat ers...
    In der Zeit haben wir damals 3 Neuerervorschläge eingereicht...aber das erklär ich dir jetzt nicht!

    ;)
     
  11. Multiuser

    Multiuser New Member

    und hier ist die ultimative Adresse für alle Leute, die das CD-Laufwerk ihres iBooks, TiBooks oder AlBooks auf Combo- oder Superdrive umbauen möchten.
    Superdrive im iBook kommt gut an.
    http://www.mcetech.com/
     
  12. iX

    iX New Member

    Geilomat!
    Nur läppische 379,- US$ für'n DVD/R ... aber leider out of stock.
    Wenn der Euro wieder auf 1.40 $ steigt, lohnt sich das direkt .... :D

    @Macci
    Du bist immer noch unpräzise. :D
     
  13. maccie

    maccie New Member

    Es wächst zusammen, was zusammen gehört...

    Aber es dauert

    :wink:
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

  15. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Danke für die ganzen Tips.

    Große Lust auf den Umbaustress habe ich ja nicht gerade, aber da mein CD-Laufwerk nur noch bei jedem 10ten Versuch CDs erkennt, muss ich eh ein anderes einbauen. Da kann ich auch gleich eins mit DVD-Rom einbauen (DVD-Brenner ist nicht nötig).

    Jetzt muss ich nur noch ein entsprechendes Combo-Laufwerk auftreiben.
     
  16. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

  17. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Danke für den Ebay-Link, aber da biete ich eh schon mit.
    Ich hoffe, dass der Link jetzt nicht auch noch die Gebote weiter nach oben schiessen lässt.

    Wie teuer war der Proz.update für das 500er iBook auf ein 900er?


    Weiss jemand ob und wie man das vorhandene Laufwerk justieren kann? Beim Einlegen der CDs wird nichts erkannt und nach ein paar Sekunden wird die CD wieder ausgeworfen.
     
  18. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Sorry wegen des Link :crazy:
    (wenn es dich beruhigt, dann werde ich mal lieber nicht mitbieten ;) )

    Hätte ich dir ja auch mailen können.

    Ich habe bei meinem iBook das komplette Mainboard ersteigert und ausgetauscht.
    Waren so um die 600,- € , dafür ist es aber ein aktuelles "Early 2003" mit 32MB Radeon 7500.

    Ich weis leider nicht ob man das Laufwerk justieren kann :angry:

    Vielleicht ist es ja nur verschmutzt, müsste man ja sehen wenn man das Laufwerk aufmacht.

    MfG Amigoivo
     
  19. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Und???

    hast du es ersteigert?? :D

    Da war ja in den letzten Minutewn die Hölle los :rolleyes:

    MfG Amigoivo
     
  20. Kann ich bei einem ibook 500 irgendwie die grafikkarte austauschen?
     

Diese Seite empfehlen