Neues Powerbook 867 und der/die Lüfter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von miroslav, 13. November 2002.

1. miroslav

miroslav New Member

Ist es normal, dass beim neuen Powerbook schon nach 3-4 Minuten der Lüfter angeht ? Ein wenig Surfen, ein bischen Mail lesen ... er stellt sich übrigens danach auch nicht mehr aus ....

Aus früheren Zeiten hatte ich in Erinnerung, dass der Lüfter mal für ne Minute ansprang, danach aber wieder verstummte ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    Gibt es irgendwelche Tricks, das Gerät leiser zu machen ?

So jedenfalls ist es mir schon etwas zu laut.

Für jede Hilfe dankbar.
    m.

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Da jetzt auch schon? Oh neee!

3. charly68

charly68 Gast

bring das teil zurück. langsam aber sicher spinnt apple.

4. peterhecht

peterhecht New Member

Dachte die neue sind noch nicht lieferbar!
    Hast Du schon einen? Wie ist der Speed?

Also mein Ti500 geht selten an, manchmal am Ende einer DVD so nach 1 1/2 Stunden.

Aber dann auch nur kurz. für ne Minute und dann ist er wieder aus! Liegt oft auch an der Unterlage, Holztisch, Glas..

Hat einer ein 667? Wie ist es da mit dem Lüfter?

5. shorm

shorm New Member

habe ein PB G4 550 Combo und höre den lüfter selten...
    ...besonders seit X.2.1 -> X.2.2 springt er faßt gar nicht mehr an.

6. anubis

anubis New Member

das war schon mit dem 667er titanium der ersten generation so. habe es deswegen wieder verkauft. es geht doch nichts über das gute alte 400er titanium ;-)

gruß

7. peterhecht

peterhecht New Member

Echt jetzt? Meinst Du ein 667 DVI PowerBook, die jetzt ausgelaufen sind, sind lauter was den Lüfter angeht, wie mein 500 TiBook?

Wollte gerade auf ein 667 umsteigen, da mir das Combo-Laufwerk im 500 fehlt, dachte der ist auch nicht viel anders???

Mache Audio-Aufnahmen und da möchte ich möglichst etwas Ruhe haben!?

8. spock

spock New Member

also Kinders.....

ich bin ja nun neuerdings auch Besitzer eines PB 667 (geile Preise !) und habe ansonsten einen Cube und mich stört der PB-Lüfter nicht wirklich und aus gehen tut er auch wieder, wenn es kühler wird - meinerseits also Entwarnung;

Gruß, spock

9. peterhecht

peterhecht New Member

Geht der Lüfter dann oft an? Also wenn ich surfe, schreibe, maile bei mir nie!

Bei DVD mal kurz zum Ende des Films!

Bei Audiobearbeitung ja nach Last, aber immer nur kurz!

10. mellOX

mellOX New Member

Ob die Lüfter lauter sind weiß ich nicht, aber öfter an sind die in jedem Fall. Habe das 800er DVI. Wenn man ne CD brennt und diverse Programme am laufen hat, kann es schon mal heiß werden.
    Aber es glaubt doch keiner, das die Lüfter ebenso wenig laufen wie beim 400er oder 500er TiBook. Schnellerer Proz, mehr Leistung, mehr Abwärme, also mehr Kühlung.
    Es sind viel größere Hitzeleitbleche innen verbaut, dafür wird der Proz nicht runtergeregelt wie bei der anderen Seite.
    Mich würde interessieren wie es bei den GHZ TiBooks gelöst ist. Da würde ich sagen, das es bauartbedingt bald ausgreizt ist. Egal, nach meinem Kaufzyklus hat das nächste Powerbook dann einen IBM Proz.:)

Steffan

11. peterhecht

peterhecht New Member

Da wenn überhaupt die IBM Proz. bestimmt erst Sommer/Herbst 2003 fertig sind, und es zwischendurch bestimmt noch ein PowerBook Update geben wird, denke ich das erst die übernächste Generation kühler wird!

Ich dachte nur, der Sprung vom 500 zum 667 ist nicht so mega das da gleich ein Fön drinn ist!? ;-)

12. mellOX

mellOX New Member

Der IBM Proz wird kommen, auch in den Mobilen Geräten, Motorola kommt nicht an den Start. Die Lüftergeräusche sind jedenfalls defintiv zu vernachlässigen.

Steffan

13. anubis

anubis New Member

moin,
    nee, war noch das ohne dvi.. wie das bei den neuen ist, weiß ich leider nicht.

grüße..

14. miroslav

miroslav New Member

Also ich habe das Powerbook 867 jetzt im Dauertest gehabt. Ich lasse Mail, Internet Connect offen und der 1. Lüfter läuft und läuft und geht auch nicht mehr aus.

Der 2. Lüfter (oder ist das die zweite Stufe des ersten ?) ging einmal an, blieb für 10 min an, ging danach wieder aus.

Wenn beide an sind bzw. die 2. Stufe läuft, kann ich das Gerät beruhigt in einen Server Raum stellen.

Ich bin etwas enttäuscht, 2.800 EUR sind viel Geld. Geschwindigkeitsmäßig ist das Gerät sehr gut, keine Wartezeiten. Sortieren und Anzeigen von 10.000 mails kein Problem, 256 mb sind natürlich zu wenig, der Radeon 9kpro ist schnell, beide Bildschirme sind per default beschleunigt. AudioCD brennen läuft parallel zum normalen Arbeiten prima. Ist allerdings auch etwas laut. Hatte allerdings nur iTunes dazu bislang verwendet auf einer 4fach cd-RW.

Ich will heute noch eine Metallplatte besorgen, auf die das Gerät zwecks Abwärme gestellt werden soll.

Aha, nach genau19 min ist jetzt der Lüfter angesprungen. Das Gerät steht jetzt auf einer Glasplatte. Geöffnet Mail, Internet Connect und IE.

Ich werde weitere Erfahrungen nochmals in einem separatem Thread zusammenfassen.

m.

15. carter320

carter320 New Member

ja klar 2800 ¬ für einen g4/867 und alles was du da bemaengelt ist der luefter ???
    kauf dir mal ein sony vaio mit 1 ghz da fallen dir ja die ohren ab.
    tztztz

16. miroslav

miroslav New Member

Ist es normal, dass beim neuen Powerbook schon nach 3-4 Minuten der Lüfter angeht ? Ein wenig Surfen, ein bischen Mail lesen ... er stellt sich übrigens danach auch nicht mehr aus ....

Aus früheren Zeiten hatte ich in Erinnerung, dass der Lüfter mal für ne Minute ansprang, danach aber wieder verstummte ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
    Gibt es irgendwelche Tricks, das Gerät leiser zu machen ?

So jedenfalls ist es mir schon etwas zu laut.

Für jede Hilfe dankbar.
    m.

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Da jetzt auch schon? Oh neee!

18. charly68

charly68 Gast

bring das teil zurück. langsam aber sicher spinnt apple.

19. peterhecht

peterhecht New Member

Dachte die neue sind noch nicht lieferbar!
    Hast Du schon einen? Wie ist der Speed?

Also mein Ti500 geht selten an, manchmal am Ende einer DVD so nach 1 1/2 Stunden.

Aber dann auch nur kurz. für ne Minute und dann ist er wieder aus! Liegt oft auch an der Unterlage, Holztisch, Glas..

Hat einer ein 667? Wie ist es da mit dem Lüfter?

20. shorm

shorm New Member

habe ein PB G4 550 Combo und höre den lüfter selten...
    ...besonders seit X.2.1 -> X.2.2 springt er faßt gar nicht mehr an.

Diese Seite empfehlen