Neues System auf neuer Platte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gigantor, 1. März 2005.

  1. gigantor

    gigantor New Member

    Hallo Kollegen!
    Ich habe mir gestern eine neue 200GB FP gekauft, weil meine alte FP (auf der Panther installiert ist) zu klein ist (nur 10GB Partition von 20GB Platte). Die neue Pladde habe ich zusätzlich in den Rechner reingebaut.

    Jetzt meine Frage: ich möchte das System auf der neuen FP installieren (praktisch soll alles, was auf der alten Startplatte ist, auf die Neue drauf); die neue soll mein Startvolumen werden. Wie mache ich das am schlauesten? Ich nehme an, ich kann nicht einfach noch ein System auf die neue FP installieren?

    Früher hätte ich's so gemacht: Rechner von CD starten, alte FP (nach Sicherung) plattmachen/löschen und auf die neue Platte das System raufjummeln. Aber heute startet die Kiste ja nicht ohne extra tolle Startdisc.:angry:

    Hat jemand einen Tip?

    Zänx!
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

  3. ottirevel

    ottirevel New Member

    absolut zustimm. das funzt perfekt!
     
  4. gigantor

    gigantor New Member

    Huh?! So einfach ist das? Na, ich probier's gerne aus. Vorher die neue Pladde als Startvolume festlegen, oder?

    Bin ja gespannt.

    Zänx erstmal!
     
  5. ottirevel

    ottirevel New Member

    nein, erst nachher. wenn nix drauf is .....
    du drückst einfach beim hochfahren des rechners die alt taste. dann hast du die auswahl von welchem volume gebootet werden soll
    du musst aber vor dem kopieren der platte in ccc einstellen, damit die neue platte auch bootfähig is. gibt da irgend ein häckchen zu setzen
     
  6. mausbiber

    mausbiber New Member

    In den Voreinstellungen von ccc gibt es ein Häckchen für die Bootfähigkeit des Volumes.

    NACH dem Kopiervorgang in den Systemeinstellungen einfach das neue Laufwerk auswählen - Neustart.
     
  7. gigantor

    gigantor New Member

    Yep, meinte ich auch - NACH dem Kopieren, aber VOR dem Neustart. :party:

    Er kopiert sich gerade 'nen Wolf. Bin ja echt gespannt.
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Selbstverständlich.
    Bei Bedarf eine Version deiner Wahl oder sogar (wenn dein Rechnermodell es erlaubt) OS 8.6 - 9.2.2
     
  9. gigantor

    gigantor New Member

    Ach ja? Hm, hätte ich jetzt so ad hoc nicht gedacht. Ts... - man wird alt wie 'ne Kuh und lernt doch noch dazu.

    Wieauchimmer - CCC hat den Job gut gemacht und es funzt astrein. :D :D :D

    Vielen Dank, Kollegen!
     

Diese Seite empfehlen