Neues Macbook mit alter Apple Remote fernsteuern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von LLeeoo, 4. Januar 2010.

  1. LLeeoo

    LLeeoo New Member

    Hallo Forum,
    das neue Macbook white, das ich mir zu Weihnachten geschenkt habe, wird ja leider nicht mehr mit Fernbedienung geliefert.
    Ich habe noch eine alte Remote von meinem alten Macbook. Weiß jemand ob und wie ich die Remote am neuen Macbook anmelden kann?

    In Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein wird entgegen der Angaben in der Apple Hilfe nichts zu einer Remote angezeigt (s. Anhang). Der in der Hilfe angegebene Weg (Menü- und Vor-Taste auf der FB für mind. 5 Sekunden drücken) lässt mein neues Macbook völlig unbeeindruckt. Die Batterie ist nicht leer, auf dem alten Macbook geht's noch.

    Vielen Dank für eure Infos!
     

    Anhänge:

  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Da wird leider nix draus, weil das neue weisse MacBook nämlich keinen Infrarotempfänger mehr hat. Wegrationalisiert. Nur die silberenen Books haben den noch.

    Grüße, Maximilian
     
  3. LLeeoo

    LLeeoo New Member

    Hallo Maximilian,
    vielen Dank für den Hinweis. Diese tolle Neuerung wurde von Apple nicht gerade an die große Glocke gehängt. Noch was Neues: aus Apples Online-Store ist die Remote Fernbedienung mittlerweile verschwunden. Offenbar sollen die Mac-User, die es sich leisten können, direkt ein iPhone oder einen iPod touch als Fernbedienung verwenden (und zu denen zählt Apple die Macbook-Besitzer offenbar nicht).
    Danke, Apple.
     
  4. Gold

    Gold New Member

    Echt? Was soll das denn, dass die das rausnehmen?
    Das war doch immer so schön praktisch...
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Das spart in der Herstellung mindestens 39 Cents. Multipliziert mit X Millionen MacBooks kommt da für Apple am Ende ordentlich was dabei raus. Sind schliesslich keine Wohltäter. Waren sie noch nie.

    Na ich weiss nicht. Meine Frau hat ihr MacBook jetzt bald drei Jahre und diese Fernbedienung ist immer noch in der Originalverpackung. Wüsste gar nicht, was man da fernsteuern sollte.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wo steht das eigentlich? Nicht dass ich dir nicht glaube, aber den Hinweis finde ich nirgens. Auch die Produktbeschreibung im Apple-Store schweigt sich darüber aus. Nur soviel habe ich gelesen, dass die neue Apple Remote nur mit AppleTV richtig funktioniert. Bei den anderen Geräten mit IR-Empfänger werden einige Tasten fehlinterpretiert.

    MACaerer
     
  7. maximilian

    maximilian Active Member

    Gibst Du unserem Freund Google sowas in der Art von "new white macbook no ir" zu fressen, dann spuckt er dutzende und aberdutzende von Links zu Maczeitschriften, Macforen, Macreparaturanleitungen und dergleichen aus, die allesamt das Fehlen der IR-Schnittstelle bemängeln. Und natürlich der Apple-Store selber, der für selbnämliches MacBook keine Fernbedienung mehr als optionales Zubehör anbietet.
     
  8. DominoXML

    DominoXML New Member

Diese Seite empfehlen