Neues Rätsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lemming, 1. September 2004.

1. lemming

lemming New Member

Ich mache wieder einen Coding-Contest. Diesesmal allerdings in Verbindung mit einer Schnitzerljagd. An diesem Rätsel habe ich mehr als zwei Tage intensiv gearbeitet und ca. eine Woche darüber nach gedacht. Ich werde es euch diesmal nicht einfach machen. Dafür werden die Preise aber auch umso größer ausfallen.
    Ihr habt es diesesmal mit einer Schnitzeljagd zu tun. Mehrere Rätsel die euch auf eurem Weg zum Erfolg motivieren sollen. Angefangen mit dem folgenden verschlüsselten Text.
    Tipps: Der Text ist in http://de.wikipedia.org/wiki/Vigenere-Chiffre Vigenere chiffriert. Der Schlüssel hat in seinen neun Zeichen keine Leerzeichen, der Quelltext allerdings schon.

Wenn ihr alle Rätsel bis zum Schluß gelöst habt, bekommt ihr von jemandem die Lösung die ihr in den Kommentarbereich posten müßt. Wer erster ist, hat gewonnen. Die Lösung muß 100% korrekt sein. Ihr dürft nicht schummeln. Contest-Helfer dürfen nciht mit machen. Solange der Contest läuft gibt es keine Hilfestellung meinerseits.
    Ihr könnt euch natürlich untereinander austauschen und den Gewinn dann teilen.
    Wird nach absehbarer Zeit (ca. eine Woche) klar das niemand fortschritte mit den Rätsel macht, werde ich Tipps geben.
    Der Gewinner kann sich einen dieser Preise heraus suchen:

• - SMS-Dienst für die eigene Webseite (bis die Prepaidkarte leer ist)
      - Ein »Perry Rhodan«-Roman meiner Wahl und noch eine Überraschung
      - Das Buch »1984« von George Orwell und »Die Welle« von Morton Rhue
      - Einen Abend in Stuttgart inklusive zwei Cocktails und einer Pizza
      - Der Hauptgewinn: Ein PowerMac Performa 5200 mit Mac OS 8 vorinstalliert (Nur wenn ich keine Tipps geben mußte)

Viel Erfolg.

Nähere Informationen findet ihr auf meinem Weblog:
    http://lemming.name

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ein Schlüssel mit 9 Zeichen und ein Quelltext mit Leerzeichen?
    Viel Spaß, mich überfordert schon das Verständnis der Tabelle :eek:

3. lemming

lemming New Member

Beim letzten Vigenere-Rätsel http://lemming.name/000123.html hat's einer in 2h heraus gefunden. Da war der text auch noch etwas kleiner = schwieriger.

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da gabs auch noch richtige Preise zu gewinnen und keinen entsorgungsbedürftigen Elektronikschrott :party:

ciao, maximilian

5. Macci

Macci ausgewandert.

nagut...dann mal los, ihr Hex(en)-Verbrenner - äh Verwender.
    Ich geh dann wieder Pixelschubsen ;)

6. lemming

lemming New Member

Mein geliebter Performa. Der hat allen Grund dazu der Hauptpreis zu sein! :( ;(

7. SC50

SC50 New Member

Hmmmm,
    eben stand da noch was anderes.
    Oder ist das das Rätsel?

;)

8. Macci

Macci ausgewandert.

Klar, wer verschenkt schon einen Performa...;)

9. RaMa

RaMa New Member

der abend in stuttgart könnte dir teuer kommen.
    anreise für 2, übernachtung + pizza und cocktail.
    als bei mir kämen da rasch 2000 euro zusammen.

aber du hast glück, ich hab keine zeit fürs rätsel.

10. lemming

lemming New Member

Ich hab die Hexwerte alle schonmal in Byte umgewandelt. Das ist dann leichter.

11. lemming

lemming New Member

Lass es mit der Anreise und der Übernachtung darauf ankommen. Mal sehen wer nacher länger in Stuttgart bleiben muß um Handtücher zu waschen :)

12. meisterleise

meisterleise Active Member

Das hättest du nicht sagen sollen, rama.
    Jetzt streicht er bestimmt die Pizza.

13. SC50

SC50 New Member

Besonders wenn man am Anfang Werte wie 10C und 11C einbaut.
    :D

14. lemming

lemming New Member

Ja da war meine IntToHex-Funktion a bisserl Buggy. Aber alles nun geregelt. Macht überhaupt einer von euch mit?

15. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich rätsel ja gerne. Aber das ist mir einfach zu hoch :crazy:

Diese Seite empfehlen