Neues MacBook - und jetzt WLAN-PROBLEM!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fux, 5. Dezember 2006.

  1. fux

    fux New Member

    HALLO,
    habe heute mein neues MacBook gekriegt (mit Core 2 Duo) und wollte erwartungsvoll ins Netz. Allerdings habe ich Probleme, meine WLAN-Netzverbindung zu kriegen. Das Netz wird zwar gefunden, aber wenn ich verbinden will kriege ich die Meldung "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk ... ist ein Fehler aufgetreten"
    Hm, aber welcher???
    Ist ein Arcor WLAN-Router Zyxel Prestige 660HW.
    Verbindung über Ethernet funktioniert.
    Hatte bislang nie Probleme mit iMac und iBook. Auch der neue iMac 24 hat keine Probleme.
    Kann es sein, dass sich die neue Airport-Karte nicht mit dem Router versteht???
    Und jetzt?

    fragt
    der fux
     
  2. Tham

    Tham New Member

    Nein, sollte klappen.

    Hast du die neuen MAC Adresse im Router hinterlegt?
    Ist das Kennwort richtig für die Verschlüsselung?

    Falls nicht Punkt 1 bis 4

    1. Schalte doch mal die Verbindungssicherheiten ab wie WPA etc.
    2. Das Macbook sollte nun Funkkontakt aufnehmen
    3. Die MAC Adresse in den Router eintragen
    4. Verschlüssellung wieder einschalten.
     
  3. James001

    James001 New Member

    das geht einfach nicht. Hab einen neues Macbook pro 17" C2D. Auch damit habe ich Probleme mit dem Arcor Router bzw Wireless.
    Die neuen macbooks und pros sind mit neuen wireless geräten verbaut worden, damit sollen diem signal 4x stärker werden etc. und es kann die ursache sein dass der arcour router damit nicht verträgt.
     
  4. fux

    fux New Member

    Hallo,
    hab gestern noch sehr spät eine Lösung gefunden. Habe mir von Zyxel das Firmware Update runtergeladen und installiert. Wichtig: Die Firmware-Prüfung im User-Interface des Modems sagt, alles paletti. Auf der Zyxel-Seite gibt es definitiv eine neuere Variante. Wenn die Prüfung laufen läßt und dem Link zur zyxel/arcor firmware folgt, wird einem die genaue Typenbezeichnung angegeben. Damit kann man dann auf der Zyxel-Seite das richtige Update finden.
    Jedenfalls läuft es jetzt problemlos. Das einzige, was ich noch gemacht hatte, ist den Kanal wechseln. Vielleicht war's auch das.
    Jedenfalls danke für die Tipps.

    Gruß vom fux
     
  5. gsus09

    gsus09 New Member

    Ich hab das gleiche Problem! Hab auch neues MB C2D...

    Welches Update hast du von der Seite genommen?

    Bzw. welche software version hattest du vorher drauf?

    Ist dein Router auch ein orginaler arcor router?

    Grüße gsus09
     
  6. James001

    James001 New Member

  7. fux

    fux New Member


    Ja, ich habe ein Original Arcor WLAN Router. Wenn Du in Deinem Browser die Administration des Routers aufrufst und auf "Firmware" gehst, dann gibt es da einen Button "Prüfen". Dieser Vorgang erbrachte mir die Nachricht, die Firmware sei auf aktuellem Stand.
    Dann gibt es da aber einen Link zu einem zyxel/arcor Download. Kam aber kein Download sondern nur eine knappe Info Seite mit der genauen Typenbezeichnung meines Routers (in dem Fall Prestige P-660HW-67) und der Angabe der Firmware-Version (und das war eine aus 2004).
    Wenn Du dann auf die zyxel.de-Seite gehst, kannst Du dort die entsprechende Router-Serie aufrufen und findest rechts einen Link zur Firmware. Und siehe da, dort fand sich eine genau für meinen Typ aus dem Jahr 2005. Auch vielleicht nicht die allerfrischeste. Aber ich habe sie geladen und:
    Wie gesagt, inzwischen läuft alles problemlos.

    Vielleicht hilft's ja...

    viel Glück
    fux
     
  8. James001

    James001 New Member

    Zeig uns doch mal den genaueren link. Ich hab denselben router wie dein. Ein Arcor DSL WLAN Modem 100 richtig?
     
  9. James001

    James001 New Member

    Also ich habe mir grad den firmware runtergeladen und aktualisiert. Auch diser Versuch ist erfolglos..... :meckert:
     
  10. James001

    James001 New Member

  11. fux

    fux New Member

    Wenn Du Software-Aktualisierung machst, müßte eigentlich automatisch angezeigt werden, ob Du Firmware Update brauchst oder nicht.

    gruß, fux

    PS: Hast Du auch mal versucht, den Kanal zu wechseln? Das war die zweite Aktion, die ich fast zeitgleich mit dem Firmware-Update gemacht hatte. Vielleicht war's ja? Obwohl irgendwie unwahrscheinlich.
    Und: hast Du versuchsweise mal WEP-Absicherung ausgeschaltet?
     
  12. James001

    James001 New Member

    Ja auch das hatte ich versucht. Das alles bringt einfach nichts. Ich habe mal bei Arcor angerufen und gefragt warum ich mein Netgear WGR614 nicht mit Arcor einwählen konnte, und die meinten, weil Arcor ein DSL und Modem zugleich ist. Mein Netgear ist ein Wireless Router. Aber ob das auch ein Modem zugleich ist? Es ärgert mich dass ich mein MBP nicht überall ohne Kabel rumsurfen kann. Bei einem Kumpel von mir funktioniert das Tadellos, ar kein Arcor Gerät....
     
  13. fux

    fux New Member

    Hm, wohl zu früh gefreut. Ein paar Tage lief alles prima. Gestern und heute wieder Riesen-Probleme. Gestern kam ich irgendwann noch ins Netz. Heute nicht mehr...
    :-(
     

Diese Seite empfehlen