Neues Rätsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lemming, 1. September 2004.

  1. lemming

    lemming New Member

    Ich mache wieder einen Coding-Contest. Diesesmal allerdings in Verbindung mit einer Schnitzerljagd. An diesem Rätsel habe ich mehr als zwei Tage intensiv gearbeitet und ca. eine Woche darüber nach gedacht. Ich werde es euch diesmal nicht einfach machen. Dafür werden die Preise aber auch umso größer ausfallen.
    Ihr habt es diesesmal mit einer Schnitzeljagd zu tun. Mehrere Rätsel die euch auf eurem Weg zum Erfolg motivieren sollen. Angefangen mit dem folgenden verschlüsselten Text.
    Tipps: Der Text ist in http://de.wikipedia.org/wiki/Vigenere-Chiffre Vigenere chiffriert. Der Schlüssel hat in seinen neun Zeichen keine Leerzeichen, der Quelltext allerdings schon.

    Wenn ihr alle Rätsel bis zum Schluß gelöst habt, bekommt ihr von jemandem die Lösung die ihr in den Kommentarbereich posten müßt. Wer erster ist, hat gewonnen. Die Lösung muß 100% korrekt sein. Ihr dürft nicht schummeln. Contest-Helfer dürfen nciht mit machen. Solange der Contest läuft gibt es keine Hilfestellung meinerseits.
    Ihr könnt euch natürlich untereinander austauschen und den Gewinn dann teilen.
    Wird nach absehbarer Zeit (ca. eine Woche) klar das niemand fortschritte mit den Rätsel macht, werde ich Tipps geben.
    Der Gewinner kann sich einen dieser Preise heraus suchen:

    • - SMS-Dienst für die eigene Webseite (bis die Prepaidkarte leer ist)
      - Ein »Perry Rhodan«-Roman meiner Wahl und noch eine Überraschung
      - Das Buch »1984« von George Orwell und »Die Welle« von Morton Rhue
      - Einen Abend in Stuttgart inklusive zwei Cocktails und einer Pizza
      - Der Hauptgewinn: Ein PowerMac Performa 5200 mit Mac OS 8 vorinstalliert (Nur wenn ich keine Tipps geben mußte)

    Viel Erfolg.

    Nähere Informationen findet ihr auf meinem Weblog:
    http://lemming.name
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ein Schlüssel mit 9 Zeichen und ein Quelltext mit Leerzeichen?
    Viel Spaß, mich überfordert schon das Verständnis der Tabelle :eek:
     
  3. lemming

    lemming New Member

    Beim letzten Vigenere-Rätsel http://lemming.name/000123.html hat's einer in 2h heraus gefunden. Da war der text auch noch etwas kleiner = schwieriger.
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Da gabs auch noch richtige Preise zu gewinnen und keinen entsorgungsbedürftigen Elektronikschrott :party:

    ciao, maximilian
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    nagut...dann mal los, ihr Hex(en)-Verbrenner - äh Verwender.
    Ich geh dann wieder Pixelschubsen ;)
     
  6. lemming

    lemming New Member

    Mein geliebter Performa. Der hat allen Grund dazu der Hauptpreis zu sein! :( ;(
     
  7. SC50

    SC50 New Member


    Hmmmm,
    eben stand da noch was anderes.
    Oder ist das das Rätsel?

    ;)
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Klar, wer verschenkt schon einen Performa...;)
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    der abend in stuttgart könnte dir teuer kommen.
    anreise für 2, übernachtung + pizza und cocktail.
    als bei mir kämen da rasch 2000 euro zusammen.


    aber du hast glück, ich hab keine zeit fürs rätsel.
     
  10. lemming

    lemming New Member

    Ich hab die Hexwerte alle schonmal in Byte umgewandelt. Das ist dann leichter.
     
  11. lemming

    lemming New Member

    Lass es mit der Anreise und der Übernachtung darauf ankommen. Mal sehen wer nacher länger in Stuttgart bleiben muß um Handtücher zu waschen :)
     
  12. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Das hättest du nicht sagen sollen, rama.
    Jetzt streicht er bestimmt die Pizza.
     
  13. SC50

    SC50 New Member

    Besonders wenn man am Anfang Werte wie 10C und 11C einbaut.
    :D
     
  14. lemming

    lemming New Member

    Ja da war meine IntToHex-Funktion a bisserl Buggy. Aber alles nun geregelt. Macht überhaupt einer von euch mit?
     
  15. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ich rätsel ja gerne. Aber das ist mir einfach zu hoch :crazy:
     

Diese Seite empfehlen