Neues Powerbook G4 1 Ghz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mjae, 16. Februar 2003.

  1. mjae

    mjae New Member

    Hallo zusammen
    Seit Donnerstag habe ich (endlich!! 2 Monate Wartezeit!!) mein neues Powerbook G4 1 Ghz mit Superdrive bekommen und bin bisher begeistert!! Bin aber noch nicht so fit am Mac und schon gar nich mit OS X. Damit von Anfang an alles gut läuft habe ich ein paar Fragen:
    Habe bisher nur OS X drauf und alle Updates inclusive Safari (tolles Teil, spürbar viel schneller!!!) aufgespielt. Weiterhin habe ich noch Office v X neu und orginal. Allerdings habe ich auch noch ein paar alte OS 9 Programme (z.B. Phoptoshop..) die auch mit drauf sollen. Daher die Frage:
    1. Ist eine Partition der Festplatte mit OS 9 und OS X getrennt mit jeweiligen Programmen sinvoll?? (Ich kann mir nicht vorstellen dass 2 Betriebssysteme problemlos gleichzeitig laufen können). und
    2. Würde ich gerne nach erfolgreicher Instalation aller Komponenten ein Backup der Festplatte erstellen (DVD). kann ich die Festplatte einfach auf DVD kopieren?? Abgesehen davon scheinen bereits nur mit OS X und den updates 9 GB belegt zu sein, ist das möglich??
    Damit die anfängliche Freude lange anhält wäre ich für die entsprechenden Hinweise sehr dankbar! Schönen Sonntag!
     
  2. joerch

    joerch New Member

    mahlzeit,
    ich habe das 4ooer powerbook mit 3o Gb HD - und habe die festplatte in drei partitionen aufgeteilt - 5GB für os 9 / 6GB für X + den rest für allerlei krimskrams...
    somit können sich die verschiedenen startordner nicht "behaken" wenn du ein anderes startvolumen auswählen möchtest - einfach beim start die alt-taste gedrückt halten und der rechner zeigt dir alle startfähigen volumes an...
    lange rede kurzer sinn - auf einer extra part. stört eine anderes os in keinster weise.
    Du kannst ein komplettes Os klonen und zwar mit
    http://www.versiontracker.com/php/dlpage.php?id=13260&kind=1&db=mac

    diesem progr.

    joerch
     
  3. mjae

    mjae New Member

    Danke Dir!
    Also doch! Dazu muss ich dann aber nochmals alles neu installieren oder lässt sich die installierte Festplatte noch partitionieren?
    Wenn Du 6 GB für OS X hast, speicherst Du dann auch alle OS X Programme (wie z.B. Office v X) unter dieser Partition?
     
  4. billy idol

    billy idol New Member

    erspar dir doch die ganze arbeit und lass alles so, wie es ist. wenn alles auf der platte liegt (ohne partitionen) hast du auch keine probleme, im gegenteil. die X programme sollten in HD-->programme oder in HD-->benutzer-->programme liegen, damit sie eventuelle update installer auch finden. bei ersterer variante sind sie für alle user zugänglich, bei zweiterer nur für dich.

    viel spaß mit dem teil :)))
     

Diese Seite empfehlen